|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Holland - neue ANWB-Karten teils fehlerhaft
Seit 2019 gibt es vom ANWB neue Wasserkarten in Papier. Die bis dahin gelieferten waren mit Buchstaben A, B, C, .... gekennzeichnet. Die neuen sind nun im Umfang des abgebildetes Gebiets kleiner, so dass mehr Karten entstanden und werden nun mit Zahlen versehen. Si ist z.B. Friesland Nummer 1.
Das allein ist noch nicht problematisch, auch wenn man nun für ganz Holland mehr Karten kaufen muss. Doch leider sind diese Karten nun mit Fehlern behaftet, welche in den alten Karten nicht waren. So sind zum Beispiel die Brücken: Vrouwenpoortsbrug, Noorderbrug und Eebrug in der neuen Karte als feste Brücken mit Höhen von 1m bis 1,6m gekennzeichnet. In Wirklichkeit und in den alten Karten sind es aber Bewegliche Brücken (BB). Die Kennzeichnung fehlt hier, was den einen oder anderen Wassertouristen veranlassen kann Dokkum nicht zu besuchen. Übrigens ist Dokkum auch nur noch zur Hälfte drauf. Ein weitere Fehler ist in Sneek. Dort gibt es eine Stadtdurchfahrung auch für größere Schiffe. In der neuen Karte ist diese aber so klein gezeichnet, das man meinen könnt, nicht einmal ein Paddelboot käme dort durch. Die zweite Durchfahrt mit festen Brücken mit Höhen von 0,9m bis 1,3m ist hingegen so deutlich gezeichnet, das man meint glatt dort mit Yachten fahren zu können. Auch gab es von Sneek in den alten Karten eine Stadtvergrößerung. Das ist in den neuen Karten nicht mehr vorhanden. Die Qualität der ANWB-Karten hat aus meiner Sicht damit erheblich nachgelassen. Ich kenne nicht deren elektronische Karten, aber wenn die die gleiche Qualität haben, hat sich das nicht gerade zum besseren gewandelt. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
||||
|
||||
Danke, aber ich denke es ist besser dies auch beim ANWB Selbst zu melden .....
|
||||
|
||||
Ist mir auch schon aufgefallen. So weit ich weiß sind auch die Brücken auf dem Kanal Ossenzijl - Steenwijk teilweise nicht als BB gekennzeichnet. [emoji19]
|
||||
|
||||
Die neue Marina in Amsterdam ist auch nicht drin
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe dem Verlag auch mitgeteilt, dass auf den neuen Karten Nr. 3 und 4 der Verlauf der Ems bis zum Haren-Rütenbrock-Kanal nicht mehr eingetragen ist. Vor einer Reihe von Jahren fehlte auf der Karte Groningen/Drenthe ein Stück der Ems ober- und unterhalb von Papenburg sowie die Einfahrt nach Papenburg. Mit Unterlagen, die ich vom WSA Meppern erhalten hatte, habe ich dies nach Holland berichtet und in der nächsten Auflage war das fehlende Stück als Einsatz enthalten. Seitdem habe ich bei einer Neuauflage jedesmal kostenlos eine Karte GroningenDrenthe zugesandt bekommen, jetzt die Karte 2 Noord-Groningen. Grüße an alle Jan
|
|
|
Zitat:
Das will ich machen, suche allerdings noch nach der richtigen e-Mail-Adresse Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
||||
|
||||
Moin,
der Verlag, der die Karten für den ANWB herausgibt, ist die folgende Firma: Reijers Kaartproducties BV Jeroen Boschstraat 8 5461 GR Veghel-NL E-Mail: info@rskp.nl Alle Gute, Jan
|
|
|||||
Zitat:
Danke, hab ich gesendet. Hoffen wir, das die nächste Ausgabe wieder besser wird. Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
|
|
|||
|
|||
Na die beiden sollte man doch bei der Ehre kriegen können? Was ist bloß aus der Seefahrernation NL geworden...
|
|
||||
|
||||
Hast Du schon eine Antwort auf deine Mail bekommen?
|
Nein, bisher nicht.
Gruß Burkhard
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022) Lady on Tour Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande |
|
|||
|
|||
Min,
Ich habe vom Verlag als Antwort erhalten, dass man sich für meine Kommentare zur Aktualisierung bedankt und diese notiert hat. Jan |
|
|
Zitat:
Hast Du alle Info‘s aus diesen Kommentaren weiter gegeben? Denn ich habe das, habe aber keine Antwort erhalten Gruß Burkhard
|
|