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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.08.2020, 18:29
King&Queen King&Queen ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 8
Boot: Draco 1700 TL
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 50 PS 2 Takt 4 Zylinder kein Zündfunke

Habe eine Frage zum Stator
Ich bin sowas von Jungfräulich drum hoffe ich hier im Forum erfahrene Boots Freunde finden und gewinnen kann, die mich unterstützen.
Ich habe meinem Sohn (8) und mir (39) ein Vater/Sohn Projekt zugelegt. Das wir gemeinsam zum Leben erwecken wollen- Ziel 2 Jahre (auch gerne Früher)

Boot: Draco 1700 TL -hier wurde angefangen ein Umbau von Innenborder auf Aussenborder zu machen.
Der Motor : Mercury 50 PS 2 Takt 4 Zylinder (Seriennummer 9268612) wie schon im meinem Chat beschrieben war dabei- jedoch ohne Zündfunken.
Der Stator hatte an 2 Kabel eine Auflösungserscheinung (gelb/gelb) diese habe ich neu aufgebaut. (Ohne zu Löten)

Nun habe ich alles durchgemessen....

Statorwerte:
Rot/Rotweiß : 63,8 Ohm
Blau/Blauweiß : 84,0 k Ohm
Gelb/Gelb : 0,05 Ohm

Triggerwerte:
Braun/Schwarz : 787 k Ohm
Violett/Weiß : 785 k Ohm

Kann mir jemand etwas zu den Werten sagen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld und hoffe auf eine Rückmeldung.

Grüße aus NRW
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  #2  
Alt 25.08.2020, 21:01
Barclay4711 Barclay4711 ist offline
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Beiträge: 15
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo. Da solltest du fündig werden.
http://www.cdielectronics.com/
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  #3  
Alt 25.08.2020, 21:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

stecke nicht zuviel Geld in den Alten Motor,
der ist viel zu klein um dein Boot ordentlich in Fahrt zubringen
such dir die Motor aus Leitung die würde ich abklemmen und isolieren, dann mal testen ob du Zündfunken bekommst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 25.08.2020, 21:31
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.566
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.444 Danke in 17.351 Beiträgen
Standard

Gelb gelb ist die Lichtspule und Spannungsversorgung nach dem Gleichrichter. Denk daran, dass an unbelasteten Kabeln sehr hohe Spannungen anliegen können, wenn der Motor dreht. Da kann man sich schonmal einen zwiebeln...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #5  
Alt 25.08.2020, 21:45
Ecki2 Ecki2 ist offline
Ensign
 
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4 Danke in 4 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von King&Queen Beitrag anzeigen
Habe eine Frage zum Stator
Ich bin sowas von Jungfräulich drum hoffe ich hier im Forum erfahrene Boots Freunde finden und gewinnen kann, die mich unterstützen.
Ich habe meinem Sohn (8) und mir (39) ein Vater/Sohn Projekt zugelegt. Das wir gemeinsam zum Leben erwecken wollen- Ziel 2 Jahre (auch gerne Früher)

Boot: Draco 1700 TL -hier wurde angefangen ein Umbau von Innenborder auf Aussenborder zu machen.
Der Motor : Mercury 50 PS 2 Takt 4 Zylinder (Seriennummer 9268612) wie schon im meinem Chat beschrieben war dabei- jedoch ohne Zündfunken.
Der Stator hatte an 2 Kabel eine Auflösungserscheinung (gelb/gelb) diese habe ich neu aufgebaut. (Ohne zu Löten)

Nun habe ich alles durchgemessen....


Statorwerte:
Rot/Rotweiß : 63,8 Ohm
Blau/Blauweiß : 84,0 k Ohm
Gelb/Gelb : 0,05 Ohm

Triggerwerte:
Braun/Schwarz : 787 k Ohm
Violett/Weiß : 785 k Ohm

Kann mir jemand etwas zu den Werten sagen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld und hoffe auf eine Rückmeldung.

Grüße aus NRW
Hallo
Die blaue Wicklung ist defekt, die sollte ca. 700-850 Ohm haben.
Es ist meistens die blaue defekt.
Gruß Ecki
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  #6  
Alt 25.08.2020, 22:39
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
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Hatter recht, habe ca 30 defekte Statoren hier liegen(und auch was heiles)
Immer der blaue Kreis.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #7  
Alt 27.08.2020, 10:34
King&Queen King&Queen ist offline
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Boot: Draco 1700 TL
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
stecke nicht zuviel Geld in den Alten Motor,
der ist viel zu klein um dein Boot ordentlich in Fahrt zubringen
such dir die Motor aus Leitung die würde ich abklemmen und isolieren, dann mal testen ob du Zündfunken bekommst

Wieviel PS sollte den ein anderer Motor so haben???
Eine Empfehlung ?
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  #8  
Alt 27.08.2020, 10:45
bikerherby bikerherby ist offline
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Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.258
356 Danke in 275 Beiträgen
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Moin,

Da der original Innenborder wohl 120ps oder auch 140ps gehabt hat, wäre das sicher eine Orientierung . Liegt natürlich daran wie du das Boot fahren oder nutzen möchtes, als Gleiter oder nur als Angelkahn z.B.

Gruß

Martin
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  #9  
Alt 27.08.2020, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
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orginal wird da ein 130 PS Motor drin gewesen sein, wenn das Boot gleiten können soll gehört da mindestens ein 90 PS Außenborder dran, wobei ich von solchen Umbauten aus Prinzip nichts halte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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