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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tohatsu Außenborder hat keine Kraft mehr
Moin,
wenn nicht unter Segel wird mein kleiner Jollenkreuzer von einem Tohatsu M8B Zweitakter bewegt. Leider hat er kurz vor der Winterpause Weh wehchen enwickelt und angefangen sehr sehr viel weißen Rauch zu produzieren und nur noch minimale Kraft zu haben. Auch geht er im Leerlauf nach wenigen Minuten aus. Ich habe den Vergaser zerlegt und gerinigt, alle Filter getauscht aber trotzdezdem wirds nicht besser. Woran könnte das liegen? Lohnt sich da noch eine Reperatur, oder ist bei nem 16 Jahre altem Außenborder der altersbedingte Verschleiß zu groß und besser einen neueren (gebrauchten) kaufen? LG Paul |
#2
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Hast schon mal die Kompression geprüft?
Weißer Rauch klingt nach Zylinderkopfdichtung, ...
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#3
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Hallo Paul,
mal Zündkerzen ausbauen und das Kerzenbild lesen, da sieht man manchmal schon dass was nicht i.O. ist.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Weißer Rauch kann entweder heißen: "Habemus papam" oder der es gelangt Kühlwasser in den Zylinder. Das liese sich wie hier schon erwähnt ggfs. mit einer Kompressionsmessung belegen. Danach wäre abzuwägen inwieweit eine Reparatur unter wirtschaftlicher Betrachtung Sinn macht.
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Gruß, Roland "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
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#5
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16 Jahre sind so gut wie nichts für einen Flautenschieber
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich mal die Kompression messen. Ist Zylinderkopfdichtung ein Todesurteil?
Video vom Motor |
#7
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Nein. Nur lange weiter fahren empfiehlt sich nicht.
BoN P.S.: in der Tonne qualmt es stets sehr viel üppiger als im richtigen Leben. Weiß kann unter Umständen bei sehr niedrigen Temperaturen auch völlig normal sein. Wie macht sich der Leistungsverlust denn bemerkbar? Auf jeden Fall erst einmal das Kerzenbild ansehen.
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#8
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Kerzenbild ansehen bedeutet zu schauen, ob es einen Funken gibt? Oder muss man da noch auf was anderes achten? Kann man die Zylinderkopfdichtung als ambitionierter Anfänger selber tauschen oder sollte das ein Profi machen?
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#9
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Moin moin,
das Kerzenbild sagt schon einiges über den Verbrennungsablauf im Motor, die Voraussetzung dafür aber ist, das es aktuell ist, d.h. nach einem ca. halbstündigem Lauf mit einer höheren der Drehzahl als der, die beim Halbgas ansteht. Bei optimaler Verbrennung ist die Kerze trocken und der Isolierkörper einer ca. eine Saison gelaufenen Kerze zwischen Rehbraun und nem mittleren Grauton. Der Wechsel einer def. Kopfdichtung ist absolut kein Hexenwerk, ein Anfänger aber sollte schon einen erfahrenen Schrauber an der Seite haben. Die Entscheidung aber diese zu Wechseln, sollte erst nach einem negativem Kompressionstest fallen.
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.12.2020 um 08:08 Uhr)
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