|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aussenborder Getriebe mariner Mercury retten?
Hallo, ich hab mir ein Projekt angelacht, leider ist das unterwasserteil mit Getriebe nicht zu retten...im inneren ein Klumpen Rost und kaputt durch Öffnungsversuche. Lohnt es sich das Getriebe aufzuarbeiten und Defekte teile zu erneuern, oder sind die Teile so teuer das es sich nicht lohnt? Hat jemand schonmal so ein Getriebe überarbeitet? Technisch ist ja nicht viel drinn, nur wenn alles ersetzt, also neu werden muss....🙈 Oder hat jemand vielleicht ein passendes Unterteil oder das Getriebe, also das innenleben rumliegen? Leider fehlt die genaue Typenbezeichnung. Mariner Made in belgien baugleich Mercury. Seriennummer ist 9511977 Müsste BJ 91-93 sein Kurzschaft Grüsse Eiche |
|
||||
|
||||
Schau Dir doch einfach mal die Ersatzteilpreise bei www.boats.net für Deinen Motor an ! Die Motornummer hast Du doch !
VG Frank |
|
||||
|
||||
Innenleben !
|
|
||||
|
||||
Auf der Grafik ist ein anderes Unterteil, das Verschlussteil hinterm Propeller hat 3 Nuten zum aufschrauben.
Mit der Motornummer komme ich auch noch nicht wirklich weiter, genau den Motor , bzw die bezeichnung hab ich noch nicht gefunden. Aber danke fürs helfen schonmal. Werd drannbleiben.. Gruss Eiche |
|
||||
|
||||
Hab die Teile gefunden....leider
Das schraubteil/ kappe zum verschließen des Getriebes gibt's wohl nicht mehr... Damit hat sich das erledigt mit der Reparatur glaub ich. Das Unterteil gibt's komplett, aber nicht bezahlbar. |
|
||||
|
||||
Das ist doch ein 6-10er, oder? Da gab es zwei verschiedene Ausführungen der Propellerwelle. Besorg Dir eine Schlachtplatte, da kommst Du günstiger...
|
|
|||
|
|||
So ein Unterwasserteil hatte ich letztes Jahr komplett mit Getriebe für 100€ verkauft.
Manchmal findet man sowas bei ebay kleinanzeigen. |
|
||||
|
||||
Ja, ich denke das wird der richtige Weg sein, auch wenn's dauert.
Gruss |
|
||||
|
||||
Wie das so ist, es hat in den Fingern gejuckt, das was nicht aufgeht kann doch nicht sein...das muss auf..😠
Mit einem selbstgebautem Schlüssel hab ich das sch....Ding endlich aufgekommen. Hab aber nix mehr erwartet .. War aber nach einer Dieselreinigung der Teile überrascht , die Teile sehen echt noch gut aus. Wo der Rost herkamm, der die Zahnräder zugeknastert hat, ist mir ein bisschen unbegreiflich, das sich da nix mehr gedreht hat war kein Wunder, einige Zähne waren bis oben zugepresst mit Rost und Schmieder, die Zähne darunter noch schwarz und glatt, also die Härtung noch nicht weggegammelt oder abgenutzt. Vielleicht doch noch zu retten das Getriebe🤔 Gruss Eiche |
|
||||
|
||||
sieht doch gut aus, neue Lager neue Simmerringe,
dann sollte das Getriebe wieder laufen