|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
16 Volt auf der Mercruiser Anzeige
Hallo Bootsfreunde,
Kroatien und wie immer Probleme. Ich habe 16 Volt auf der Anzeige, ... mit dem Multimeter an der Batterie gemessen 16,47 Volt. LiMa getauscht erst 14 V jetzt wieder bis Anschlag. Was kann das sein ??? Kabel für die Erregerdiode platt ??? Was meint Ihr ??? Grüsse Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#2
|
||||
|
||||
...denke ich auch, da gibts aber auch das violette Sensorkabel, denke ich.
__________________
M.f.G. harry
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Sonst noch Ideen, .... irgendwann koche ich die Batterie. Grüsse Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#4
|
||||
|
||||
@..... irgendwann koche ich die Batterie.
Und die heutigen nehmen das sehr übel.
__________________
M.f.G. harry
|
#5
|
||||
|
||||
Alex das hatte ich letztes jahr und dabei hat die nadel so getanz zwischen 14 und 16
Bei mir war das dicke Batteriekabel was zum Anlasser geht aus der Ringöse halb abkorrodiert Neuen Kabelschuh drauf thema erledigt Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Alex
Das Sensorkabel geht direkt auf Batterie plus. Das violette über 15 für die Vorerregung. Bitte nicht verwechseln. Hinter der Lima sitzt die Steckverbindung. Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#7
|
||||
|
||||
Moin.
Kontrollier mal die Masseanschlüsse, nicht das die Hälfte weggegammelt ist. Gruß aus Bremen Stephan Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
|
#8
|
||||
|
||||
Perfekt, ... danke Freunde !!!
Haue morgen mal überall Kontaktspray drauf und löse alle Anschlüsse. Werde berichten. Grüsse Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
um ein Ergebnis zu berichten .... Alle Kabel kontrolliert, ... und parallel belegt. Batterie getauscht. Nix !!! Heute morgen neue LiMa eingebaut, ... jetzt wieder bei 14 V Das war die alte Neue LiMa aber auch dann irgendwann 16 V. Was kann mir denn den Regler wegschießen, ... der Solenoid, da geht das Rot-Lila Kabel hin Grüsse Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#10
|
||||
|
||||
Hallo
Das heißt, du hast jetzt mit anderer Lima korrekt 14V. Richtig?
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wobei das so nicht bekannt ist, als Auswirkung... Aber zumindest arbeitet der regelkreis nicht. Hast du ein manual da? 4C-10 isses Ohne mal nachmessen wird es schwierig Stephan Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Leute, jetzt läuft im Moment alles bei korrekten 14V, ... hoffe das bleibt so. Vllt. war es ein dummer Zufall und die neue LiMa ist gleich wieder verreckt. Batterie ist immer eine normale Autobatterie. Zusätzlich ist auch noch mein Handy verreckt, daher die späte Rüchmeldung Danke an Alle Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#13
|
||||
|
||||
Hatten das Problem auch bei einer Bayliner. Dort war es die Verkabelung. Da wurde die die Eregerspannung für den Regler vom Zündplus welches meterweit entfernt vom Zündschloss läuft abgegriffen. Jedoch hat die Zündung zuviel Strom verbraucht und die Leitung war zu schwach oder die Kontakte nicht mehr so ganz ok. Jedenfalls ist die Spannung abgefallen am Laderegler wodurch die Lima bzw. der Regler versucht hat die Spannung wieder auf Sollwert zu bringen was dann am Limaausgang in einer Überspannung resultierte während am Laderegler immer noch zu wenig anlag.
Lösung wäre gewesen das gesamte Zündungsplus vom Zündschloss zum Motor durch ein ausreichendes Kabel zu ersetzen. Wir haben ganz einfach die Zündanlage vom Zündungsplus abgekoppelt. Das Zündplus vom Schloss versorgt jetzt nur noch ein Relais. An diesem Relais hängt jetzt die Zündspule. Seitdem ist die Batteriespannung genau im richtigen Bereich. Du kannst ja einfach mal am Anschluss des Ladereglers die Spannung messen. Die sollte nahezu mit der Bord bzw. Batteriespannung identisch sein. Bei unserem Fall ist die Spannung bei stehenden Motor auf 5 Volt abgefallen. Bei laufendem Motor waren es 9 Volt. Und das ist entschieden zu wenig.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bordnetz 220 Volt auf 110 Volt Steckdose | Carat | Technik-Talk | 17 | 17.03.2013 16:53 |
von 6 Volt auf 12 Volt? | Flusspirat77 | Technik-Talk | 8 | 07.06.2010 13:12 |
12 Volt Elektrik auf 12 und 24 Volt umrüsten | mitigima | Technik-Talk | 26 | 27.01.2009 08:28 |
Brauche Hilfe beim Umbau von 110 Volt auf 230 Volt (Origo, Norcold) | Volker1958 | Allgemeines zum Boot | 27 | 30.10.2008 18:04 |
Thema Spannungswandler 12 Volt auf 220 Volt | sagblos | Technik-Talk | 23 | 14.01.2005 15:39 |