boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2020, 22:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard Motor Wartung Anfänger Revision

Hallo,

würde meinem BUKH DV20 mal eine größere Wartung spendieren. Es war zuletzt etwas Diesel im Abgas. Ich würde jedenfalls auf Diesel tippen. Sieht natürlich unschön im Wasser aus.

Und ich meine dass mein Rauch etwas zu weisslich war. Wobei der Sprit auch schon älter ist.

Ich denke der Motor braucht so oder so mal ne richtige Wartung. Außer Ölwechsel hat der wahrscheinlich nicht viel gemacht bekommen.

Jetzt will ich nicht gleich mit dem ganzen Boot in die Werft. Was gemacht werden sollte:

1. Neue Ventilschaftdichtungen
2. Ventile einstellen
3. Einspritzdüsen ausbauen und prüfen, ggf. neu einstellen.
4. Zylinderkopfdichtung neu

Sollte man sonst noch was machen was sich quasi anbietet? Kann man den Zylinderkopf abbauen (lassen) und den dann irgendwo abgeben damit die Punkt 1-4 erledigen?

Was würde sowas in etwa kosten und kennt jemand zufällig in den Niederlanden oder NRW / RLP einen Spezialisten der das vernünftig zu einem fairen Preis macht?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2020, 17:29
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.925
4.968 Danke in 2.951 Beiträgen
Standard

Hi Chris
Bevor der Motor zerlegt wird, oder Du ihn selbst zerlegt, würde ich einen Techniker/Fachmann zu Rate ziehen der sich mit dem Motor auskennt.
Die von Dir beschriebenen Arbeiten fallen, wenn nötig, bei unterschiedlichen Schadensbildern an und gehen über "Wartung" hinaus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2020, 01:43
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.435
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich denke der Motor braucht so oder so mal ne richtige Wartung.
Hallo Chris,
das ist keine Wartung, dass ist eine vollkommen unnötige Reparatur. Ein Diesel ist kein Benziner, da baut man nicht mal eben so den Kopf ab. Den kriegst du nie wieder dicht, du wirst nur noch Ärger haben.
Ein wenig Diesel (wahrscheinlich eher Ruß) aus dem Auspuff und "zu weißlicher" Qualm deuten auf einen ganz normalen alten Diesel hin.
Mach einen Ölwechsel und lass die Maschine in Ruhe ihren Dienst tun.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.03.2020, 10:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.019 Danke in 3.378 Beiträgen
Standard

Das Problem was ich sehe: Wenn ich zu ner Werkstatt in den Niederlanden gehe und sage mach mal, dann blitzt bei denen erst mal das Euro Zeichen in den Augen auf. Da kann ich mir am Ende gleich nen neuen Motor einbauen lassen.

Ich weiss aber auch, dass der Voreigner relativ wenig gemacht hat außer Ölwechsel. Von daher wäre eine größere Wartung mal nicht so schlecht. Hier vor Ort habe ich Leute denen ich vertraue. Wenn ich denen den Zylinderkopf in die Hand drücke und sage mach das was nötig ist und dir sinnvoll erscheint dann wird da zu 100 % so gemacht. Dafür gebe ich dann auch gerne Geld aus.

Aber den Tipp mit dem Ölwechsel werde ich mal beherzigen. Zudem hatte ich eh geplant endlich mal einen Tagestank einzubauen. Da könnte man da mal ganz frischen Diesel einfüllen und schauen ob sich was ändert.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.03.2020, 10:25
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2020
Ort: Spanien
Beiträge: 654
Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
619 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Ich würde erstmal eine vernünftige Inspektion machen. Neues Öl und Filter und dann fahr mal ein gutes Stück bis er Betriebstemperatur hat und dann mal eine zeitlang Vollgas damit der Auspuff etwas entrusst wird. Die Ölspuren im Wasser können auch vom öligen Russ stammen.
__________________
Gruss Susi

Geändert von Susiq (19.03.2020 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.03.2020, 13:58
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.435
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich weiss aber auch, dass der Voreigner relativ wenig gemacht hat außer Ölwechsel.
Nochmal: Mehr ist bei einem soliden Diesel auch nicht notwendig! Selbst der Filterwechsel ist bei der heutigen Qualität des Diesel nicht so oft nötig wie Hersteller und windige Werkstätten es raten.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor Revision Evinrude v4 pinky4711 Motoren und Antriebstechnik 30 14.07.2017 11:53
Revision Restauration Johnson Motor waxdix Technik-Talk 0 17.09.2011 16:03
Revision UW.Teil Force 125Ps Rudi509 Motoren und Antriebstechnik 36 12.01.2009 20:05
Motor Revision Paternoster Motoren und Antriebstechnik 7 18.09.2008 19:51
Außenborder: Motor defekt - Preise für Revision ? Captain Hook Technik-Talk 10 14.09.2006 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.