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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Wird der Tank leer, ändert sich der Schwerpunkt zu sehr und das ganze Gewicht ist wieder nur am Heck...
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#27
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Zitat:
Die Logik kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen... Selbst wenn nur noch 5 Liter im Tank sind, dann sind 5 Liter im Bug immer noch besser als 5 Liter im, eh schon zu hecklastigen, Heck... Jedes kg im Heck sind eines zu viel. Von einem vollen Tank reden wir erst gar nicht, denn da wären die Vorteile noch größer. Tank im Heck ist nur nachteilig, ob nun voll oder leer...
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Mfg Martin |
#28
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Zitat:
Wo ist das Problem, ein DZM zu installieren, um zu sehen, ob Boot, Propeller und Motor zueinander passen? Selbst wenn du in 1-2 Jahren das Boot verkaufst, kannst mit Stolz dem zukünftigen Käufer sagen, das Propeller, Motor und Drehzahlen perfekt zueinander passen. Sozusagen gesund läuft.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#29
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Das werden Speedjunkies mit genügend Leistung anders sehen, als Pauschalaussage also falsch.
Bowlift, du verstehst?
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gregor |
#30
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Zitat:
Nix pauschal sondern Bezug auf das Boot vom TE, du verstehst?
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Mfg Martin |
#31
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Hallo liebe Gemeinde,
Ich belebe mal den Threat und komme mit ein paar neuen Informationen durch: Ich habe dem Motor (Yamaha 15 PS 4-Takter) einen neuen Propeller spendiert (4-Blatt, 9 1/4 x 10) und mir einen Drehzahlmesser besorgt. Bei 2 Personen im Boot, Motor an den Spiegel getrimmt, und Vollgas kommt ich auf 4.300 Umdrehungen/min. Ins Gleiten kommt das Boot damit immer noch nicht. Hilft das weiter? |
#32
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Ja, das hilft weiter... Den Drehzahlmesser hättest du mal anschließen sollen, bevor du dir einen neuen Propeller kaufst. Du hattest ja vorher um 10" Steigung und jetzt auch wieder. Das scheint bei deiner Motor/Boot Kombi einfach zu viel zu sein.
Du brauchst einen Propeller mit weniger Steigung. Weniger als 7" gibt es mMn nicht beim 15PS. Das wäre dann wohl die beste Variante. Eine Option sind halt auch noch Hydrofoils am Motor zu montieren. Was ist mit dem Gewicht von Tank und Batterie? Sind die immer noch hinten? Verlager die doch mal nach vorne. Bei so einem kleinen Boot bewirkt das Wunder.
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Mfg Martin |
#33
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Bei meiner Shetland ist alles was Gewicht bringt in den Bug gekommen. Zusätzlich noch dreißig Kilo Gewicht. Mit 60 PS und Hydrofoils kommt die Fuhre jetzt auch gut ins gleiten. Dein Problem ist zuviel Gewicht hinten.
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Gruß Heiko |
#34
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Ich habe den Propeller 4-Blatt 9 1/4 x 11 jetzt durch einen 3-Blatt 9/14 x 8 ersetzt. Damit erreiche ich bei Vollgas 4.950 U/min Drehzahl. Der Motor ist wie gehabt ein Yamaha F15A Viertakter - damit wäre ich also am unteren Ende des Vollgasdrehzahlbereichs angekommen. Ich finde den 3-Blatt Propeller insgesamt etwas "unruhiger" als den 4-blättrigen. Aber das ist wohl normal. Gleiten war damit jetzt immer noch nicht drin, liegt sicherlich tatsächlich an der Gewichtsverteilung, macht aber nichts. Ich lasse es jetzt so und versuche nur noch, die Batterie nach vorn zu bekommen.
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#35
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Nochmal ein Update in die geschätzte Bootsgemeinde - und damit dann auch als erfolgreichen Abschluss zu dem Threat und Info für alle ähnlich Leidgeplagten:
Ich habe durch eine Verlängerung des Benzinschlauchs den Tank nach vorn in die Bugspitze verlegt. Das nimmt da zwar etwas Platz weg, geht aber ganz gut. Erster positiver Nebeneffekt: Das Boot liegt stramm im Wasser, die Lenkung ist schön fest und hält Spur. Aber noch besser: Allein im Boot komme ich jetzt bei Vollgas ins Gleiten! Und siehe da: Statt 12km/h Rumpfgeschwindigkeit saust das kleine Ding plötzlich mit 32 km/h über die Wellen! Auch zu zweit ist noch Gleitfahrt bis ca. 25 km/h drin, wenn ich alles lose Zeugs ebenfalls vorn in die Bugspitze werfe. Danke für euren ganzen Tips und Hinweise hier - ihr seid die besten! Letztlich war es also eine Kombination aus allem, vorrangig wohl in dieser Reihenfolge: 1) Gewicht nach vorn (Tank und/oder Batterie) 2) Propeller mit weniger Steigung 3) Motortrim (insgesamt etwas nach oben und v.a. dicht an den Spiegel getrimmt). Mehr ist jetzt nicht rauszuholen, würde ich sagen.
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#36
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Das denke ich auch, danke für deine Rückmeldung, scheint ja ein voller Erfolg gewesen zu sein
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
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