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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen C-Klasse, 3er BMW, A4 beim Slippen
Hallo Zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Kombi ab Bj. ca. 2015/2016. Hierfür kämen für mich aktuell die C-Klasse, der Bmw3er Touring oder der A4 in Frage. Alle drei als Diesel 2.0l oder 3.0l mit mind. der 180/190 PS Maschine und Automatik. Meine Frage wäre jetzt hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Modelle was das Trailer und Slipverhalten angeht? Ich würde damit ein Boot 5,6m mit 1.5to inkl. Trailer 5-6 mal im Jahr an den Rhein ziehen und dort slippen, sowie 1x im Jahr nach HR (dort wird wegen salz natürlich gekrant ). Was ist eure Meinung schaffen das alle 3? Ist ein Xdrive bei BMW oder ein Quattro bei Audi zwigend erforderlich (somit wäre die C-Klasse wohl raus)? der 3.0l bei BMW oder Audi wäre vermutlich die bessere wahl, aber tut es auch der 2.0l mit den 190PS? Hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben. Eine Bootsvergrößerung ist erstmal nicht geplant und da ich Alltag recht viel Strecke Fahre ca. 20-25tsd por Jahr kommt ein SUV eigetnlich auch nicht in Frage. Vielen Dank schon mal! Grüße Patrick
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#2
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suche dir am besten ein Auto mit Automatik und 4 Matik oder mindestens Heckantrieb, mit Frontantrieb bist du immer in Schwierigkeiten das dir die Traktion fehlt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Da reicht ein Heckantrieb dicke aus es muss kein Allradler sein.
Eine Wander- Automatik von vorteil aber Dsg / Dkg geht auch. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#4
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Ich hatte das mit einem 520er BMW auch gemacht. Heckantrieb ist OK und ausreichend. Bei Frontantrieb kannst Du Darsteller des Hafenkinos werden.
...so meine Meinung/Erfahrung...
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VG, Alex |
#5
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Genau so, Heckantrieb und Automatik funktioniert!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#6
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Ansonsten als Idee vielleicht noch der Skoda Oktavia RS 4x4, mit dem bin ich sehr zufrieden.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#7
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Ich bin jetzt 3 Jahre C gefahren, 2l Diesel, Automatik. Eine Tonne Boot sind gar kein Problem gewesen auf verschiedenen Rampen. Ab letzter Woche ist es jetzt ein 3er, der muss sich da noch bewähren.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#8
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Allrad ist natürlich zu bevorzugen. Mit Heckantrieb bist du schnell mal auf dem Rutschigen, mit Frontantrieb entlastet dir die Ache recht schnell, da können sich dann aber zwei Leute auf die Motorhaube setzen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Ich hatte erst eine Mercedes C-Klasse T-Modell (S204), danach einen Audi A4 Avant
und zum Schluss eine VW Tiguan als Firmenwagen. Alles Automatik Fahrzeuge. Den Audi würde ich nie wieder (never ever) fahren wollen wegen dem Frontantrieb, der Mercedes hat jede Slippanlage souverän gemeistert und der Tiguan mit Allrad ist schon Spitzenklasse. Beim Audi hat schon eine feuchte, ebene Straße gereicht das die Räder durchgedreht sind. An den Slippen haben mich oft 4x4-Fahrer angesprochen und mir ihre Hilfe angeboten. Das war schon ein trauriges Bild. Mercedes mit Heckantrieb hat mich auch bei steilen Slippanlagen nie im Stich gelassen. Na ja - vom Tiguan 4x4, DSG und nur 150PS wollen wir gar nicht sprechen. Einfach genial
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#10
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Also ich an TO Stelle würde auch den 3er bevorzugen, den aber mit einer unverwüstlichen 6 Zyl. 3Liter Maschine.
Für mich persönlich käme heute nur noch ein SUV in Frage. Denn auch der Alltags Fahrkomfort (25k km/Jahr sind da nicht viel) ist einfach entspannender alleine schon wegen der hohen Sichtposition. Seit 1980 fahre ich Automatic. Also natürlich für dein neues Auto nur Automatic.!
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Gruß Bully
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#11
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Mit Frontantrieb hatte ich bisher nie Probleme. Der schwere Diesel und die Automatik sorgen da schon für Gewicht und das Rad steht immer auf trockenem Untergrund. ASR mach ich aber immer aus. Hier an der Elbe ist letztes oder vorletztes Jahr eine E Klasse von einem Containerschiff an der Slipoe aufgeschwemmt worden und Hecktriebler kann man schlecht auf der Vorderachse blockieren.....
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Gruß Heiko
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#12
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Ich habe meine ehemalige V184 Glastron (also 5,5m - ebenfalls mit 1,5to Trailer) mit meinem damaligen Skoda Superb als Frontantrieb+Handschalter auch slippen können.
Das geht schon. Mit dem jetzigen Touran würde ich es (trotz 200kg mehr Anhängelast als der Skoda) nicht machen wollen. Euro6d sei Dank große Anfahrschwäche und relativ wenig Traktion, schlechter als beim Superb, auf der Vorderachse. Empfehlenswert ist aber definitiv Heckantrieb oder eben, wenn die Auswahlmöglichkeit besteht, ein Allradler. Mit Allrad musst du dir halt mehr oder weniger kaum bis keine Gedanken über die Beschaffenheit der Sliprampe machen. Feucht vom vorherigen Rausslipper? Egal. Sand drauf? Egal. Steiler Rampenwinkel? Egal. Frontantrieb geht wie gesagt auch, aber da muss man dann ein Auge für die Gegebenheiten haben - sonst gibts tatsächlich Hafenkino. Perfekte Kombination wäre Allrad mit Wandlerautomatik - damit geht das dann wie im Bilderbuch normalerweise. Und im Zweifel kann das Böötchen später noch ein paar Füße zulegen und das Auto kapituliert auch nicht gleich daran... Ich mag es, Technik an Grenzen zu bringen, aber es ist auch unheimlich entspannend, sich quasi keinerlei Gedanken machen zu müssen ob das jetzt so geht oder ob es eng wird.
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------------- Gruß, David |
#13
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So ein Paket wie von Dir geplant war vor Jahren mit einem 320d (Automatik, Hinterradantrieb) kein Problem.
Grüße Matthias. |
#14
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Bräuchte ich heute ein Zugfahrzeug käme für mich nur der neue Defender in der Langversion infrage. Wurde auf der Boot vorgestellt. Klasse
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Gruß Bully |
#15
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Zitat:
Unter den dutzenden Fahrzeugen die wir dort bisher benutzten, war dieser 3er das mit Abstand schlechteste Zugfahrzeug. Schon etwas Feuchtigkeit auf der Fläche, und er bewegte sich Richtung See.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#17
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Auch wenn nicht danach gefragt wurde, sehe es als Idee.
Schaue dir doch mal nen Subaru Legacy an....damit habe ich schon einige zweiradgetriebene Gespanne, samt Boot, die Slippe raufgezogen....
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Gruß Martin |
#18
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Zitat:
Für 1,5to Boot?? Warum nicht gleich die Boote-Forum Allzweckwaffe: Dodge Ram! PS: Hab schon verstanden, dass es dein Favorit wäre - wobei du dann ordentlich fußtechnisch abrüsten müsstest. Spaß beiseite: bei der überschaubaren Anhängelast "geht" es mit allen 3 zur Auswahl stehenden Fahrzeugen. Besser geht es mit Heck- als mit Frontantrieb und am besten geht es mit Allrad. Noch besser mit Allrad und Untersetzung (Gruß an Subaru ), aber das ist bei 1,5to wirklich nicht notwendig.
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------------- Gruß, David |
#19
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Der Qashkai wird doch als SUV auch gerne genommen. Preiswert!
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Gruß Bully |
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