|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Fahre mal bei gerade gestellter Kupplung 100 m geradeaus und schau dann nach.
Wenn schräg dann ist der Anhänger nicht in der Spur.
__________________
Gruß Frank |
#27
|
||||
|
||||
Hallo
Was hat die Achsstellng mit dem Zugkopf zu tun meine Achsen stehen mm genau und er steht trotzdem schief wenn er sich nicht schief stellen sollte könnte man ihn ja so bauen das er sich nicht verdrehen kann also glaube ich das es schon Sinn macht das er sich verdrehen kann.Als Nächstes liegt es bestimmt am Bremsgestänge.🤔 |
#28
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#29
|
||||
|
||||
Nochmal zur Erklärung: Das Kupplungssystem der Kugelkupplungen muss "Schrägstellungen" des Hängers zum Zugfahrzeug aufnehmen, das geschieht zum einen durch die Drehmöglichkeit der Schubstange bei gebremsten Hänger bis zu einem gewissen Grad, zum anderen aber durch die Bauartgewollte Formgebung der Innenmimik der Kupplungen, sie können sich auf den Kugelförmigen Kupplungen gewollt bewegen und müssen das auch können, z.B. bei ungebremst Hängern, eine starre Verbindung würde sich in Kurven und bei Nickbewegungen sonst durch Zerstörung verabschieden.
------- Bei Verbindungen mit DIN Zugösen (LKW-Zuggabeln) wird diese Bewegung im wesentlichen durch die Senkrechte Bewegung der in Zuggabelschuhen aufgehängten Zuggabel und durch den In einem Kugellenkkranz geführten Drehschemel in waagerechter Richtung aufgefangen. Ferner sind auch LKW Kupplungen bis zu einem gewissen Grad nach links und rechts drehbar, um auch hier schrägstellungen zum Zugfahrzeug ausgleichen zu können, vor allem beim ankuppeln. Aber das war hier nicht das Thema Ich empfehle dem TE, seinen Trailer einfach beim Lieferant prüfen zu lassen
__________________
Gruß Heinz,
|
#30
|
||||
|
||||
Fatale Tipps die Du hier gibst!!!
|
#31
|
|||
|
|||
|
#32
|
||||
|
||||
... du meist sicher den Tipp -
den vollkommen falschen, gegenteiligen,aus alten Zeiten, der sich immer noch hält wie Staub am Bildschirm
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#33
|
|||
|
|||
glaubt ihr wirklich daß eine kleine Reibfläche an der Anhängerkupplung ein Schlingern verhindert? Redet mal mit eurem Physiklehrer wo welche Kräfte entstehen und mit welchem Aufwand diese abgefangen werden können.
Ein Bootstailer braucht sowas, schon wegen der Airodynamik nicht wirklich. Ansonsten gilt: Fahrt anständig. ps. Wenn der Hänger leichter ist als das Zugfahrzeug, streckt man das Ganze und kommt schneller voran
__________________
Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#35
|
||||
|
||||
Moin Moin
Irgendwann wirst Du ja messen und feststellen das Du zwei verschiedene Längen hast. Dafür ist der Istzustand der Auslieferung Vorrausetzung. Du schreibst die Auflaufeinrichtung wäre schräge angebracht, könnte auch schon ein Fehler sein. Aber Albert hat Recht in seinen Ausführungen. Bei meinem, neu ausgelieferten Tandemtrailer mußte auch nach korrigiert werden. Hatte starken Reifenverschleiß. MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
|
#36
|
|||
|
|||
Zitat:
Mein reden, 3XDanke
__________________
Gruß Albert |
#37
|
||||
|
||||
solche Beiträge einfach ignorieren... kommt öfters vor, dass jemand sein Unwissen unbedingt anderen aufdrängen möchte.
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#38
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich dachte, deshalb sei ne Anhängerkupplung ne Kugel um die entsprechenden Freiheitsgrade zu geben Jetzt hab ich so nen ungebremsten Dingens. Voll starr angeschraubt. Muss ich Angst vor "Verschränkungen" zwischen Trailer und Zugfahrzeug haben Ich hab aber auch nen gebremsten Bootstrailer. Da verdreht sich nix an der Deichsel. Ich will jetzt nix zu den neueren Knott Deichseln segen, vielleicht ist es wirklich "normal", dass die radial sich bewegen kann. Da müßte man halt mal ein Datenblatt aufmachen. Kosmetisch finde ich so einen Effekt aber "unschön". Gut, für Extremsituationen (Bild 2) mag es helfen
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.07.2020 um 12:41 Uhr) |
#39
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wer etwas Gefühl hat, wird das auch merken. Reduziert auch ganz enorm Nulldurchgänge, aber diesen Begriff wird der Physiklehrer wohl erst mal googeln müssen...
__________________
gregor
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Flaschenzug verdreht sich | achim1 | Allgemeines zum Boot | 10 | 02.06.2020 22:10 |
Trailer: Zugmaul / Auflaufkopf verlängern | sps.net.tc | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 11.04.2010 16:10 |
Zugmaul verdreht | Markus Nbg | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 11.09.2009 15:29 |
Zugmaul steht schräg! | tamarus | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 28.05.2008 20:04 |
Ankerkette bei Elekt.Ankerwinde immer verdreht | sonnenoase | Allgemeines zum Boot | 9 | 01.06.2004 19:32 |