boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2020, 18:42
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard Vetus Bugstrahlruder verkohlt

Hallo,

Da offensichtlich Vetus-Bugstrahlruder keine thermische überlast – Sicherung besitzen, ist mir gestern ein Teil des Anschlusskabels abgebrannt. Leider ist auch der Isolator am Motorgehäuse beschädigt, und die in das Gehäuse führende Schraube lose (s.Bild)
Aktuell ist es jedoch so, dass der Motor sich ganz normal noch schalten lässt, und das ganze auch Wirkung auf die Bugschraube hat.
Auf der Installationsanleitung ist nicht ganz eindeutig ersichtlich, wie der Isolator, beziehungsweise die Schraube zu wechseln ist. Ist das Teil fast mit dem Motor verbunden, und der Motor jetzt hin? Vetus BOW7512D
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen…,

Viele Grüße
BB
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	60EC2E7A-2DC1-4CA4-880D-11EE3D7AC697.jpg
Hits:	593
Größe:	63,5 KB
ID:	889489  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2020, 19:03
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

Moin moin,
die Schraube ist mbMn durch eine 10er Innbusschraube mit U-Scheiben und Federring sowie einem Durchführungsisolator ( Pertinax, etc.) ersetzbar.
Da bei dieser Motorgröße (5,5KW) ca. 450A an Strom durchfließen, werden die Kontaktstellen thermisch stark beansprucht, da ist Flächenpressung sehr wichtig.
Zum Wechseln dieser Schraube müssen an den Kohlebürstenhalter alle Stromverbindungen abgeschraubt werden, dann die zwei durchgehenden Schrauben am oberen Lagerschild entfernen, ebenso den Motorkörper mit der Feldwicklung. Vor Demontage von oberen und unteren Lagerschild, jeweils eine Filzstrich quer zur Trennstelle ziehen, das hilft der exakten Positionierung bei der Rückmontage, genau so wie die vor der Demontage zahlreich gemachten Fotos
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (21.07.2020 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2020, 19:08
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Moin moin,
die Schraube ist mbMn durch eine 10er Innbusschraube mit U-Scheiben und Federring sowie einem Durchführungsisolator ( Pertinax, etc.) ersetzbar.
Da bei dieser Motorgröße (5,5KW) ca. 450A an Strom durchfließen, werden die Kontaktstellen thermisch stark beansprucht, da ist Flächenpressung sehr wichtig.
Vielen Dank.
Du meinst der Motor ist noch zu retten? Wer könnte so was reparieren im hohen Norden?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.07.2020, 19:20
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.040
Boot: beruflich von A bis Z
1.696 Danke in 1.272 Beiträgen
Standard

IdR jede E-Motoren Instandsetzung, wie z.B. bei uns im Norden, in Schwerin, die Firma MELA link: http://www.mela-gmbh.com/
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2020, 19:22
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.574
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Hallo,

Da offensichtlich Vetus-Bugstrahlruder keine thermische überlast – Sicherung besitzen, ist mir gestern ein Teil des Anschlusskabels abgebrannt.
Hallo

Wenn dir aussen das Anschlußkabel abbrennt hätte eine thermische Überlastsicherung im Bugstrahlruder auch nicht geholfen. Da war wohl eher der Übergangswiderstand am Anschluß zu hoch.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2020, 19:28
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.854
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.683 Danke in 3.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Vielen Dank.
Du meinst der Motor ist noch zu retten? Wer könnte so was reparieren im hohen Norden?
Versuch doch einfach mal hier......
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293270
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2020, 20:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Moin
Ich meine,wenn der Isolator noch seine Aufgabe erfüllt und die Leitung noch nicht komplet ausgeglüht ist oder schon einzelne litzen sich Aufgelöst haben sollte man zunächst mal versuchen das mit neuen Muttern und vlt neuem Kabelschuh richtig fest zu verschrauben,der kleinste Wackelkontakt führt bei den Stromstärken und der leichten Vibration des Bugstrahlers schnell da zu,dass die lose Verbindung Funken und Lichtbogen entwickelt.Mit 70 bis 100A und 42V verschweisse ich normaler weise 2,5mm Elektroden(Was einem querschnitt von ca 5mm²entspricht)nur mal als Vergleich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2020, 07:21
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 502
Boot: Grand Banks 36CL#935
68 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ich meine,wenn der Isolator noch seine Aufgabe erfüllt und die Leitung noch nicht komplet ausgeglüht ist oder schon einzelne litzen sich Aufgelöst haben sollte man zunächst mal versuchen das mit neuen Muttern und vlt neuem Kabelschuh richtig fest zu verschrauben,der kleinste Wackelkontakt führt bei den Stromstärken und der leichten Vibration des Bugstrahlers schnell da zu,dass die lose Verbindung Funken und Lichtbogen entwickelt.Mit 70 bis 100A und 42V verschweisse ich normaler weise 2,5mm Elektroden(Was einem querschnitt von ca 5mm²entspricht)nur mal als Vergleich.
gruss hein
Das Problem ist, dass der Anschlussbolzen lose ist und hin- und verwackelt. Man kommt von der Innenseite nur heran, wenn man das komplette Gehäuse des Motors öffnet. Und das ist offensichtlich bei Vetos nicht vorgesehen, – da muss dann wohl der Fachmann ran…
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2020, 08:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass der Anschlussbolzen lose ist und hin- und verwackelt. Man kommt von der Innenseite nur heran, wenn man das komplette Gehäuse des Motors öffnet. Und das ist offensichtlich bei Vetos nicht vorgesehen, – da muss dann wohl der Fachmann ran…
Moin
Von innen kenne ich das zugegebener Weise nicht,aber da muss ebenfalls was isolierendes am Gehäuse sitzen.Ich würde einfach mal die Verkonterung der beiden sichtbaren Muttern lösen und versuchen die untere wieder richtung Gehäuse zu drehen da bei kann es hilfreich sein mit einem zweiten Paar verkonterten Muttern den Bolzen am verdrehen zu hindern denn das ist bestimmt nicht gut weil innen ja auch ein dickes Stück Leitung irgendwie befestigt ist.Bevor man da dann weieder strom drauf gibt würde ich den isolkatioiswiderstand zum Gehäuse messen,das sollte schon im X-Megaohmbereich liegen bzw mit einem Durchgangsprüfer einen Nulldurchgang ergeben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2020, 08:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Bei den Strömen die da fließen würde ich nichts riskieren. Das wird schon seinen Grund haben warum der Anschluss abgefackelt ist. Da reichen nur wieder kleine Kontaktprobleme und das geht wieder los. Das muss richtig repariert werden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.07.2020, 21:22
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.132
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.229 Danke in 1.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
Vielen Dank.
Du meinst der Motor ist noch zu retten? Wer könnte so was reparieren im hohen Norden?
Je nach dem was Du als hohen Norden definierst:

www.dtn-nord.de
Elektromaschinenbau GmbH
Holzkoppelweg 17
24118 Kiel
Tel.: 0431 666 5700
Fax: 0431 666 570 15
service@dtn-nord.de

Die können das und machen das. Haben sie bei mir auch schon mal gemacht ;-(
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2020, 09:43
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Bei den Strömen die da fließen würde ich nichts riskieren. Das wird schon seinen Grund haben warum der Anschluss abgefackelt ist. Da reichen nur wieder kleine Kontaktprobleme und das geht wieder los. Das muss richtig repariert werden.
Richtig! Boote brennen sehr gut! Kein Pfusch!!!

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 3.0 verkohlt? StephanS Motoren und Antriebstechnik 18 06.08.2018 22:17
Vetus Bugstrahlruder Bedienpanel piept Handbreitwasser Technik-Talk 5 23.05.2012 11:37
Sicherung Vetus Bugstrahlruder Handbreitwasser Allgemeines zum Boot 4 22.05.2012 22:48
Fernbedienung bei Vetus-Bugstrahlruder ThomasWa Technik-Talk 7 27.07.2009 04:43
Bugstrahlruder Vetus 185mm, Zahn verloren nini Technik-Talk 17 28.09.2008 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.