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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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yamaha f9.9 4 Takt kein kontrollstrahl
Hallo zusammen,
bin gerade am Boot und wollte die Öle wechseln. da das Boot auf Böcken steht habe ich unterm Motor eine mörtelwanne voll mit Wasser gestellt und diesen angeworfen, dummerweise kommt gar kein Wasserstrahl, ich den Motor im Leerlauf 3-4 mal ca 15 sek laufen lassen weil ich dachte das die wasserkanäle eventuell noch sich vollziehen? bin jetzt überfragt. der impeller wurde letztes jahr neu gemacht und lief auch zum Saisonende Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#2
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wie hoch ist deine Mörtelwanne ?
bei meinem Honda z.B. reicht es nicht wenn nur der Wassereinlass unter Wasser steht. Der Wasserstand muss mindestens bis Höhe WaPu sein.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#3
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ich denke das ist das Problem, es war 2mm über Einlass, weit unter gravitationsplatte.
ich werde mal eine Tonne besorgen habe trotzdem Getriebeöl gewechselt und auch Motoröl, Getriebeöl stinkt ja furchtbar und ist ne riesen Sauerei, beim nächsten mal werde ich eine Ölpumpe einsetzen Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
#4
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Hi ?
Wie Tommi schon schrieb muß der Wasserspiegel bis zur WaPu reichen.. Den Test mit der Tonne würde ich daher vor der nächsten Wasserung wiederholen. Könnte sein, daß der Impeller bereits geschädigt ist.
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#5
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der Motor muß viel tiefer ins Wasser, die Pumpe ist nicht selbstansaugend
das Wasser muß über der Trennstelle stehen wo das Unterwasserteil mit dem Schaft verschraubt ist, denn genau da sitzt die Pumpe und das Wasser muß da noch drüber stehen wenn dir das nicht möglich ist würde ich das Wasser über Spülohren zuführen, entweder aus einer Wasserleitung oder mit einer Lenzpumpe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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......pass gut auf die Platte auf : sonst hebt sich das Bootsheck aus dem Wasser
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#7
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" Antikavitationsplatte"
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#8
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Ich würde davon ausgehen, dass der Impeller UND die Pumpe durch die Hitze beschädigt sind: aufmachen und nachschauen. Selbst dann, wenn der Kontrolstrahl vorhanden ist, kann die Förderleistung der Pumpe unzureichend sein.
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#9
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LG, Holger _\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_ Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel" YachtClub Warnow e.V.
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#10
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Zitat:
Das Problem bei mir ist das ich erst danach in irgendwelche Handbücher schaue Habe mir vorsichtshalber ein Impeller bestellt aber komme gerade nicht zum Boot da unser Vereinsgelände gesperrt worden ist.
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#11
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So, heute habe ich mal den Impeller gewechselt, der sah ganz schön mitgenommen aus.
Leider konnte ich den Motor nicht testen, muß mir eine andere Wanne/Tonne besorgen, ich hoffe da ist nichts weiter passiert. |
#12
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die ganz billigen Regenwasser Tonnen sind ganz gut geeignet, wenn auch etwas labil
zu der Anlaufscheibe und zum Gehäuse schreibe ich nichts mehr, zum Rost auf der Welle auch nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
Der Rost auf der Welle ist quasi Flugrost gewesen, hab die Welle gefettet und da war alles ab. |
#14
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Wie bereits geschrieben, sind die im Schaft eingebaute Impellerpumpe nicht selbst ansaugend, d.h. dann, der Schaft sollte schon bis zur halben Baulänge im Wasser stecken, denn die Impellerpumpe ist immer über der Propeller welle eingebaut.
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M.f.G. harry |
#15
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Zitat:
fast (!!) immer 😉 -the mechanic- |
#16
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Ich frage mich, wo der eine abgebrochene Flügel hin ist? Irgendwo in den Kühlkanälen?
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#17
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Bei Einkreis Kühlungen ja, hatte aber auch schon, das die Flügelteile im engen Spalt des Thermostaten klemmten. Bei Zweikreis Kühlungen meist vor den eher engen Wärmetauscher Rohrbündel.
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M.f.G. harry |
#18
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Außenborder....
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#19
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Zitat:
wenn man die Ansaugsiebe abschraubt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#20
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Heute hatte ich mal wieder die Erlaubnis das Vereinsgelände zu betreten und konnte den Motor testen. Habe mir vorher eine 210 l Regentonne besorgt und bis zum Rand vollgemacht.
Motor angelassen und es kam trotzdem kein Wasser aber immer wieder Luftstöße mit etwas Feuchtigkeit. Habe das Unterteil wieder abgeschraubt und festgestellt das der Hohlraum feucht war, das Kupferrohr was vom Impellergehäuse zum Ansaugschlauch unterm Motor geht wahr wohl nicht am Impellergehäuse an der vorgesehen Öffnung sondern irgendwie vorbei gerutscht. Diesmal ordentlicher gearbeitet und siehe Da, ein kräftiger Kühlwasserstrahl mit dem habe fast das Nachbarboot gereinigt Jetzt muß das Boot noch ins Wasser
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