|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenbeleuchtung spinnt.
Moin!
Seit einigen Wochen "unterhält" mich unsere Außenbeleuchtung. Die besteht aus drei parallel geschalteten Säulenleuchten, die jeweils mit einer E27-Energiesparlampe (230 V, 11 Watt) ausgestattet sind. Geschaltet werden die Lampen über eine Zeitschaltuhr und bei Bedarf zusätzlich mit einem gewöhnlichen Ausschalter. Die Anlage tut seit vielen Jahren ihren Dienst. In diesem Herbst/Winter hat die letzte Leuchte allerdings ein Eigenleben entwickelt: sie scheint selber zu entscheiden, ob sie leuchtet oder lieber düster bleibt. Ich muss zugeben (), dass ich bisher noch nicht nachgesehen habe, sondern stets eine kleine Wette abschließe, ob Nr. 3 heute willig ist, oder nicht. Merkwürdig ist auch, dass die Lampe, wenn sie einmal leuchtet auch nicht unvermittelt ausgeht, bzw. umgekehrt auch nicht unverhofft angeht, wenn die anderen Leuchten schon länger Licht abgeben. "An" oder "Aus" wird beim Einschalten entschieden - und dabei bleibt es dann auch. Ich habe zwar Vermutungen (Kontakt verbogen, Feuchtigkeit), aber überzeugt bin ich nicht. Ideen? |
|
||||
|
||||
Das hat unsere Aussenleuchte auch gemacht.
Neue reindrehen und gut ist. Die angegebenen Haltbarkeiten stimmen bei Ausseneinsatz meistens nicht
|
||||
|
||||
Hallo,
ich denke Du liegst mit deinen Vermutungen ganz richtig. fang einfach mit der einfachsten Fehlerquelle an...
|
||||
|
||||
Wenn es noch diese Leuchtstoff Dinger sind, sicher. Schraub eine LED rein, dann bekommst du mitunter wieder ganz neue Effekte
|
||||
|
||||
ja das stimmt nicht in jeder Außenlampe mit IR funktioniert mit LED oder Leuchtstoff Energie Sparlampe, das liegt dann an der Elektronik
der kann man dann mit einem Hammer gut zureden
|
||||
Manchmal soll einfach ein Festziehen des Leuchtmittels helfen.
Was ich auf dem Camp Lampen festziehe, .... Chris, unsere Lampe ist kaputt!!! .... Ich gehe dann oft hin und ziehe diese fest, leuchtet wieder wie am ersten Tag. Manchmal sind sie aber tatsächlich kaputt, da versuche ich dann mit einer Zange den Rest aus der Fassung zu schrauben.
|
||||
|
||||
Ich habe seit Jahren die RGB+W LEDs mit E27 Fassung im Einsatz.
Aussenbeleuchtung: kein Problem Was mich verwundert hat, die Dinger funktionieren sogar in der Sauna problemlos. Also weg mit den antiquarischen "Sparlampen"