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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Bei den 12V beim Boot werden Leitungen viel öfter danach bemessen, dass der Spannungsabfall nicht zu groß wird, d. h. die Leitungen sind häufig dicker, als es der reine Stromfluss eigentlich verlangen würde. Wenn man jetzt die Sicherung nach dem Kabelquerschnitt auslegt, wird sie für den Verbraucher zu groß. Zum Beispiel wird dann ein 100A Bugstrahlruder mit 50mm² angeschlossen, um den Spannungsabfall zu reduzieren, obwohl vom Strom her auch 25mm² reichen würden. Für die 50mm² könnte man 200A absichern, was aber für den Verbraucher viel zu groß wäre. Hier sollte man bei 100A bleiben, damit bei einem blockierten Propeller die Sicherung und nicht der Motor durchbrennt. Gruß Axel
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#27
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#28
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Zitat:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#29
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Moin,
nehmt doch einfach den Rechner auf der folgenden Seite, der ist extra für Boote: https://klabauterkiste.de/bordelektr...itt-berechnen/ Gruß & Handbreit Ekki |
#30
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Zitat:
"Alle Kabel müssen dem Querschnitt entsprechend abgesichert werden" Und das ist falsch. Deswegen habe ich extra die ISO Norm zitiert, das ist die, die zählt. Gruß Axel
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#31
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Dann interpretierst du die ersten beiden Absätze so wie du es gerne lesen oder verstehen möchtest. Der Herr Hermann ist ein "Experte" und weiter nichts. Der kann vielleicht viel aber mehr auch nicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#32
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Bin lieber ruhig und schreibe nix dazu, das tun ja schon einige "Spezialisten".
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#33
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Was passiert, wenn der Propeller (warum auch immer) schwergängig ist Eine Schmelzsicherung ist von der für den Kurzschlussfall konzipiert und daher eher nicht geeignet vor Überlast zu schützen. Lofrans bietet für seine Ankerwinden (ergänzend/ ersetzend) für die Schmelzsicherung einen Überlastschutz an. Total rausgeschmissenes Geld, weil man den gleichen Effekt mit einer Schmelzsicherung errreicht Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#34
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Zitat:
(Solange man eine solche Schmelzsicherung als Ersatz mit an Bord hat). |
#35
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Da kann man sich doch mit ein bisschen Alufolie helfen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#36
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Da ich weiss, das Du kein Depp bist......
Aber schreib das nicht, es gibt Idioten die sowas machen. Wobei wir wieder beim Thema "Heizung an Bord" wären.. |
#37
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Ein Idiot bleibt ein Idiot. Die kannst du nicht aufhalten
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#38
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Danke für die grammatikalisch korrekte Form!
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#39
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Aha, du ankerst alleine irgendwo auf nem Teich. Die Sicherung geht kaputt und du wartest dann brav bis dich einer rettet oder du paddelst zurück. Dann wäre es schön wenn du ein bischen Alufolie zur Hand hättest um den Bock starten zu können. Zur Not kann man auch nen Nagel oder hält ne Zange zwischen die Kontakte machen. Was ist daran verwerflich? Man sollte nicht immer nur Erbsen zählen sondern sich auch selber helfen können.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#40
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Zitat:
Hallo zusammen, die Frage, die ich mir persönlich stelle ist die: Wenn eine ordnungsmäßige Verkabelung von der Batterie zum Anlasser vorhanden ist, warum brauche ich gereade dort eine Sicherung, wo es technisch gar nicht notwendig ist???. Die meisten Defekte sind auf menschliche Baukünste zurück zu führen.
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------------------------------------------- Viele Grüße Marc ------------------------------------------- von Rhein KM 743,1
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#41
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Marc, beim lesen der Beiträge zu diesem Thema, sollte es dir schon aufgefallen sein, das es da eindeutig steht, das wenn Kurzschluss sicher verlegt wird, es idR nicht notwendig ist, eine Sicherung davor zu schalten, wenn dir aber der Sinn einer solchen Sicherung klar ist, dann machst du keinen Fehler, wenn du diese nachrüstest, weil bei einem evtl. Versicherungsschaden durch Brand an dieser stelle, die Versicherung die Zahlung verweigern könnte.
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M.f.G. harry |
#42
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Das mag wohl bei Charterbooten oder bei Booten die gewerblich genutzt werden so sein bzw. vorgeschrieben sein. Bei unseren Privatbooten, vor allem wenn es bauseits ohne Sicherung verkauft wurde wohl eher nicht. Da könnte sogar der Schuß nach hinten losgehen wenn eine grobe Fahrlässigkeit durch nicht sachgemäßes Verändern der Bootselektrik nachgewiesen wird. Dreh meine Aussage jetzt nicht wieder um, ich meine nicht das Einbauen einer Sicherung sondern das wie und was, ganz allgemein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#43
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Es ist dann sinnvoll, z. B. eine 70A Sicherung zu nehmen, die wird die 100A dann für die 5 Minuten aushalten und dann direkt vor dem Bugstrahlruder durchbrennen. Und wer richtig clever ist, kauft nicht eine sondern gleich 3, wenn er schon dabei ist. Zitat:
Gruß Axel |
#44
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Zitat:
Hier war das Beispiel Aussenborder genannt worden. Da werden die Kabel permanent hin und her gebogen und irgendwann sind die dann blank. Mir ist dann lieber, wenn mitten auf dem IJsselmeer die Sicherung durchbrennt als alles andere. Die Versicherung ist mir da ziemlich egal, wenn so ein Akku kurzgeschlossen wird, wird es sehr hässlich, und man steht dann mit seiner roten Flagge an Deck, und hofft dass der Feuerlöscher reicht. Funk geht dann nämlich auch nicht mehr. Aber eine Sicherung, die gerade durchgebrannt ist, mit einem Nagel zu ersetzen, geht nur, wenn man absolut sicher ist, die Ursache für den kurzschluss gefunden zu haben. Sonst siehe oben. Und da ich Sicherungen im 5er Pack kaufe, habe ich auch immer Reserve dabei. Das ist logistisch handhabbar. Gruß Axel
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#45
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Zitat:
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------------------------------------------- Viele Grüße Marc ------------------------------------------- von Rhein KM 743,1 |
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