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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.12.2019, 12:36
lamminator lamminator ist offline
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Standard Mercury UWT Getriebe ausbauen

Hallo liebe Schrauber. Wie bekomme ich das Getriebe aus dem UWT? Mutter ist schon ab. LG Ralf aus Hildesheim
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  #2  
Alt 06.12.2019, 13:12
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Zitat:
Zitat von lamminator Beitrag anzeigen
Hallo liebe Schrauber. Wie bekomme ich das Getriebe aus dem UWT? Mutter ist schon ab. LG Ralf aus Hildesheim
Mit dem entsprechenden Abzieher

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #3  
Alt 06.12.2019, 13:45
bikerherby bikerherby ist offline
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Hallo,

Schau hier mal, oder frag ihn wie er es gemacht hat

Gruß
Martin


https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290666
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  #4  
Alt 08.12.2019, 19:59
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Moin, habs gerade erst gelesen...

Den wirklich schwierigen Part mit der Mutter hast Du ja schon erledigt. Jetzt musst du nur gerade herausziehen, am besten 2 durchgebohrte Streifen Flachstahl auflegen und z.B. mit U-förmig gebogenen Gewindestangen oder langen Schrauben gleichmäßig rausziehen.

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  #5  
Alt 08.12.2019, 20:20
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...und wer auf seine Schweisskünste vertraut, kann sich auch so etwas bauen:





(nicht von mir, lagen in einer Teilekiste meines Spendermotors)

Geändert von DX-Zwo (09.12.2019 um 08:37 Uhr)
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  #6  
Alt 12.12.2019, 16:09
lamminator lamminator ist offline
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Nach langem Kampf, sowie vollen körperlichen Einsatz und dem richtigem Werkzeug, ist es mir gelungen, den Carrier zu ziehen. Viele Dank für eure Ratschläge
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  #7  
Alt 12.12.2019, 16:12
lamminator lamminator ist offline
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Jetzt kommt das nächste Problem. Wie bekomme ich die Mutter am Kegelrad von der Antriebswelle los. Ich kann die Welle nicht greifen. Gibt es eine Spezialnuss für die Verzahnung?
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  #8  
Alt 12.12.2019, 16:46
Lombardini Lombardini ist offline
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Die Welle kannst du doch mit dem glatten Teil, längs z.B. in den Schraubstock spannen.
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M.f.G.
harry
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  #9  
Alt 12.12.2019, 20:18
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Einfach den langen, glatten Teil der Welle mit den Alu-Schonbacken vom ersten Bild im Schraubstock einspannen. Die Mutter sitzt nicht übermäßig fest...

Kleine Anmerkung zu Deiner Rauszieh-Aktion: Funktioniert nach deiner Methode bestimmt auch gut, belastet aber das vordere Lager der Propellerwelle, da der Abzieher den Druck auf die Welle gibt (und nicht auf das Gehäuse).

Ansonsten
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  #10  
Alt 12.12.2019, 20:35
Lombardini Lombardini ist offline
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...doppelt hält wohl besser .......oder, wer lesen kann......
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M.f.G.
harry
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  #11  
Alt 12.12.2019, 21:28
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
...doppelt hält wohl besser .......oder, wer lesen kann......
Nee, so war das nicht gemeint... Ich wollte nur ergänzen, dass man die Welle nicht verunstalten soll, da dort ja Impeller und Simmerringe unbeschadet drüber sollen...
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  #12  
Alt 13.12.2019, 15:38
Flap Jack Flap Jack ist offline
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äääääähhh... was ist das denn für ein Mercury? Habe noch komplettes Getriebe samt Gehäuse vom 650er Merc und eins vom vom 500er Merc in meinen Beständen.

Bauart bedingt passen die auf die 4 Zylinder 40 und 50 PS 2 Tackter, auf den 65er 3 Zylinder und den 70er und 75er 2 Tackt.

Bei dem 35er und 40er 2 Zylinder und dem 85er 4 Zylinder könnte (vorher nach messen) eines der beiden Häuschen auch passen.....
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  #13  
Alt 14.12.2019, 12:08
lamminator lamminator ist offline
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Das ist ein alter Mercury Thunderbolt 800 80 PS. Ich wollte nur wissen, warum die Schaltung defekt ist. Ich habe noch ein passendes UWT. Jetzt noch eine Frage: Hast Du die Antriebswelle mit dem Kegelrad aus dem UWT gezogen oder vorher das Kegelrad abgeschraubt? VG Ralf
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  #14  
Alt 14.12.2019, 14:48
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Das Kegelrad muss vorher ab, sonst lässt sich da nichts rausziehen.

Ist das UWT von einem Kurzschaft- oder Langschaftmotor? Ich möchte meins ja auf kurz umrüsten und habe da noch die eine oder andere Herausforderung bzgl. Antriebswellentausch (verschiedene Baureihen)...
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  #15  
Alt 14.12.2019, 19:22
Flap Jack Flap Jack ist offline
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Hallo DX 2,

falls Du ein Kurzschaft Gehäuse vom 500er Merc 4 Zylinder 2 Takt samt Getriebe brachen kannst, sag gern bescheid. Habe hier eins "übrig".
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