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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlproblem Aussenborder ggf. Kalk in Steigleitung
Hallo zusammen,
habe einen Johnson 4 PS 2-Takter von 1974 der gut anspringt, aber nur noch maximal Halbgas gefahren werden kann, da er sonst zu heiss wird, ausgeht und dabei auch schon mal einen Kolbenklemmer bekam. Es kommt etwas Kühlwasser beim Fahren, aber wahrscheinlich zu wenig. Habe Impeller und auch die Entlüftungsbohrung im Gehäuse kontrolliert, sieht alles soweit OK aus. Nun besteht der Verdacht, dass evtl. die Steigleitung verkalkt ist. Kann dies sein und welche Abhilfe wäre dafür sinnvoll? Würde es Sinn machen, den Motor in einem Eimer mit einem Entkalkungsmittel, Zitronensäure oder ähnlichem eine Weile laufen zu lassen? Bin für jegliche Hinweise und Ratschläge sehr dankbar. |
#2
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...ja, das kann Sinn machen, es ist ein übliches Verfahren. Du kannst allerdings auch eine größere Baustelle aufreissen, falls der Kalk irgend etwas zugekleistert hat, was dann aufbrechen könnte.
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liebe Grüße Raimund
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#3
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Hi,
so ein Problem vermute ich bei meinem erworbenen Yamaha 30DE0 auch... Impeller in Ordnung, aber er pisst zu wenig und das Überhitzungssignal ertönt auch bei entferntem Thermostat ... Macht es Sinn ihn über das Steigrohr mit irgend etwas abzufüllen und stehen zu lassen, oder alternativ das Steigrohr zu verschließen und über das Thermostatgehäuse zu befüllen ? Was ginge noch außer Zitronensäure ? Lieben Dank schon mal für Eure Vorschläge. Grüße Wolfgang |
#4
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Essig Essens, Urinsteinlöser, Kesselsteinlöser.
Getriebe abbauen, auslauföffnungen verschliessen, Motor af den Kopf stellen und in die Leitung mit einer grossen Spritze Mittel auffüllen und mind. eine Nacht stehen lassen. Vorsicht, manche Mittel sind Ätzend, als Gummihandschuhe anziehen. Wenn das nichts hilft, Zylinderkopf abbauen, mittel dort einspritzen und Kühlkanäle mechanisch reinigen. Gucke aber zuerst einmal ob du unten bei der Ansaugung nahe Propeller ein Sieb drin hast, die setzen sich auch gerne zu, sieht man nicht auf dem ersten Blick, machen aber eine Menge aus.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#5
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Hallo Bonito !!
UTW abbauen , in einen Eimer mit Wasser stellen , und den Antrieb mit Bohrmaschine drehen , mit und ohne Steigrohr ,dann siehst Du was passiert. MFG Uli |
#6
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Danke für die Antworten...
Ich leg dann mal los... Wenn das Unterwasserteil wieder ab ist, bekommt er saures ;) Berichte dann noch was raus kam... LG |
#7
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Was ich noch feststellte ist, wenn das Steigrohr und der Kontrollstrahl verschlossen ist , über das Thermostat Wasser einfüllte, ging das nur bis zu einer bestimmten Höhe, also nicht bis oben voll... Es lief dann irgendwo am Auspuff oder Nähe Wasser raus...
Kerzen waren raus und Wasser war nicht in den Zylindern, sonst hätte ich noch zusätzlich die Kopfdichtung vermutet... Scheint normal, oder ? Erklärt, warum er auf den Kopf gestellt werden sollte... |
#8
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Zitat:
Vorher natürlich alle Auslasslöcher verschlossen und das ganze eine Nacht ziehen lassen. Wenn du ein Thermostat hast, muss das vorher raus, aber soweit ich mich erinnern kann, hat der keines bei diesem Baujahr. Guck dir erst mal das Sieb an, eventuell Impeller und dann kannst nebenbei die Suppe einfüllen.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
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