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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen. So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.
Ich habe nach wie vor das Problem, dass der Motor temporär ausgeht. Die Zündanlage schließe ich mittlerweile aus, da alles bis auf den Verteiler neu ist. Hier im Hafen meint nun jemand dass es eventuell auch an der Benzinpumpe liegen könnte. Stichwort Membrane. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar.
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Viele Grüße Olli |
#2
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Olli. es wäre nicht schlecht und bestimmt von Vorteil, wenn du uns bei Anfragen, auch den genauen Motortyp mitteilst.
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M.f.G. harry
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#3
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Sorry. Bin echt genervt.
Volvo Penta 5.8 FL PHUE aus 96
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Viele Grüße Olli |
#4
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Wann geht er denn aus?
Unter Last oder im Standgas, nur beim Gas weg nehmen? Nur im warmen Zustand oder auch im kalten? Springt er danach sofort wieder an oder braucht er ein paar Minuten? |
#5
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Der motor geht nach ca anderthalb bis drei Stunden Fahrt aus. Er fängt sich an zu schütteln und geht dann aus. Geht man schnell genug in den Leerlauf so fängt er sich wieder. Wenn er ausgeht muss man ca eine Stunde warten und dann läuft er wieder als wenn nie etwas gewesen wäre. Als ich das Boot übernommen habe lief er sehr fett.
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Viele Grüße Olli |
#6
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Hallo,
Was hast du schon kontrolliert ? Hörst sich stark nach Benzinmangel an. Filter , Tank Belüftung , kraftstoffzufuhr schon kontrolliert ? Gruß Maik
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#7
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Werde mir morgen früh mal den Benzinfilter ansehen. Was haltet ihr von der These dass eventuell auch die Membrane der Benzinpumpe einen Riss haben kann? Von wegen Altersschwäche und so.
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Viele Grüße Olli |
#8
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Wenn es erst mach so langer Fahrt Auftritt ist es unter Umständen schwer was zu finden. Ich schätze mal das es ein Problem ist dass durch Wärme verstärkt wird. Z.b. eine defekte Dichtung die beim Wärmer werden noch mehr Luft durchlässt. Kann also auch die Benzinpumpe oder Membran sein die im warmen Zustand den Geist aufgibt.
Grundsätzlich würde ich bei so einem fehlerbild aber auch die Zündung nicht ausser acht lassen. Oft kann eine defekte cdi sich nur bei sehr warmen Temperaturen bemerkbar machen. Hast du das alles getauscht oder nur gecheckt? Kann gut sein dass im kalten die richtigen Werte gemessen werden. |
#9
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Tankentlüftung ?
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Handbreit Jens |
#10
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Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten..
Also neu ist: Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspule, Lichtmaschine Alt ist: Benzinpumpe, Wasserpumpe, Verteiler Komisch ist halt, das nach ca einer Stunde alles wieder funktioniert als wenn nie etwas gewesen wäre. Ebenfalls ist komisch, dass die Abstände zwischen An und Ausgehen unterschiedlich sind. Heute bin ich konstant 2000 U/min gefahren und der Motor ging nach ca. 1 Stunde aus. Er sprang auch nicht wieder an. Dann hat mich die DGzRS rein geschleppt und ich sollte Mal probieren ob der Motor wieder anspringt. Ohne Probleme war er sofort wieder da
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Viele Grüße Olli |
#11
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an die Benzinpumpe glaube ich nicht,
wenn die Membrane durch ist dann ist Ende im Gelände
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
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Wenn er noch mal ausgeht mal testen ob er mit startpilot kurz anspringt.
Geht nichts, dann mal direkt zündfunken prüfen. Kann mir nur vorstellen dass es fehlendes Benzin oder fehlender Zündfunke ist, die Frage ist dann nur wo es her kommt dass es ausfällt. Ich tippe auf eine kalte Lötstelle im steuergerät oder ungewollten Massekontakt von der Zündspule (Wie beim Schlüssel abziehen) Kenne den Motor ja nicht genau aber schau mal ob das Massekabel dass beim abziehen des Schlüssels die Zündspule lahm legt irgendwo durchgescheuert ist oder ob du es Nahe der Zündspule abklemmen kannst und die Ausfälle dann ausbleiben Geändert von Elbino (15.09.2018 um 23:28 Uhr) |
#13
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Hi,
Ich vermute das deine Tankbelüftung dicht ist . Da duch kann keine luft bei entnahme von kraftstoff nachströmen. Also Tankbelüftung kontrolieren, oder einfach mal den Tankdeckel etwas offen lassen. Gruß Maik
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#14
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Wenn die Tankentlüftung wirklich dicht ist, tritt der Fehler dann erst nach so langer Fahrt auf?
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Viele Grüße Olli |
#15
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Muß ja nicht komplett dicht sein,kann also schon sein.
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Gruß,Matze |
#16
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Vor allem auch die Frage, wie gross der Tank ist und wie voll
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#17
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Ich würde bei so langer Zeit auch auf zu'e Tankentlüftung tippen. Da ist die Zeit abhängig von Gas geben und Tank-Füllstand. Irgendwann ist der Unterdruck so gross das er nicht mehr genug fördern kann. Gabs beim Tanken ander Bootstankstelle Probleme? Wenn die Entlüftung zu ist geht's auch schwer rein... mit Kannister ist das allerdings schwer zu erkennen. Wie gesagt Tankdeckel mal ab und an öffen… und schauen obs nicht mehr auftritt.
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#18
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Sooooo....
Hier mein Bericht von heute: Start um ca. 10:30h in Neustadt / Holstein nach der Hafenausfahrt ca. 1600 U/min. Kurs Richtung Grömitz nach ca. 1,5 Stunden ging der Motor aus Test 1: Tankeinfüllstutzen aufgeschraubt -> ging sehr leicht und es war kein zischen wahrnehmbar -> Motor lies sich auch mit offenem Einfüllstutzen nicht mehr starten Test 2: Kabel von der Zündspule abgenommen und etwas entfernt an die Zündspule gelegt -> kein Zündfunke sichtbar Test 3: Kabel von einer Zündkerze abgenommen und eine andere "Ersatzkerze" drauf gesteckt -> minimaler fast kaum sehbarer Zündfunke Test 4: Verteilerkappe abgenommen und Temperatur des E-Moduls des Verteilers gemessen -> 70 Grad Daraufhin haben wir die Verteilerkappe abgelassen und uns gemütlich mit einer Cola hingesetzt und gewartet. Nach ca. 30 Minuten war das E-Modul des Verteilers deutlich abgekühlt. Verteilerkappe wieder montiert, Motor versucht zu starten -> sprang sofort an und lief wieder so lange bis das E-Modul wieder durch zu hohe Temperatur ausgestiegen ist Nach unserer Auffassung hat die Elektrik des E-Moduls eine Macke und nach dem Tausch des E-Moduls sollte wieder alles im grünen Bereich sein. Was meint ihr?
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Viele Grüße Olli |
#19
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Nur nach Test2 betrachtet Hallgebermodul.
Stutzig macht mich Test3. Entweder schaltet das Modul oder nicht. Die paar Fälle in ppm Größenordnung wo nur die Leitfähigkeit kleiner wird mal aussen vor gelassen. Vielleicht noch ein Windungsschluss der Zündspule. Hast du die neue richtig rum angeschlossen? Richtiger Primärwiderstand der Spule? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#20
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![]() Zitat:
Ich vermute, dass das Modul ab einer gewissen Temperatur einen Kurzschluss verursacht und der Motor dadurch abstirbt. Auf deine Frage wegen dem Anschluss der Zündspule kann ich sagen, dass wir akribisch darauf geachtet haben sie richtig anzuschließen.
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Viele Grüße Olli |
#21
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Dann würde ich jetzt mal das Modul wechseln.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#22
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Habe das Modul soeben telefonisch bestellt.
Es handelt sich hierbei um die ArtikelNr Volvo Penta 3854077. Vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps. Halte Euch weiter auf dem Laufenden.
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Viele Grüße Olli |
#23
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Ich tippe auf eine kalte Lötstelle im emodul. Wenn du das tauschst sollte es behoben sein. Auch mit dem schwachen Zündfunken kann es zusammen passen.
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#24
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Neue Saison... Gleiches Problem...
Mittlerweile ist der Verteiler inkl. Modul auch neu und der Motor geht trotzdem nach einer Stunde wieder aus. Habe so langsam die Schnauze voll...
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Viele Grüße Olli |
#25
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Mach den Mund wieder leer. Jeder Fehler lässt sich finden.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
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