boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2020, 13:06
Bonito Bonito ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.04.2019
Ort: Konstanz, Bodensee
Beiträge: 3
Boot: Segelboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Kühlproblem Aussenborder ggf. Kalk in Steigleitung

Hallo zusammen,

habe einen Johnson 4 PS 2-Takter von 1974 der gut anspringt, aber nur noch maximal Halbgas gefahren werden kann, da er sonst zu heiss wird, ausgeht und dabei auch schon mal einen Kolbenklemmer bekam.

Es kommt etwas Kühlwasser beim Fahren, aber wahrscheinlich zu wenig.
Habe Impeller und auch die Entlüftungsbohrung im Gehäuse kontrolliert, sieht alles soweit OK aus.

Nun besteht der Verdacht, dass evtl. die Steigleitung verkalkt ist. Kann dies sein und welche Abhilfe wäre dafür sinnvoll?
Würde es Sinn machen, den Motor in einem Eimer mit einem Entkalkungsmittel, Zitronensäure oder ähnlichem eine Weile laufen zu lassen?

Bin für jegliche Hinweise und Ratschläge sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2020, 13:44
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

...ja, das kann Sinn machen, es ist ein übliches Verfahren. Du kannst allerdings auch eine größere Baustelle aufreissen, falls der Kalk irgend etwas zugekleistert hat, was dann aufbrechen könnte.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2020, 14:57
Benutzerbild von Seewolf44
Seewolf44 Seewolf44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,
so ein Problem vermute ich bei meinem erworbenen Yamaha 30DE0 auch...
Impeller in Ordnung, aber er pisst zu wenig und das Überhitzungssignal ertönt auch bei entferntem Thermostat ...
Macht es Sinn ihn über das Steigrohr mit irgend etwas abzufüllen und stehen zu lassen,
oder alternativ das Steigrohr zu verschließen und über das Thermostatgehäuse zu befüllen ?
Was ginge noch außer Zitronensäure ?

Lieben Dank schon mal für Eure Vorschläge.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2020, 16:24
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.332
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Essig Essens, Urinsteinlöser, Kesselsteinlöser.
Getriebe abbauen, auslauföffnungen verschliessen, Motor af den Kopf stellen und in die Leitung mit einer grossen Spritze Mittel auffüllen und mind. eine Nacht stehen lassen.
Vorsicht, manche Mittel sind Ätzend, als Gummihandschuhe anziehen.
Wenn das nichts hilft, Zylinderkopf abbauen, mittel dort einspritzen und Kühlkanäle mechanisch reinigen.

Gucke aber zuerst einmal ob du unten bei der Ansaugung nahe Propeller ein Sieb drin hast, die setzen sich auch gerne zu, sieht man nicht auf dem ersten Blick, machen aber eine Menge aus.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.06.2020, 17:10
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hallo Bonito !!

UTW abbauen , in einen Eimer mit Wasser stellen , und den Antrieb mit Bohrmaschine drehen , mit und ohne Steigrohr ,dann siehst Du was passiert.

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2020, 18:40
Benutzerbild von Seewolf44
Seewolf44 Seewolf44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten...
Ich leg dann mal los...
Wenn das Unterwasserteil wieder ab ist, bekommt er saures ;)
Berichte dann noch was raus kam...

LG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2020, 18:47
Benutzerbild von Seewolf44
Seewolf44 Seewolf44 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 15
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Was ich noch feststellte ist, wenn das Steigrohr und der Kontrollstrahl verschlossen ist , über das Thermostat Wasser einfüllte, ging das nur bis zu einer bestimmten Höhe, also nicht bis oben voll... Es lief dann irgendwo am Auspuff oder Nähe Wasser raus...
Kerzen waren raus und Wasser war nicht in den Zylindern, sonst hätte ich noch zusätzlich die Kopfdichtung vermutet...
Scheint normal, oder ?
Erklärt, warum er auf den Kopf gestellt werden sollte...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2020, 08:09
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.332
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seewolf44 Beitrag anzeigen
Was ich noch feststellte ist, wenn das Steigrohr und der Kontrollstrahl verschlossen ist , über das Thermostat Wasser einfüllte, ging das nur bis zu einer bestimmten Höhe, also nicht bis oben voll... Es lief dann irgendwo am Auspuff oder Nähe Wasser raus...
Kerzen waren raus und Wasser war nicht in den Zylindern, sonst hätte ich noch zusätzlich die Kopfdichtung vermutet...
Scheint normal, oder Erklärt, warum er auf den Kopf gestellt werden sollte...
Ich habe meine zum entkalken immer auf den Kopf gestellt und richtig viel "Entkalker" reingekippt.
Vorher natürlich alle Auslasslöcher verschlossen und das ganze eine Nacht ziehen lassen.
Wenn du ein Thermostat hast, muss das vorher raus, aber soweit ich mich erinnern kann, hat der keines bei diesem Baujahr.
Guck dir erst mal das Sieb an, eventuell Impeller und dann kannst nebenbei die Suppe einfüllen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frischwassertank Steigleitung Bender3k Technik-Talk 3 11.01.2016 11:28
Kalk abreinigen ?!? shot Restaurationen 54 12.05.2007 13:53
Kalk vom Antrieb entfernen ? Claus Motoren und Antriebstechnik 7 22.08.2006 07:44
Kalk im Primärkreis bei 2-Kreiskühlung... DennisK Technik-Talk 8 23.05.2006 09:25
Wie krieg ich den Kalk vom Trieb csschliegl Motoren und Antriebstechnik 13 31.10.2003 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.