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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2020, 07:40
Free Willy Free Willy ist offline
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Habe das Forum durchgesucht und nichts passendes gefunden, ich habe beim Wechseln der Bälge Getriebeöl im Balg gehabt und auch in der Bilge.
Die Bälge sind fertig, hat gut funktioniert, Probelauf gemacht, Getriebeöl war im Monitor, alles bestens.
Eine Woche später war das Öl im Monitor weg, aber in der Bilge, was auf einen def Simmerring im Oberteil schließen lässt, oder gibt es noch eine andere Ursache.
Wenn ich den Simmerring am Kreuzgelenk wechseln möchte, wie komme ich da ran, Werkstattbuch habe ich, möchte gern vom Profi die Vorgehensweise hören und was soll gewechselt werden.
Welche speziellen Werkzeuge brauch ich dabei
Vielen Dank im Voraus
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  #2  
Alt 24.07.2020, 07:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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steht doch in deinem Ölmonitor Trööt schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 24.07.2020, 08:05
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das kam später, nachdem ich keine Antwort erhalten habe, machte ich das neue Thema auf
wenn ich mit dem Kardanschlüssel 91-17256 die Schraube öffne, kann ich dann das Kreuzgelenk raus ziehen ....
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  #4  
Alt 24.07.2020, 10:20
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Zitat:
Zitat von Free Willy Beitrag anzeigen
das kam später, nachdem ich keine Antwort erhalten habe, machte ich das neue Thema auf
wenn ich mit dem Kardanschlüssel 91-17256 die Schraube öffne, kann ich dann das Kreuzgelenk raus ziehen ....

Du ziehst die komplette kreuzgelenkwelle raus ja.

Aber nur mit neuem Ring wirds nicht getan sein die welle ist zu 99% mit eingelaufen

Hab aber noch eine liegen bei intresse PN


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  #5  
Alt 24.07.2020, 14:14
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Ist nicht ohne. Aufpassen bei den Shims.
Hab das gerade am Alpha One gemacht:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=297535

Würde auch von neuem Yoke ausgehen. Zum Wechsel musst Du das Kreuzgelenk teilweise öffnen. Check das gleich. Wenns mies aussieht, mitwechseln.
Muss man aufpassen, dass das zentriert eingebaut wird, sonst eiert/vibriert die Welle.

Gen 2 ist ähnlich, das mit den Lagern ist ab einer bestimmten S/N aber etwas besser gelöst. Lagerbild sollte geprüft werden, wenn zweifelhaft -> neu.
Und am besten gleich alle Simmerringe, O-Ringe und Water Pocket im Oberteil wechseln, wenn mans eh schon offen hat.

Je nachdem, ob auch viel Wasser reingelaufen ist, kann es sein, dass es innen Rost gibt. Die Zahnräder sind teuer...

Wenn Lager oder Zahnräder gewechselt werden müssen, muss auch neu geshimmt werden.

Benötigtes Werkzeug (nur Simmerringe wechseln):
- rückschlagfreier Schonhammer
- Schlüssel für die große Kronenmutter
- Reibwertmesser oder Federkraftmesser mit kleiner Skala
- evt. Lagertrenner und Hydraulikpresse
- zöllige Nüsse, Gabelschlüssel und Innensechskantschlüssel
- großer Schraubstock
- passende Druckstücke für die Simmeringe (z.B. Nüsse mit entsprechendem Durchmesser)
- was vergessen?

Gruß
Christopher

Geändert von Gizmo_1981 (24.07.2020 um 14:33 Uhr)
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  #6  
Alt 06.08.2020, 08:57
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Simmering ist gewechselt, ging ganz gut, Schlüssel hab ich mir selber gekauft bei Kegel, wo ich sehr zufrieden war, hab vorher auch ein Video bei You Tube angeschaut mit mein Bruder, der das gemacht hat, kann man eh Simmerring auch seitenverkehrt drauf machen, es war eine minimale Schleifspur auf der Welle.
Das Kreuzgelenk ist noch gut, kann man das Gelenk zerlegen um das Teil wo der Simmerring sitzt, evtl mal zu erneuern, besser wird es sein, wenn man das Kreuzgelenk komplett wechselt, ist nicht aktuell, hab wenig Betriebsstunden mit mein Boot.
Jetzt ist wieder alles bestens, jetzt kommt noch die Kosmetik rund ums Boot dran.
Möchte allen hier mal danken, die mir gute Tipps gegeben haben.
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  #7  
Alt 06.08.2020, 19:25
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Danke für die Rückmeldung. Super, dass es gut geklappt hat. Minimale Schleifspur ist ja dann nicht so schlimm.
Habt ihr den Antrieb auch abgedrückt, um zu schauen, ob auch alles dicht ist?
Und wie habt ihr das mit den Lagern und Reibwert gemacht?

Kurzer Hinweis noch: den Simmerring würde ich nicht unbedingt wenden, weil dann die Dichtrichtung nicht mehr stimmt.

Gruß
Christopher

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  #8  
Alt 07.08.2020, 00:04
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Da haben wir nichts beachtet, haben es wieder so zusammen geschraubt, wie es vorher war, da war nur bei you tube im Video der Anzugsmoment erwähnt
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  #9  
Alt 07.08.2020, 00:05
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Im Werkstatthandbuch steht in dieser Richtung auch nichts
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  #10  
Alt 07.08.2020, 00:08
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Hab gestern 30 Minuten Probelauf gemacht, da blieb der Ölstand im Monitor stabil
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  #11  
Alt 07.08.2020, 15:45
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Im Handbuch steht lange nicht alles, was relevant ist... Leider.
Ich habe ziemlich lange gebraucht, um mir alles relevante zusammenzusuchen.

D.h. ihr habt die Schraube, die die beiden Lager auf die Welle klemmt, nur per Drehmoment angezogen?
Die Lager mal gedreht, ob das passt?

Gruß
Christopher
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  #12  
Alt 07.08.2020, 17:47
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Ich denk, er hat das schon richtig gemacht, hat ja 45 Jahre Berufserfahrung
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  #13  
Alt 07.08.2020, 17:52
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Na dann sollte das ja passen.

Gruß und gute Fahrt damit
Christopher
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  #14  
Alt 07.08.2020, 18:57
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Ist schon interessant das man den Wedi auch Seitenverkehrt montieren kann.

In der Regel soll der schon zur Ölseite abdichten.

Seitens Mercruiser ist mir nichts bekannt das man mit erhöhten Wassereinbruch im Kreuzgelenkbalg rechnet und somit dann eine Dichtlippenmontage in Richtung Balg Sinn macht.

Aber man lernt nie aus.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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