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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 03.07.2020, 19:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Fahre mal bei gerade gestellter Kupplung 100 m geradeaus und schau dann nach.
Wenn schräg dann ist der Anhänger nicht in der Spur.
__________________


Gruß
Frank
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  #27  
Alt 03.07.2020, 21:20
Benutzerbild von jr1960
jr1960 jr1960 ist offline
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Hallo
Was hat die Achsstellng mit dem Zugkopf zu tun meine Achsen stehen mm genau und er steht trotzdem schief wenn er sich nicht schief stellen sollte könnte man ihn ja so bauen das er sich nicht verdrehen kann also glaube ich das es schon Sinn macht das er sich verdrehen kann.Als Nächstes liegt es bestimmt am Bremsgestänge.🤔
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  #28  
Alt 04.07.2020, 09:05
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich finde das ganze Antischlingergedöhns nur Geldschneiderei.

Es gibt 2 Möglichkeiten eine Schlingerbewegung zu beenden:

1. ein gscheiter Tritt auf`s rechte Pedal. Dazu muß das Zugfahrzeug was unter der Haube haben, oder
2. ein gscheiter Tritt auf die Bremse. Mit der Zuordnung der Pedale bin ich jetzt vorsichtig. Nicht dass einer scheibt: Habe Automatik und auch 3 Pedale.....
das war a) nicht die Frage und b) ist immer eine Praxiserfahrung die bessere Information, als wenn jemand etwas "findet"
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #29  
Alt 04.07.2020, 09:34
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Nochmal zur Erklärung: Das Kupplungssystem der Kugelkupplungen muss "Schrägstellungen" des Hängers zum Zugfahrzeug aufnehmen, das geschieht zum einen durch die Drehmöglichkeit der Schubstange bei gebremsten Hänger bis zu einem gewissen Grad, zum anderen aber durch die Bauartgewollte Formgebung der Innenmimik der Kupplungen, sie können sich auf den Kugelförmigen Kupplungen gewollt bewegen und müssen das auch können, z.B. bei ungebremst Hängern, eine starre Verbindung würde sich in Kurven und bei Nickbewegungen sonst durch Zerstörung verabschieden.
-------
Bei Verbindungen mit DIN Zugösen (LKW-Zuggabeln) wird diese Bewegung im wesentlichen durch die Senkrechte Bewegung der in Zuggabelschuhen aufgehängten Zuggabel und durch den In einem Kugellenkkranz geführten Drehschemel in waagerechter Richtung aufgefangen.
Ferner sind auch LKW Kupplungen bis zu einem gewissen Grad nach links und rechts drehbar, um auch hier schrägstellungen zum Zugfahrzeug ausgleichen zu können, vor allem beim ankuppeln.
Aber das war hier nicht das Thema
Ich empfehle dem TE, seinen Trailer einfach beim Lieferant prüfen zu lassen
__________________

Gruß Heinz,


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  #30  
Alt 09.07.2020, 14:52
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
1. ein gscheiter Tritt auf`s rechte Pedal. Dazu muß das Zugfahrzeug was unter der Haube haben, oder
Fatale Tipps die Du hier gibst!!!
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  #31  
Alt 09.07.2020, 16:47
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Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
Fatale Tipps die Du hier gibst!!!
Das geht gar nicht !
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  #32  
Alt 09.07.2020, 17:46
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dieter dieter ist offline
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... du meist sicher den Tipp -
den vollkommen falschen, gegenteiligen,aus alten Zeiten, der sich immer noch hält wie Staub am Bildschirm
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #33  
Alt 09.07.2020, 18:56
skibo skibo ist offline
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glaubt ihr wirklich daß eine kleine Reibfläche an der Anhängerkupplung ein Schlingern verhindert? Redet mal mit eurem Physiklehrer wo welche Kräfte entstehen und mit welchem Aufwand diese abgefangen werden können.

Ein Bootstailer braucht sowas, schon wegen der Airodynamik nicht wirklich.
Ansonsten gilt: Fahrt anständig.

ps. Wenn der Hänger leichter ist als das Zugfahrzeug, streckt man das Ganze und kommt schneller voran
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #34  
Alt 09.07.2020, 19:29
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
glaubt ihr wirklich daß eine kleine Reibfläche an der Anhängerkupplung ein Schlingern verhindert? Redet mal mit eurem Physiklehrer wo welche Kräfte entstehen und mit welchem Aufwand diese abgefangen werden können.

Ein Bootstailer braucht sowas, schon wegen der Airodynamik nicht wirklich.
Ansonsten gilt: Fahrt anständig.

ps. Wenn der Hänger leichter ist als das Zugfahrzeug, streckt man das Ganze und kommt schneller voran
Warum wir bei der 100Km/h berechung bei der "Antischlingerkupplung" mit einen andere günstigern Wert gerechnet und somit kann das Zugfahrzeug bei gleichem Gewicht eine schwereren Anhänger ziehen?
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Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #35  
Alt 09.07.2020, 19:52
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Moin Moin
Irgendwann wirst Du ja messen und feststellen das Du zwei verschiedene Längen hast. Dafür ist der Istzustand der Auslieferung Vorrausetzung. Du schreibst die Auflaufeinrichtung wäre schräge angebracht, könnte auch schon ein Fehler sein. Aber Albert hat Recht in seinen Ausführungen. Bei meinem, neu ausgelieferten Tandemtrailer mußte auch nach korrigiert werden. Hatte starken Reifenverschleiß.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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  #36  
Alt 09.07.2020, 20:51
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Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Moin Moin
Irgendwann wirst Du ja messen und feststellen das Du zwei verschiedene Längen hast. Dafür ist der Istzustand der Auslieferung Vorrausetzung. Du schreibst die Auflaufeinrichtung wäre schräge angebracht, könnte auch schon ein Fehler sein. Aber Albert hat Recht in seinen Ausführungen. Bei meinem, neu ausgelieferten Tandemtrailer mußte auch nach korrigiert werden. Hatte starken Reifenverschleiß.
MvG Gert

Mein reden, 3XDanke
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Gruß Albert
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  #37  
Alt 10.07.2020, 09:39
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Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Warum wir bei der 100Km/h berechung bei der "Antischlingerkupplung" mit einen andere günstigern Wert gerechnet und somit kann das Zugfahrzeug bei gleichem Gewicht eine schwereren Anhänger ziehen?
solche Beiträge einfach ignorieren... kommt öfters vor, dass jemand sein Unwissen unbedingt anderen aufdrängen möchte.
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  #38  
Alt 10.07.2020, 12:31
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Nochmal zur Erklärung: Das Kupplungssystem der Kugelkupplungen muss "Schrägstellungen" des Hängers zum Zugfahrzeug aufnehmen, das geschieht zum einen durch die Drehmöglichkeit der Schubstange bei gebremsten Hänger bis zu einem gewissen Grad, zum anderen aber durch die Bauartgewollte Formgebung der Innenmimik der Kupplungen, sie können sich auf den Kugelförmigen Kupplungen gewollt bewegen und müssen das auch können, z.B. bei ungebremst Hängern, eine starre Verbindung würde sich in Kurven und bei Nickbewegungen sonst durch Zerstörung verabschieden.
…………….


Und ich dachte, deshalb sei ne Anhängerkupplung ne Kugel um die entsprechenden Freiheitsgrade zu geben

Jetzt hab ich so nen ungebremsten Dingens. Voll starr angeschraubt.

Muss ich Angst vor "Verschränkungen" zwischen Trailer und Zugfahrzeug haben

Ich hab aber auch nen gebremsten Bootstrailer. Da verdreht sich nix an der Deichsel.

Ich will jetzt nix zu den neueren Knott Deichseln segen, vielleicht ist es wirklich "normal", dass die radial sich bewegen kann. Da müßte man halt mal ein Datenblatt aufmachen.

Kosmetisch finde ich so einen Effekt aber "unschön". Gut, für Extremsituationen (Bild 2) mag es helfen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anhänger.jpg
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Größe:	29,2 KB
ID:	887845   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DamnGoodTrailerHitch.jpg
Hits:	86
Größe:	71,2 KB
ID:	887846  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (10.07.2020 um 12:41 Uhr)
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Alt 10.07.2020, 13:38
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
glaubt ihr wirklich daß eine kleine Reibfläche an der Anhängerkupplung ein Schlingern verhindert?
Das hat mit Glauben nichts zu tun, das kann man messen!

Und wer etwas Gefühl hat, wird das auch merken.

Reduziert auch ganz enorm Nulldurchgänge, aber diesen Begriff wird der Physiklehrer wohl erst mal googeln müssen...
__________________
gregor

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