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  #1  
Alt 29.03.2020, 22:21
Micha87 Micha87 ist offline
Cadet
 
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Boot: Buster RS
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Aluminium Löten Rumpf

Moin zusammen,

ich bin am weiter basteln an meinem Fiskars Aluminium-Boot. Ich habe einige Löcher in den Querstreben und am Rumpf und bin am überlegen diese in Form von Löten zu verschließen.

Hat jemand damit Erfahrungen, ist das sinnvoll und auf was muss man achten?


Ich würde mich über zahlreiche Tipps&Tricks freuen.

LG Michael
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  #2  
Alt 29.03.2020, 23:08
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
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Beiträge: 423
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micha87 Beitrag anzeigen

Hat jemand damit Erfahrungen, ist das sinnvoll und auf was muss man achten?



Hallo,

ja, mit Alu löten habe ich Erfahrungen sammeln dürfen......
Was du da vor hast, ist dann schon die hohe Kunst des Lötens.
Es gibt gute Lote für Alu.
Hier mal ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=ox_ovGv-KQY

Aber, es sind immer nur kleine Teile, welche sich gut löten lassen. Noch dazu sollten die Teile wirklich sauber sein. In div. Videos sieht das immer so einfach aus, aber wenn man mal selber Probiert hat, dann denkt man erst, die verarschen ein. Alu hat leider die dumme Angewohnheit, man sieht nicht, wann die Temperatur erreicht ist. Lot und Basis.....da ist nicht viel Differenz in der Temperatur.
Löcher in großen Flächen zu löten, halte ich für nicht machbar. Das Loch ist ganz plötzlich noch größer und auf dem Boden ist ne Pfütze.

Ich würde mir ne andere Lösung einfallen lassen, sorry.

BG
Guido
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  #3  
Alt 30.03.2020, 05:16
ebbi ebbi ist offline
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Ort: Weserbergland
Beiträge: 7
Boot: DSB RIB
1 Danke in 1 Beitrag
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Hallo Michael,
auch ich hatte mehrere kleine Löcher in dem Alurumpf meines DSB RIB. Die hat ein Freund mit einem WIG Gerät zugeschweißt. Löten würde ich nicht probieren, wie Guido schon sagte, es macht ,,plutsch‘‘ und das Material liegt auf dem Boden.
Viele Grüße
Jens
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  #4  
Alt 30.03.2020, 09:37
Thomka Thomka ist offline
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Boot: Cytra 31 kruiser
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WIG-Schweissen geht, aber dafür muss das Matarial absolut sauber und frei von allen Beschichtungen oder Verunreinigungen sein. Und je dünner das Blech ist, desto schwieriger.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
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  #5  
Alt 30.03.2020, 17:18
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
WIG-Schweissen geht, aber dafür muss das Matarial absolut sauber und frei von allen Beschichtungen oder Verunreinigungen sein. Und je dünner das Blech ist, desto schwieriger.
Damit hast du zwar recht, ist aber beim Löten ganz genau so.

Ich schweiße sowas WIG. Viel weniger Wärmeeintrag und Verzug bei besserer Haltbarkeit.
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  #6  
Alt 05.04.2020, 22:19
Micha87 Micha87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Buster RS
11 Danke in 7 Beiträgen
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Moin zusammen,
vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin eurem Rat gefolgt und habe es zum Profi gegeben. Wird nun WIG geschweißt und habe es auch schon begutachtet, wird ziemlich gut .

Allen einen angenehmen Abend.
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