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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 26.12.2019, 10:51
uli07 uli07 ist offline
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Was ist das überhaupt für eine Art und Weise oder auch Faulheit ne Batterie länger als über Nacht an ein Ladegerät zu hängen?
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Gruß Uli07

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  #52  
Alt 26.12.2019, 11:00
Lombardini Lombardini ist offline
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Uli, ich meine dafür gibt's es mehrere Gründe, zu einem kannst du dadurch einer leichte Sulfatierung (Leistungsverlust) der Batterie entgegenwirken
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harry

Geändert von Lombardini (26.12.2019 um 12:20 Uhr)
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  #53  
Alt 26.12.2019, 11:05
Lombardini Lombardini ist offline
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Das aber geht nur mit Automatikladern, die mehrere Ladestufen haben.
Z.b. die Erhaltungsladung mit 13,8V oder neuzeitlich den Lagermodus der dann dauerhaft 13,2V auf die Batterie gibt, wohl aber auch, solche die im Lagermodus die Batterie Pulsen.
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harry
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  #54  
Alt 26.12.2019, 13:14
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Das aber geht nur mit Automatikladern, die mehrere Ladestufen haben.
Z.b. die Erhaltungsladung mit 13,8V oder neuzeitlich den Lagermodus der dann dauerhaft 13,2V auf die Batterie gibt, wohl aber auch, solche die im Lagermodus die Batterie Pulsen.
Und um genau die geht es in diesem Thread.
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Volker
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  #55  
Alt 26.12.2019, 13:41
Tuuut Tuuut ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
[...]

Diesen in Relation zum PWM-Verfahren in der Realität extrem langsamen Vorgang, kann man m.E. daher nur mit extremen Zeitraffer als "Pulsen" bezeichnen.

Ich habe wie gesagt keine Ahnung, lese aber gerade viel über das Thema Akku Laden, weil ich es super interessant finde (auch wenn ich nur die Hälfte verstehe ).

Gemäß dem was man im Internet so lesen kann (und was nicht stimmen muss) ist es bei einer Pulse-Erhaltungsladung gerade üblich, dass es bei der Erhaltungsladung sehr lange Pausen existieren. Zu lesen Z.B. in diesem Buch:

https://books.google.de/books?id=_00...0pulse&f=false

Zitat:
4.) [...] Erhaltungsladung in Form kurzer Strompulse. Mit langen Pausen

Ok, jetzt steht da nicht wirklich was kurz und lang ist und vermutlich hast du als deuich tiefer in der Materie steckend recht. Ich frage mich halt, warum CTEK diesen extra Schritt bei der Erhaltungsladung eingebaut hat. Das kostet am Ende ja Entwicklungs - und Materialkosten. Das macht man doch nicht, wenn man keinen Vorteil darin sieht.

Dass das Ladegerät bei der "normalen" Erhaltungsladung überhitzt kann ich mir kaum vorstellen. Dann wären die 10 Tage davor vermutlich ja schon zuviel.

Wie gesagt: das sind spekulative Gedanken eines Ahnungslosen.
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Volker

Geändert von Tuuut (26.12.2019 um 13:48 Uhr)
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  #56  
Alt 26.12.2019, 13:52
uli07 uli07 ist offline
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Ok, da du ja wie du selbst schreibst keine Ahnung hast, wozu brauchst du denn überhaupt nen Ladegerät mit Erhaltungsladung? Ist ernst gemeint.
Das braucht man unter normalen Umständen weder beim Boot, Auto, Wohnwagen oder Motorrad. Eine intakte Batterie ist, wenn sie im Herbst vollgeladen wird, im Frühjahr immer noch so voll das man mit ihr den Motor starten kann. Ebenso ist eine Verbraucherbatterie nicht zu tief entladen.
Sollte aber dieses der Fall sein ist die Batterie hinüber. Dann hilft das Erhaltungsladegerät auch nichts, sondern nur neue Batterien.
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  #57  
Alt 26.12.2019, 14:09
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ok, da du ja wie du selbst schreibst keine Ahnung hast, wozu brauchst du denn überhaupt nen Ladegerät mit Erhaltungsladung? Ist ernst gemeint.
Mir wurde gesagt, dass Erhaltungsladung gut für eine Standard Bleisäure Batterie sei.

Ich benötigte sowieso ein neues Ladegerät (siehe Eingangspost). Deshalb dachte ich mir, dass es ja auch gleich Erhaltungsladung haben sollte, wenn es denn gut für die Batterie ist.
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Volker
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  #58  
Alt 26.12.2019, 14:50
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Ist alles gut. Sollte kein dummer Spruch oder ähnliches von mir sein. Die Geräte sind ja auch nicht schlecht. Ist nur die Frage ob man so etwas braucht und ob die Batterien wirklich wollen das sie 24 Stunden über Monate mit einer Spannung versorgt werden.
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Geändert von uli07 (26.12.2019 um 14:55 Uhr)
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Alt 26.12.2019, 18:31
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Das aber geht nur mit Automatikladern, die mehrere Ladestufen haben.
Z.b. die Erhaltungsladung mit 13,8V oder neuzeitlich den Lagermodus der dann dauerhaft 13,2V auf die Batterie gibt, wohl aber auch, solche die im Lagermodus die Batterie Pulsen.
CTEKs haben aber z.B. keinen Lagermodus, sondern nur einen Erhaltungsmodus und der funktioniert eben 10 Tage lang mit konstant ca 13,7 und danach schaltet das Gerät schlichtweg erst einmal ab.

Victrongeräte haben einen Erhaltungs- und eine Lagermodus mit 13,2V und müssen daher bei sehr langer Ladung nicht abschalten, wie es bei den CTEKs der Fall ist. Der Ladezustand bleibt dabei, im Gegensatz zu den CTEKs, ständig auf 100%.

@Tuut:
Zitat:
Ich frage mich halt, warum CTEK diesen extra Schritt bei der Erhaltungsladung eingebaut hat.
weil eine Bleibatterie auf Dauer mit konstant ca 13,7V überladen werden kann. Durch das Aus-und lange Zeit später wieder Anschalten verhindert man das.

Zitat:
Mir wurde gesagt, dass Erhaltungsladung gut für eine Standard Bleisäure Batterie sei.
das stimmt i.d.R. auch und betrifft nicht nur einfache Bleibatterien, aber nur dann wenn ein Strom fließt und zusätzlich darauf geachtet wird, dass es zu keiner Überladung kommt.

Ein paar Tage (2-3) mit Erhaltungsladung reichen aus, um bei leicht schwächelnden Batterien kleine Verbesserungen zu erzielen. Zumindest habe ich das bei eigenen Tests so festgestellt.

Zitat:
Erhaltungsladung in Form kurzer Strompulse. Mit langen Pausen
Da geht es laut Text, um einen "Sonderfall der Konstantstromladung".
Es gibt bei CTEK beim Erhaltungsladen keinen kurzen Stromimpuls (Zitat:
Zitat:
Erhaltungsladung: extrem schmale Pulse
...) , sondern die Batterie wird bei dem sogenannten "Puls" schlichtweg von ca 12,7 bis 14,4/14,7V ganz normal, spannungsbegrenzt aufgeladen.
Das geschieht definitiv nicht pulsartig, sondern braucht seine Zeit und es geschieht laut Bedienungsanleitung auch nicht mit konstantem Strom, sondern mit 2,5 bis 5A.

Geändert von tritonnavi (26.12.2019 um 18:46 Uhr)
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Alt 26.12.2019, 18:36
Lombardini Lombardini ist offline
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Tritonnavi, wo hast du es gelesen, das ich schrieb, das CTEKs eine Lagermodus haben, um es dann zu zitieren was ich schrieb......halte mal einfach deine Finger still und überlege dir was du zitierst.
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harry
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  #61  
Alt 26.12.2019, 18:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Tritonnavi, wo hast du es gelesen, das ich schrieb, das CTEKs eine Lagermodus haben, um es dann zu zitieren was ich schrieb......halte mal einfach deine Finger still und überlege dir was du zitierst.
Wo genau habe ich geschrieben, dass du ein CTEK gemeint hattest?
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  #62  
Alt 26.12.2019, 19:18
Lombardini Lombardini ist offline
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Hier:
Zitat:
Zitat von Lombardini
Das aber geht nur mit Automatikladern, die mehrere Ladestufen haben.
Z.b. die Erhaltungsladung mit 13,8V oder neuzeitlich den Lagermodus der dann dauerhaft 13,2V auf die Batterie gibt, wohl aber auch, solche die im Lagermodus die Batterie Pulsen.

CTEKs haben aber z.B. keinen Lagermodus, sondern nur einen Erhaltungsmodus und der funktioniert eben 10 Tage lang mit konstant ca 13,7 und danach schaltet das Gerät schlichtweg erst einmal ab.
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  #63  
Alt 26.12.2019, 19:25
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Alt 26.12.2019, 20:17
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Zitat:
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Hier:
Zitat:
Zitat von Lombardini
Das aber geht nur mit Automatikladern, die mehrere Ladestufen haben.
Z.b. die Erhaltungsladung mit 13,8V oder neuzeitlich den Lagermodus der dann dauerhaft 13,2V auf die Batterie gibt, wohl aber auch, solche die im Lagermodus die Batterie Pulsen.

CTEKs haben aber z.B. keinen Lagermodus, sondern nur einen Erhaltungsmodus und der funktioniert eben 10 Tage lang mit konstant ca 13,7 und danach schaltet das Gerät schlichtweg erst einmal ab.
deswegen steht da "z.B."....
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