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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.11.2019, 14:03
Alex Ensch Alex Ensch ist offline
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Standard Pre Alpha One, Öl tropft aus dem Antrieb

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

- Habe die Wartung am Impeller durchgeführt. Antrieb dranmontiert und Motor eingewintert.
Am nächsten Tag bemerkte ich die Öl-Tropfen an dem Antrieb. Siehe Bilder.
Zuerst dachte ich es wäre Motoröl, aber es war der frisch eingefüllte Antriebsöl.

Kann es an der kleinen Ölkanal-Dichtung liegen?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

LG

Alex
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  #2  
Alt 06.11.2019, 14:12
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Bilder ???
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #3  
Alt 06.11.2019, 14:30
Alex Ensch Alex Ensch ist offline
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war zu schnell
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  #4  
Alt 06.11.2019, 14:51
Günni81 Günni81 ist offline
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Hallo,

Vielleicht die Propellerwellendichtung?

Der Einfüllanschluß für's Getriebeöl ist ja bestimmt seitlich am Antrieb und nicht wie bei meinem Volvo unter der Propellerwelle. Sonst wäre das auch noch ne Möglichkeit.
__________________

MfG Günni
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  #5  
Alt 06.11.2019, 15:25
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex Ensch Beitrag anzeigen

Kann es an der kleinen Ölkanal-Dichtung liegen?



LG

Alex

Das ist durchaus möglich. Eventuell hast du dir aber auch den Simmering im Oberteil geschrotet als die Antriebswelle vom Unterteil ins Oberteil gesteckt hast........
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #6  
Alt 06.11.2019, 15:38
Alex Ensch Alex Ensch ist offline
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Hallo zusammen,

gibt es dazu Zeichnungen oder Bilder?

LG

Alex
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  #7  
Alt 06.11.2019, 16:04
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
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Gib einfach Pre Alpha One ins Internet ein. Welche Generation hast Du.
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  #8  
Alt 06.11.2019, 20:25
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Der Antrieb ist ein I er, oder R/MR, das ist der kleine Dichtungsring zwischen Ober-und Unterteil. Simmerring Oberteil kannst Du ausschließen, es sei den der war vorher schon kaputt. An sonsten noch Wasserpumpen Base, oder Schaltstange. Simmerring Propellerwelle, aber das wäre dann auch schon vorher so gewesen.

Das wahrscheinlichste ist der kleine O-Ring zwischen Ober-und Unterteil.
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 07.11.2019, 06:44
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex Ensch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gibt es dazu Zeichnungen oder Bilder?

LG

Alex
unter den Links findest du alles wesentliche:
http://boatinfo.no/lib/library.html
http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html

wenn man genau Wissen möchte wo es raus läuft drückt man den Antrieb mit Druckluft ab
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 07.11.2019, 09:43
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Das Öl läuft hinten raus, nicht oben , seitlich oder unten, sondern von der Propellerwelle,also aus dem Inneren, so wurde es beschrieben und auch im Foto gekennzeichnet.
Also sollten es die Simmerringe der Propellerwelle sein als letzte Öldichtung.
Oder liege ich da falsch.
Gruß
Henrik
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  #11  
Alt 07.11.2019, 10:17
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Carlos76 Carlos76 ist offline
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Wenn die Dichtung fehlt oder beschädigt ist, oder der Wasserpumpenunterteil undicht ist läuft das Öl in den Abgaskanal und unten wo der Pfeil ist raus.
wenn es vorher dicht war kannst du die Propellerwelle und Schaltsimmering ausschließen das wird nicht von heute auf morgen undicht.
Am besten zuerst die kleine Dichtung überprüfen und dann die Wasserpumpe.

Gruß
Willi
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  #12  
Alt 07.11.2019, 11:14
Alex Ensch Alex Ensch ist offline
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Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Alle für eure Hilfsbereitschaft.

Habe gestern mit der Taschenlampe in Gehäuse reingeschaut.
Das Öl steht unten im Gehäuse zwischen den Rippen des "Bearing Carrier Assy".
Mehr konnte ich nicht erkennen. Bilder sind auch nichts geworden.

Deshalb die Grafik im Anhang

Vielleicht hilft es mehr.

Gruß

Alex
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  #13  
Alt 07.11.2019, 11:29
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Dann ist es nicht der Simmerring von der Propellerwelle.
Da du den Antrieb offen hattest denke ich es ist der kleine Ring zwischen Ober und Unterteil.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
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  #14  
Alt 07.11.2019, 12:21
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Um den Dichtring zu kontrollieren bzw. zu wechseln brauchst du nur die Verschraubung ca. 10mm lösen.
Dann kommst du bequem mit der Pinzette dran.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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