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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2020, 10:43
Silvia2052 Silvia2052 ist offline
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Hallo zusammen,
ich bin Silvia und neu hier im Forum. Ich habe eine Bayliner 2052, Baujahr 1992 mit einem Mercruiser 4,3 l und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe das Problem, dass es beim einlegen vom Gang, egal ob vorwärts oder rückwärts, knallt. Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 500. Ich drücke den Leerlauf Druckknopf und trotzdem ist der Gang sofort drin. Was muss ich tun, damit ich im Leerlauf bei laufendem Motor auch Gas geben kann, ohne das der Antrieb läuft? Oder trennt der Leerlaufknopf einfach nicht? Ausserdem ist der Gashebel ziemlich schwergängig und dadurch eher schwierig dosierbar. Schonmal vielen Dank im Voraus.
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  #2  
Alt 25.07.2020, 11:15
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Silvia,

den Leerlauf kannst Du am Vergaser einstellen, am Hebel an dem der Gaszug befestigt ist, ist eine Schraube mit Feder, an der kannst Du den Leerlauf etwas schneller machen 600-700 U/min.

beim "Alpha One" ist das "Knallen" normal.

zur Schaltung:
die wirst Du ausbauen müssen, da sind wohl die Züge schwergängig, und der Mechanismus zum Abschalten der Schaltung defekt.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 25.07.2020, 11:51
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matsches matsches ist offline
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Würde die Züge wechseln und gebe lieber ein paar Euro mehr aus, der Unterschied is enorm. Und der Leerlauf wird am Motor eingestellt und nicht an einem 2052, dem Boot isses egal wie der Leerlauf ist, nicht aber dem Getriebe und Motor
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Gruß Stefan
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  #4  
Alt 25.07.2020, 13:45
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Ich danke Euch.
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  #5  
Alt 25.07.2020, 14:16
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Ultraflex Bowdenzüge ist das Zauberwort
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  #6  
Alt 27.07.2020, 16:11
zx6rr zx6rr ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen



Ultraflex Bowdenzüge ist das Zauberwort
Ist das ein Hersteller/Typenbezeichnung/Ausführung?
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Gruß Oliver
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  #7  
Alt 27.07.2020, 16:41
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Z.B.
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  #8  
Alt 27.07.2020, 22:12
zx6rr zx6rr ist offline
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Deine Suche liefert viele Ergebnisse. Kannst du mir in geschriebenen Worten mehr dazu sagen?
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Gruß Oliver
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  #9  
Alt 27.07.2020, 22:25
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Silvia2052 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin Silvia und neu hier im Forum. Ich habe eine Bayliner 2052, Baujahr 1992 mit einem Mercruiser 4,3 l und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe das Problem, dass es beim einlegen vom Gang, egal ob vorwärts oder rückwärts, knallt. Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 500. Ich drücke den Leerlauf Druckknopf und trotzdem ist der Gang sofort drin. Was muss ich tun, damit ich im Leerlauf bei laufendem Motor auch Gas geben kann, ohne das der Antrieb läuft? Oder trennt der Leerlaufknopf einfach nicht? Ausserdem ist der Gashebel ziemlich schwergängig und dadurch eher schwierig dosierbar. Schonmal vielen Dank im Voraus.
Was meinst Du mit dem Leerlauf Druckknopf?
Den Knopf in der Achse des Gashebels (throttle only) ?
Wenn ja, dann dürfte der Gang nicht reingehen und Du musst Gas geben können, ohne, dass der Prop dreht.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 27.07.2020, 22:31
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Zitat:
Zitat von Silvia2052 Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem, dass es beim einlegen vom Gang, egal ob vorwärts oder rückwärts, knallt. Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 500.
Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
... Du den Leerlauf etwas schneller machen 600-700 U/min.....
Warum soll sie die Leerlaufdrehzahl erhöhen? Dann wird das "knallen" doch nur noch lauter.
Wobei ich glaube das der Drehzahlmesser nicht stimmt, ein V6 mit 500 U/min der beim Gang einlegen nicht aus geht, oder ist so ein guter Motor das ich daran nichts, aber auch überhaupt nicht dran verstellen würde. ......oder der Propeller ist zu klein.
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 27.07.2020, 22:35
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Zitat:
Zitat von Silvia2052 Beitrag anzeigen
...Was muss ich tun, damit ich im Leerlauf bei laufendem Motor auch Gas geben kann, ohne das der Antrieb läuft? Oder trennt der Leerlaufknopf einfach nicht?....
Ich denke deine Schaltbox ist etwas defekt, oder der Druckknopf ist zu kurz.
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 28.07.2020, 22:15
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Du musst den Hebel raus ziehen und dann Gas geben, dann dreht die Schraube nicht.
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Gruß Oliver
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Vorstellung
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  #13  
Alt 28.07.2020, 22:39
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Hallo, mach doch Bitte mal ein Foto von der Box.

Bei meinem 2000 ist es so, dass ich oben am Schalthebel einen Kopf habe, den ich ziehen muss,
um den Gang einzulegen. Unten am Drehpunkt des Schalthebels habe ich einen Knopf.
Wenn ich den drücke, kann ich Gas geben ohne einen Gang einzulegen.

Der Hinweis zum Schalter.
Um den Gang raus zu bekommen , muss kurz die Zündung unterbrochen werden.
Das gibt es nur beim Alpha. Das ist ein kleiner Schalter , der in der Nähe des
Schaltzuges auf der Wippe, wo der Schaltzug angeschlossen ist, sitzt.
Grüße Frank
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