|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiegel länge ändern
Moin,
weis nicht ob das in der richtigen Rubrik ist. Ich habe bei meinem Schlauchboot Suzumar 380 mit Luftboden folgendes Problem. Die Schraube zieht Luft. Es ist egal ob ich dort einen 15 PS Johnson oder einen 25 PS Mercury dran hänge. Es passiert immer kurz vor der Gleitfahrt. Ich kann das nur unterbinden wenn ich mein Gewicht verlagerte und ganz sachte mehr Gas gebe. Wenn ich dann erst mal in Gleitfahrt bin und ich nicht gerade stark lenke funktioniert alles. Die Kavitationsplatte ist bei beiden Motoren kurz unter dem Tiefsten Punkt des Bootes, also so wie es sein soll. Meine Überlegung ist es den Motor durch was raus nehmen vom Spiegel um ca 5 cm noch weiter runter zu setzen. Was meint Ihr dazu. Ich bin der Meinung das das an dem luftboden liegt da der durch den sog unterm Boot mehr nach unten gezogen wird. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Genügend Druck im Boden? Der muss bis zum Maximum aufgeblasen sein.
BoN |
|
||||
|
||||
wenn die Schaftlänge vom Motor nicht zum Boot paßt, könnte was aus dem Spiegel raussägen die Lösung sein,
versuche mal ob was mit der Trimmung geht, wenn der Motor ganz ran getrimmt ist sollte es evtl. schon passen
|
||||
|
||||
Mess doch mal deinen Spiegel. Ich glaube das dein Boot für Kurzschafter ist.
Dann bitte nichts absägen. Schau mal auf dieser Seite nach. Ich glaub auch das es am fehlenden Druck liegt.
|
|||
|
|||
Moin,
Der Spiegel ist 40 cm also für kurzschaft. Ich habe da schon den vollen Druck und mehr drauf. Ich denke generell das der Boden eventuell für die Motorleistung zu weich ist. Die Frage ist nur ob sich das verändert wenn ich den Spiegel weiter runter setze. Bin aber auch am überlegen ob ich mir ein anderes Boot kaufe mit festem Boden. Allerdings muss ich dazu sagen ich hatte vor 5 Jahren auch mal kurz einen Selva 15 PS dran gehabt. Da funktionierte es 1a. Kann aber nicht mehr genau sagen ob das ein kurz oder langschaft war. |
|
|||
|
|||
Dieses Problem haben auch manche Festbodenschlauchis. Ggf mal im Schlauchbootspezialforum umhören.
BoN |
|
|||
|
|||
Probier mal einen Keil hinten am Spiegel unterzulegen. So dass der Motor näher ran getrimmt ist. Da kann oben 1 cm mehr schon Wunder bewirken.
Viele Grüße Markus |
|
|