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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.10.2020, 14:26
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Standard Gibt es einen Mercruiser 4.3 Liter mit Vergaser und Thunderbolt V Zündung ?

Hallo,

ich habe jetzt schon einige Stunden gegoogelt und komme immer noch nicht richtig klar.

Gibt es hier im Forum jemand der einen 4.3 Liter Motor mit Veraser, TB V Zündung und Klopfsensor hat ?

Falls ja, würden mich die Nummern der Steuergeräte sehr interessieren.

Im Handbuch ist die TB 5 Zündung zwar gelistet, aber der Klopfsensor ist nirgends erwähnt.

Wenn ich es bis jetzt richtig verstanden habe steht auf dem TB V Steuergerät nicht mehr Thunderbolt drauf, so wie es bei der IV noch war. Vielmehr ist das jetzt ein rechteckiges Kästchen und es steht Denso drauf.

Der Klopfsensor wird aber nicht direkt daran angeschlossen sondern benötigt noch ein Knock Modul welches zwischen dem Sensor und dem Zündsteuergerät hängt.

Was passiert denn wenn man den Sensor einfach weg lässt. Dann würde das Steuergerät doch die Zündung bis Anschlag nach früh verstellen weil ja kein Klopf Signal kommt. Oder merkt das Steuergerät dass kein Sonsor da ist ? Oder hat das Steuergerät für den 4.3 Liter Motor diese Funktion gar nicht ?

Ich bin wirklich interessiert heraus zu finden wie das funktioniert und welche Teile beteiligt sind und würde mich über Rückmeldungen freuen wenn das jemand weiß oder so ein Setup hat.

Viele Grüße
Michael
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  #2  
Alt 15.10.2020, 16:37
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Hallo Michael,

soweit ich weiß nicht.
die 4.3 hatten TB 4 einmal die große Ausführung (gibt´s nicht mehr)
und die neuere Ausführung.

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  #3  
Alt 15.10.2020, 16:38
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  #4  
Alt 15.10.2020, 18:55
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Ich habe zwei 4,3l LXGen+ mit Thunderbold5 Version 2 (gibt 3 Versionen).
Der Klopfsensor war Steuerbordseitig an der Ablassschraube montiert, das Klopfmodul huckeback am Thunderbold Steuergerät.
Meine neuen Motoren haben den Anschluß für den Klopfsensor nicht mehr, ist also inkl Klopfmodul entfallen.
Unterschied habe ich im Lauf nicht bemerkt.
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  #5  
Alt 15.10.2020, 19:56
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich habe zwei 4,3l LXGen+ mit Thunderbold5 Version 2 (gibt 3 Versionen).
Der Klopfsensor war Steuerbordseitig an der Ablassschraube montiert, das Klopfmodul huckeback am Thunderbold Steuergerät.
Meine neuen Motoren haben den Anschluß für den Klopfsensor nicht mehr, ist also inkl Klopfmodul entfallen.
Unterschied habe ich im Lauf nicht bemerkt.
Hallo,

Danke für Deine Antwort. Du hast nicht zufällig ein Bild von dem Steuergerät oder weißt noch welche Nummer das hatte ?

Zumindest gab es ein Denso Modul für den 4.3 Motor. Ich weiß nur nicht ob das jetzt als Thunderbolt V Steuergerät läuft und ob das einen Klopfsensor braucht.
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  #6  
Alt 15.10.2020, 20:50
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Das ist die Version 3 der Thunderbold 5.
Der Klopfsensor wird nur für die Zündung nicht benötigt.

Hier noch Infos zu den Zündmodulen
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Dateityp: pdf Merc Thunderbolt 5.pdf (2,24 MB, 151x aufgerufen)
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  #7  
Alt 15.10.2020, 21:21
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Macht das Modul dann keine variable Zündverstellung oder wie ist das dann gelöst ?
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  #8  
Alt 15.10.2020, 21:44
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Macht das Modul dann keine variable Zündverstellung oder wie ist das dann gelöst ?
Doch, das Klopfmodul war ja nur optional und hat keinen Einfluß auf das Kennfeld
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  #9  
Alt 15.10.2020, 22:29
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Ich denke ich habe es jetzt verstanden. Ich habe im Forum den Schaltplan für das Thunderbolt V Modul gefunden. Daraus erkennt man ganz leicht, dass das Knock Control Modul lediglich ein Signal (vermutlich Masse) auf den Eingang des Zündsteuergerätes gibt welcher auch verwendet wird um die Zündverstellung abzuschalten wenn der Zündverteiler eingestellt wird. Somit ist mir jetzt klar, dass die Verstellung so erfolgt als würde kein Klopfen registriert. Weiterhin habe ich auch den Bereich im Handbuch gefunden. Bei registriertem Klopfen wird die Verstellung auf 25° begrenzt und ohne regelt das Steuergerät bis über 35°.
Wenn man also wollte könnte man das Knock Modul nachrüsten bzw. einfach anschließen, muss man aber nicht ....

Das Stichwort optional hat mir geholfen. Vielen Dank dafür.


Nachtrag:
Gerade habe ich noch diese Seite gefunden:
https://www.sterndrives.com/precisionparts/266.html
Damit ist dann meine Eingangsfrage beantwortet, wobei dort die Nummer 861251 als Thunderbolt IV gelistet ist obwohl doch Delco drauf steht.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ignition wiring.pdf (291,5 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: pdf Ignition.pdf (40,4 KB, 93x aufgerufen)

Geändert von MichaelBC (16.10.2020 um 11:40 Uhr)
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  #10  
Alt 16.10.2020, 11:36
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Entweder verstehe ich Dich falsch, oder Du verstehst die Thunderbolt Steuerung falsch (oder ich verstehe die Thunderbolt Steuerung falsch).
Die schwarze Kurve, die ab ca. 2.000 U/min bei 25° verläuft, ist die Soll-Zündverstellkurve.
Dazu kommt noch die Grundeinstellung der Zündung, also ist die gesamte Frühverstellung in diesem Beispiel vermutlich 33° oder 35° .
Das Klopfmodul kann die Zündung bis ca. 13° zurücknehmen, aber die Frühverstellung wird nicht einfach abgeschaltet.
Aber wie gesagt, vielleicht habe ich Deinen Post falsch verstanden.
Wenn die Wahl besteht, würde ich immer mit Klopfregelung fahren.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 16.10.2020, 11:47
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Hallo Götz,

ich denke Du hast Recht und ich habe es falsch verstanden. Deine Erklärung macht auch mehr Sinn.

Dass die Zündverstellung ganz abgeschaltet wird hatte ich auch nicht gemeint, obwohl ich es so geschrieben habe. Damit würde der Motor vermutlich nicht mehr so gut laufen. Ich habe mich damit auf das Handbuch bezogen welches beschriebt, dass man zur Einstellung der Zündung ein Kabel auf Masse legen muss um das Steuergerät in den Einstellmodus zu bringen und dadurch die dynamische Verstellung zu deaktivieren.

Generell würde ich auch lieber einen Knock Sensor haben. Aber es gibt mehrere verschiedene Module und Sensoren und ich habe keine Ahnung ob das Modul zum Motor passen muss weil es ja sein könnte dass es für V6 und V8 Unterschiede gibt. Dann muss wohl auch der Sensor zu dem jeweiligen Modul passen. Die V6 Motoren wurden wohl immer ohne Knock Sensor gefahren und deshalb gibt es da in den Ersatzteil Listen keine Nummern dazu. Sonst würde ich das wohl machen.

Viele Grüße

Michael
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  #12  
Alt 16.10.2020, 11:51
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Gerade habe ich noch diese Seite gefunden:
https://www.sterndrives.com/precisionparts/266.html
Damit ist dann meine Eingangsfrage beantwortet, wobei dort die Nummer 861251 als Thunderbolt IV gelistet ist obwohl doch Delco drauf steht.
Die Liste ist falsch, alle Motoren ab Gen+ haben die Thunderbold V, die Nummern der Zündmodule sind wiederum richtig.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Entweder verstehe ich Dich falsch, oder Du verstehst die Thunderbolt Steuerung falsch (oder ich verstehe die Thunderbolt Steuerung falsch).
Die schwarze Kurve, die ab ca. 2.000 U/min bei 25° verläuft, ist die Soll-Zündverstellkurve.
Dazu kommt noch die Grundeinstellung der Zündung, also ist die gesamte Frühverstellung in diesem Beispiel vermutlich 33° oder 35° .
Das Klopfmodul kann die Zündung bis ca. 13° zurücknehmen, aber die Frühverstellung wird nicht einfach abgeschaltet.
Aber wie gesagt, vielleicht habe ich Deinen Post falsch verstanden.
Wenn die Wahl besteht, würde ich immer mit Klopfregelung fahren.

Gruß

Götz
Genau so ist es auch!
Wenn beim Starten die Thunderbold V am Eingang mit dem Violett/Weißen Draht >12V erkennt geht sie in den Betriebsmode Normale Zündung ohne Klopfsensor.
Liegen beim Start 8-10V an geht sie in den Betriebsmode mit Klopfsensor.
Bei 0V -> Kennfeld aus (keine Regelung) für die Grundeinstellung.
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  #13  
Alt 16.10.2020, 12:04
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Hallo,

wenn ich einen Klopfsensor nachrüsten wollte, ungeachtet ob es Sinn macht oder nicht, weiß dann jemand welcher Sensor und welches Modul zum V6 mit dem Steuergerät 861251 passen würden ?

Ich habe dieses Jahr mal in Novigrad getankt, nicht aufgepasst und es kam ein Schluck Sprit aus der Tankentlüftung. Die Suppe war kaffeebraun und nicht schön klar wie sonst. Da hatte ich dann auch Zweifel an der Oktanzahl und da wäre so ein Klopfsensor schon nicht schlecht.
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  #14  
Alt 16.10.2020, 12:14
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Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Suppe war kaffeebraun und nicht schön klar wie sonst. Da hatte ich dann auch Zweifel an der Oktanzahl.

Hallo Michael,

das war wahrscheinlich Sprit der schon länger in der Leitung/Schlauch der Tankentlüftung stand und durch den Druck des Tanks raus gepumpt wurde.?.?
__________________
Gruß
Werner

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  #15  
Alt 16.10.2020, 12:34
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

das war wahrscheinlich Sprit der schon länger in der Leitung/Schlauch der Tankentlüftung stand und durch den Druck des Tanks raus gepumpt wurde.?.?
Das kann ich ausschließen weil ich zwei Tage vorher in Porec getankt habe. Wir waren auch mit 2 Booten unterwegs und es ist sicher, dass die dreckige Brühe aus der Zapfsäule kam.
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  #16  
Alt 16.10.2020, 12:50
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hab schon öfters in Novigrad getankt, hat aber immer gepasst.
Vor allem ist da auch ein relativ großer Durchsatz.
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  #17  
Alt 16.10.2020, 14:06
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Naja, vielleicht war der Durchsatz in Corona Zeiten nicht mehr so hoch. Das spielt jetzt aber auch keine Rolle mehr, ich werde nicht mehr tanken.



Kann mir jemand zu meiner Frage einen Tipp geben ?

Zitat:
Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen

... weiß dann jemand welcher Sensor und welches Modul zum V6 mit dem Steuergerät 861251 passen würden ?

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