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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Das dachte ich mir, - aber da kostet der Liter auch gute EUR 8.-- oder hast Du den ultimativen Billigfusel im Angebot?
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#27
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Der Boiler vom bekannten hat auch kein entwäaserungsventil... der kaltwasserzugang ist ja unten ... diesen lösen wir und da läuft der Boiler dann leer.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#28
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Zitat:
dann eben Schlauch/e ab, oder Schnaps rein...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... Geändert von turbopapst (22.11.2020 um 09:27 Uhr)
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#29
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Zitat:
Ist mein Favorit, mit sowas nochmal durchzuspülen, weil dann auch was im Abfluss stehen bleibt und weil Leitungen, die man nicht leer kriegt (z.B. wegen Rückschlagventilen), auch geschützt sind. Zu 70% verdünnt desinfiziert das Zeug auch gleich.
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#30
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Zitat:
Wurde der dann die letzten 30 Jahre immer im warmen überwintert?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#31
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Vielleicht einfach eingeschaltet.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#32
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Gefährdet sind Pumpen und Boiler. Normalerweise sind an Bord Schläuche verlegt. Die überstehen Einfrieren ohne Probleme. Ich drehe alle Hähne auf, bis der Tank leergepumpt ist. Dann entwässere ich Boiler und Pumpe. Fertig. Das dauert 10 Minuten. Restwasser in Tank und Schläuchen sind unkritisch. Restwasser im Boiler ebenso. Sobald da etwas Luft drin ist, kann sich mögliches Eis ausdehnen ohne Schaden anzurichten. Meine Boote stehen schon 20 Jahre lang jeden Winter draußen. Habe noch nie Probleme gehabt. Vor 3 Jahren hatte ich ein Boot in Nl im Wasser gelassen. Das war komplett im Eis eingefroren und die Leute sind mit Schlittschuhen ums Boot gesaust. Wassersystem komplett befüllt. Null Probleme. Die Bilge und der Motorraum waren komplett frostfrei. Dabei ging es teilweise unter 10 Grad Minus. Im Wasser ist es noch weniger kritisch, als an Land.
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#33
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Äääh, wenn Du 15min zum Boot hast, würde ich NIX machen, und dann bei angesagtem Dauerfrost die Anlage entleeren. Ein Nachtfrost bringt nicht alles zum Einfrieren!
Zur Sicherheit bzw. Beruhigung kannst Du ggf. noch den russischen Landwein für den Boiler verwenden. Grüße Detlef
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#34
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Gar nicht verkehrt. Wenn das Heizelement von Wasser umgeben ist, ist auf jeden Fall die Brandgefahr gebannt
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#35
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Seit 20 Jahren lasse ich ablaufen, bis nichts mehr aus dem Hahn kommt. Dann schalte ich die Pumpe ab und öffne alle Hähne. Das wars. Wenn da noch irgendwo etwas Wasser steht, kann das ruhig frieren. Solange sich das Eis ausdehnen kann passiert ja nichts.
Kann allerdings sein, dass das nur bei meinem System geht. Verallgemeinern tue ich das sicher nicht.
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