![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hm, wahrscheinlich war ich hier im Irrtum.
Geändert von Coal (04.06.2020 um 16:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mangelde Erfahrung kann sehr wohl der Grund fuer eine gewisse Entscheidung sein. Mit entsprechender Erfahrung kann die Entscheidung ganz anders ausfallen. Es handelt sich in dem Beispiel um eine Kausalkette: Erfaharung >>> Entscheidung >>> Auswirkung der Entscheidung. Die (mangelnde) Erfahrung fuehrt zur (falschen) Entscheidung und damit zur Wirkung (Unfall). Waere entsprechende Erfahrung vorhanden, waere die Entscheidung anders getroffen, und der Unfall verhindert worden. Damit ist die mangelnde Erfahrung ursaechlich fuer den Unfall. Vielleicht sollten wir uns in einem Forum fuer Semantiker verabreden. Mir scheint, hier macht diese Diskussion wenig Sinn. |
|
|||
|
|||
![]()
Auch dasist falsch. Damit unterstellst du nämlich, dass bei mehr Erfahrung die Entscheidung nur und ausschließlich so ausfallen konnte, dass der Unfall verhindert worden wäre. Das ist aber nur eine Vermutung, du müsstest das im Konjunktiv schreiben. Tatsache ist nur das aus der Entscheidung resultierende Handeln. Selbst die Entscheidung ist nicht ursächlich.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das Handeln ist tatsaechlich der Grund fuer das Ereignis (Unfall). Die Erfahrung ist schliesslich nicht immer der Grund fuer das aus der Entscheidung resultierende Handeln. Das Handeln kann sogar eine vorherige Entscheidung (z.B. instinktiv) stattfinden. Geht aber alles an der Argumentation (Erfahrung oder der Mangel an Erfahrung kann oder wird normalerweise Entscheidungen beeinflussen, und ist dann uraechlich) vorbei. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie weit darf man die Ruhr befahren? | herbertchen | Allgemeines zum Boot | 9 | 06.07.2015 20:50 |
Sportbootführerschein Küste / wer schult an der Küste? | Saarlandskipper | Allgemeines zum Boot | 12 | 28.10.2012 15:33 |
Darf man oder darf man nicht? | AnglerTischler | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.07.2012 16:37 |
Wie weit kann ich damit fahren | Skibbää | Allgemeines zum Boot | 25 | 17.08.2011 18:49 |
Darf man an Dänemarks Küste | Bella II | Woanders | 23 | 23.11.2006 12:38 |