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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.11.2020, 01:48
kptnp kptnp ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.11.2020
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Standard Tohatsu Außenborder hat keine Kraft mehr

Moin,

wenn nicht unter Segel wird mein kleiner Jollenkreuzer von einem Tohatsu M8B Zweitakter bewegt. Leider hat er kurz vor der Winterpause Weh wehchen enwickelt und angefangen sehr sehr viel weißen Rauch zu produzieren und nur noch minimale Kraft zu haben. Auch geht er im Leerlauf nach wenigen Minuten aus. Ich habe den Vergaser zerlegt und gerinigt, alle Filter getauscht aber trotzdezdem wirds nicht besser. Woran könnte das liegen? Lohnt sich da noch eine Reperatur, oder ist bei nem 16 Jahre altem Außenborder der altersbedingte Verschleiß zu groß und besser einen neueren (gebrauchten) kaufen?

LG Paul
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  #2  
Alt 28.11.2020, 04:56
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Hast schon mal die Kompression geprüft?
Weißer Rauch klingt nach Zylinderkopfdichtung, ...
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #3  
Alt 28.11.2020, 09:18
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turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Hallo Paul,

mal Zündkerzen ausbauen und das Kerzenbild lesen, da sieht man manchmal schon dass was nicht i.O. ist.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 28.11.2020, 18:33
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist gerade online
Vice Admiral
 
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Weißer Rauch kann entweder heißen: "Habemus papam" oder der es gelangt Kühlwasser in den Zylinder. Das liese sich wie hier schon erwähnt ggfs. mit einer Kompressionsmessung belegen. Danach wäre abzuwägen inwieweit eine Reparatur unter wirtschaftlicher Betrachtung Sinn macht.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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  #5  
Alt 28.11.2020, 21:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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16 Jahre sind so gut wie nichts für einen Flautenschieber
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 29.11.2020, 13:08
kptnp kptnp ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.11.2020
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Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mal die Kompression messen. Ist Zylinderkopfdichtung ein Todesurteil?

Video vom Motor
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  #7  
Alt 29.11.2020, 21:54
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
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Boot: 40 Kn Plastikente
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Nein. Nur lange weiter fahren empfiehlt sich nicht.

BoN

P.S.: in der Tonne qualmt es stets sehr viel üppiger als im richtigen Leben. Weiß kann unter Umständen bei sehr niedrigen Temperaturen auch völlig normal sein. Wie macht sich der Leistungsverlust denn bemerkbar? Auf jeden Fall erst einmal das Kerzenbild ansehen.
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  #8  
Alt 30.11.2020, 22:45
kptnp kptnp ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.11.2020
Beiträge: 3
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Kerzenbild ansehen bedeutet zu schauen, ob es einen Funken gibt? Oder muss man da noch auf was anderes achten? Kann man die Zylinderkopfdichtung als ambitionierter Anfänger selber tauschen oder sollte das ein Profi machen?
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  #9  
Alt 01.12.2020, 08:01
menschmeier menschmeier ist offline
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Moin moin,
das Kerzenbild sagt schon einiges über den Verbrennungsablauf im Motor, die Voraussetzung dafür aber ist, das es aktuell ist, d.h. nach einem ca. halbstündigem Lauf mit einer höheren der Drehzahl als der, die beim Halbgas ansteht.
Bei optimaler Verbrennung ist die Kerze trocken und der Isolierkörper einer ca. eine Saison gelaufenen Kerze zwischen Rehbraun und nem mittleren Grauton.
Der Wechsel einer def. Kopfdichtung ist absolut kein Hexenwerk, ein Anfänger aber sollte schon einen erfahrenen Schrauber an der Seite haben.
Die Entscheidung aber diese zu Wechseln, sollte erst nach einem negativem Kompressionstest fallen.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (01.12.2020 um 08:08 Uhr)
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