|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Druckwasserpumpe läuft, aber fördert nicht
Liege gerade in Plau am See und habe folgendes Problem: unsere Druckwasserpumpe läuft (das heisst ich höre sie), aber es kommt kein Tropfen Wasser aus dem Wasserhahn. Gestern zum spülen war sie noch im Einsatz, nach dem Stadtbummel dann dies. Mysteriös ist mir besonders, dass es nun die zweite Pumpe mit gleichem Symptom ist. Als wir vor Tagen in Mirow starteten, hatten wir das gleiche Problem mit der leistungsfähigen alten Pumpe.
Ich habe dann die Zuleitung geprüft, die war okay. Nun habe ich Urlaub und wollte keine Pumpe zerlegen mit ungewissem Ergebnis, also habe ich eine kleinere günstig erworben und eingebaut. Damit funktionierte alles bis gestern. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
|
||||
|
||||
Tank vermutlich leer
|
||||
|
||||
Okay, hätte erstmal nachschauen sollen und dann schreiben. Aktuell hat sich ein Schlauch gelöst und das Wasser steht in der Backskiste.
Bleibt die Frage nach der ersten Pumpe. Der Gedanke mit dem Tank ist zwar naheliegend, aber nicht zutreffend. Der ist randvoll. Die Pumpe ist eine Shur flo Diaphragma Pump aus den USA hat ein vorn aufgesetztes Kunststoff kästchen mit Kabelanschlüssen. Schätze, das ist ein Druckschalter. Könnte der defekt sein? Den Motor hatte ich ab, der läuft.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (07.08.2019 um 10:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn der Druckschalter kaputt ist, dann läuft die Pumpe dauernd, hat aber nichts mit der Förderung zu tun .... er schaltet nur an und aus.
evtl. hilft dir diese Beschreibung und die Explo-Zeichnung weiter
|
||||
|
||||
Manchmal reicht eine Luftblase vor der Pumpe damit sie das ansaugen nicht von alleine schafft
Wenn mein Tank restlos leer war, zB im Frühjahr musste der Tank einmal ganz voll, alle Hähne auf, dann etwas warten und danach die Pumpe anschalten, erst dann förderte sie. ( die Pumpe war neu )
|
|||
|
|||
Druckwasserpumpe
Hallo
Nimm ein Stück Schlauch und sauge bei laufender Pumpe. Alternativ kannst du auch sofern zugänglich an einem Wasserrauslass zB Dusche saugen. Es sollte damit Wasser kommen und die Pumpe Druck aufbauen. Gruß Hermann |
|
||||
|
||||
Habe den Druckschalter gerade geprüft, der schaltet. Die Gummimembrane sehen auch intakt aus, lediglich an einem Stössel ist ein Gummirand sichtbar mehr verdrückt worden als bei den anderen. Habe die mal getauscht, sieht jetzt besser aus.
Ihr geht also eher nicht von einem Pumpendefekt aus, sondern eher eine Funktionsstörung durch z.B. Luft in der Leitung? Wofür benötige ich den Druckausgleichbehälter? Beim Anschluss der Pumpe kommt Masse direkt an den Motor, Plus geht über den Druckschalter an den Motor, richtig?
|
||||
|
||||
Sind in der Leitung von der Pumpe zu den/der Zapfstelle/n Rückschlagvertile drin?
Bei mir war mal eins verklemmt und ließ nichts mehr durch.
|
||||
|
||||
Da mit der kleinen Pumpe ja alles funktioniert, gehe ich nicht davon aus ein solches Problem zu haben. Ich konnte auch die Zuleitung durchblasen.
|
||||
|
||||
Kann sich wieder gelöst haben, als die Anlage drucklos war.
Hast Du die alte Pumpe denn nochmal probiert?
|
||||
|
||||
Der muß nicht unbedingt sein, sorgt aber dafür, daß die Pumpe nicht wegen ein paar Tropfen am Wasserhahn sofort wieder anspringt. Einfach mehr Ausdehnungsvolumen und dadurch konstanterer Pumpenlauf bei niedriger Entnahmemenge und somit Schonung der Pumpe und der Nerven.
|
||||
|
||||
Okay, kapier ich.
Nein, ich hab die alte Pumpe nicht wieder eingebaut. Wenn ich mal Muse habe mache ich das mal. Vielleicht läuft sie ja wieder, was ich begrüßen würde, weil sie viel leistungsfähiger ist.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (07.08.2019 um 19:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hat dein neuer Tank eine entlüftung?
Nicht das zu viel Unterdruck entsteht?? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Hallo Jens, der Frischwassertank ist ja nicht neu. Das System hat vorher ja funktioniert, von jetzt auf gleich aber nicht mehr. Nach dem Pumpentausch war wieder alles okay.
|
|||
|
|||
,
Hallo. Problem hatte ich auch Luftblase im System. Leitungen mit Schlauch vom Haven befüllt , alles gut. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Moin, ich hatte im Urlaub Langeweile und mal alle Filter, Motor-Seewasser- und Frischwasserfilter vor der Pumpe gereinigt.
Alles schön zusammengebaut und ... Frischwasser-Pumpe läuft, aber fördert nicht. Ich genervt, Pumpe raus, zerlegt und alle Membranen gereinigt ... wieder rein ... fördert immer noch nicht. Chefin sagt noch, was fummels Du da auch wieder ohne Not rum ... was hast denn gemacht? Ich: Filter gereinigt ... Geistesblitz : Filter nochmal raus und auf gemacht ... was soll ich sagen, im Filterdeckel ist ein O-Ring, der sich etwas verdreht und nicht richtig gedichtet hat ... lief nix raus, aber hat Luft gezogen Danach wieder alles Top. Was will ich mit der Story sagen? Sind oft die simplen Fehler ... Check mal die Saug-Leitungen und Verbindungen.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich werde es checken.
|
||||
|
||||
Um das Thema abzuschließen: Nachdem ich die Pumpe über Winter noch mal auseinander und geprüft hatte, ieg sie in der Werkstatt. Mittlerweile ist sie wieder m Boot und arbeitet wie gewünscht. Keine Ahnung was sie hatte, vermutlich tatsächlich eine Luftblase irgendwo. Vielen Dank allen hier fürs mitdenken und für alle Tipps.