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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kielbrett statt Rollen
Grüsse!
Aus diversen Gründen hätte ich statt meinen Kielrollen gern Langauflagen. Bei den Ami Foren sieht man da ja wahre Kunstwerke, ich frag mich allerdings - wozu der Aufwand? Kann ich nicht einfach mittig ein "gepolstertes" Kielbrett verwenden? Und dann halt wie jetzt, seitlich mit zwei Kurbelauflagen abstützen. Das Boot ist ein 470er RIB mit vielleicht 500kg, aber mich stört schon, dass das derzeit auf 3x ein paar mm² Auflagefläche liegt. danke martin |
#2
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Hallo Martin - traust Dich im Blauen nicht zu fragen ? [emoji16]
Willst Du den Trailer dann immer komplett versenken ? Bremse hatte der ja nicht - richtig ? Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen |
#3
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Im Blauen würde ich fragen, wenn ich 256 Rollen verbauen will.
Zum Thema Langauflagen wird dort nix kommen. Trailer versenken wir seit Jahrzehnten ganz ungeniert wenns sein muss. Ausser es gibt einen Kran, dann nutz ich den. Und derzeit bin ich ohne Bremse unterwegs, ja! In erster Linie geht es mir halt um die Auflagefläche, die Strassenverhältnisse heuer waren teilweise so katastrophal, dass es mir beim Auspuff ein Blech wegriss und vorne die Plastikstoßstange über die Piste radierte. cu maritn
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#4
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Die Straßen werden besser sobald du aus Wien raus bist.
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LG HighlineCasy |
#5
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Bis BIH stimme ich dir sogar zu, dann wird's aber dramatisch.
cu martin |
#6
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Kielbrett statt Rollen
Hallo Dodl,
wir haben bei unser Voyager 7.80 (8,5 m x 2,5 m Lerr 1,8 t) das vor 8 Jahren genau so gemacht. Mittig ein Eichenbrett, dass vorne rechts und links mit einem V-Förmigen Eisenblech 10x40und60mm hoch (mit Gummybelag von einem Altreifen) den vorderen Bootsrumpf seitlich arretiert und hält. Hinten seitlich zwei Bretter ca. 10x60 cm als Seitenauflagen. Das klappt beim Slippen und fahren super. Das Boot wiegt mit Batterien und all dem unnötigen Krempel ca. 2500 kg und wir sind damit mehrfach sowohl über St. Gotthard als auch über San Bernadino (ich meine natürlich die Tunnel) an den Lago Maggiore gefahren. Nur beim Slippen muss man (bzw. meine Frau) halt soweit mit dem Anhänger im Wasser sein, dass das Boot so gut wie schwimmt. Eine gute und einfache Lösung, welche natürlich auch eine größere Selbsthämmung bei Notbremsungen hat als Rollen. Deshalb habe ich die Rollen, die ich noch hatte, nie montiert. |
#7
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Danke, liest sich super!
Dann werd ich das so in Angriff nehmen. cu martin |
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