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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 07.03.2021, 08:36
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Variweiss Variweiss ist offline
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Zitat:
Zitat von joerg_meppen Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe heute die Flatterventile freigelegt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Gegenfeder vom unteren Zylinder leichten Flugrost hat. Was kann das sein? Die beiden anderen sind sauber. Zudem kam mir die Dichtung entgegen. Kann es auch vielleicht sein, das der Motor unruhig läuft aufgrund von Falschluft wegen der defekten Dichtung. Wobei es auch sein kann, das die Dichtung erst bei der Demontage sich aufgelöst hat.

Hier das Bild: https://www.bilder-upload.eu/bild-48...9103.jpeg.html
Moin, ja kann sein, dass der Motor dur die defekte Dichtung dort Falschluft zieht.
Haben die Flatterventile die korrekten Abstände noch? Hast Du ein Werkstatthandbuch, indem die Daten enthalten sind?
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  #27  
Alt 07.03.2021, 09:34
joerg_meppen joerg_meppen ist offline
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Zitat:
Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Moin, ja kann sein, dass der Motor dur die defekte Dichtung dort Falschluft zieht.
Haben die Flatterventile die korrekten Abstände noch? Hast Du ein Werkstatthandbuch, indem die Daten enthalten sind?
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch. Optisch würde ich sagen schließen alle Ventile und öffnen sich auch leichtgängig.
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  #28  
Alt 07.03.2021, 09:40
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Moin Zusammen,
noch einmal zum Verständnis. Hier handelt es sich um einen 2 Takt Motor. der Ansaug- und Vergaseranschluß ist nicht mit dem Zylinder verbunden, sondern mit dem Kurbelgehäuse. Dort wird durch Unterdruck( wenn der Kolben nach oben fährt-Verdichtungstakt) das Gemisch angesaugt. Im Arbeitstakt, wenn die Zündung erfolgt ist und der Kolben nach unten kracht, wird das vorher angesaugte Gemisch aus dem Kurbelgehäuse über einen Umströmkanal in den Verbrennungsraum gedrückt. Die Flatterventile sollen jetzt schließen und verhindern, dass das Gemisch wieder in den Vergasertrakt zurück gedrückt wird und wirklich im Zylinder landen. Schließen die unterschiedlich oder nicht richtig, entzündet sich keine gleichmässige Menge an Gemisch in den Zylindern. Daher ist die Vergasersync nur sekundär wichtig. Die Flatterventile müssen gleich arbeiten und schließen!
1. Können dadurch keine Verbrennungsrückstände aus Fehlzündungen und Flammrückschläge am Flatterventil entstehen. Oder der Motor zündet im Kurbelgehäuse.
2. Falschluft kann technisch unmöglich gezogen werden. Wenn der Kolben im Arbeitstakt nach unten kracht und das Flatterventil nicht dicht ist oder später schließt als die anderen, geht Gemisch dadurch wieder verloren. dadurch entstehen unterschiedliche Füllgrade in den Zylindern. Da kannst du synchronisieren wie verrückt, der Motor läuft immer wie ein Sack Nüsse, da unterschiedliche Menge an zündfähigem Gemisch in den Zylinder ist und unterschiedliche Kräfte entwickeln. Das sind die Rückstände, die du auf den Flatterventil unten siehst.

Und Ekki, (Korken) es ist eben nicht EGAL, welches Vergasersystem! 2 Takt hat nichts mit 4 Takt zu tun. Bitte seid so freundlich und ballert nicht immer alle Systeme zusammen. Rembrandt und Weinbrand klingen auch ähnlich und haben nichts miteinander zu tun.

Es hilft nicht ihm 4 Takt Sync zu beschreiben, da es nicht sein Problem löst.

In diesem Sinne, seht zu, dass ihr auf's Wasser kommt und bleibt gesund.
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
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Alt 07.03.2021, 09:58
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Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,
noch einmal zum Verständnis. Hier handelt es sich um einen 2 Takt Motor. der Ansaug- und Vergaseranschluß ist nicht mit dem Zylinder verbunden, sondern mit dem Kurbelgehäuse. Dort wird durch Unterdruck( wenn der Kolben nach oben fährt-Verdichtungstakt) das Gemisch angesaugt. Im Arbeitstakt, wenn die Zündung erfolgt ist und der Kolben nach unten kracht, wird das vorher angesaugte Gemisch aus dem Kurbelgehäuse über einen Umströmkanal in den Verbrennungsraum gedrückt.
1. Können dadurch keine Verbrennungsrückstände aus Fehlzündungen und Flammrückschläge am Flatterventil entstehen. Oder der Motor zündet im Kurbelgehäuse.
2. Falschluft kann technisch unmöglich gezogen werden. Wenn der Kolben im Arbeitstakt nach unten kracht und das Flatterventil nicht dicht ist oder später schließt als die anderen, geht Gemisch dadurch wieder verloren. dadurch entstehen unterschiedliche Füllgrade in den Zylindern. Da kannst du synchronisieren wie verrückt, der Motor läuft immer wie ein Sack Nüsse, da unterschiedliche Menge an zündfähigem Gemisch in den Zylinder ist und unterschiedliche Kräfte entwickeln. Das sind die Rückstände, die du auf den Flatterventil unten siehst.

Und Ekki, (Korken) es ist eben nicht EGAL, welches Vergasersystem! 2 Takt hat nichts mit 4 Takt zu tun. Bitte seid so freundlich und ballert nicht immer alle Systeme zusammen. Rembrandt und Weinbrand klingen auch ähnlich und haben nichts miteinander zu tun.

Es hilft nicht ihm 4 Takt Sync zu beschreiben, da es nicht sein Problem löst.

In diesem Sinne, seht zu, dass ihr auf's Wasser kommt und bleibt gesund.
Also ist das die Erklärung für die Rückstande auf den Flatterventilen. Sprich die unteren sind defekt bzw. schließen zu spät. Kann man die Ventile irgendwie prüfen und justieren oder müssen gleich neue her?
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Alt 07.03.2021, 10:12
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Zitat:
Zitat von joerg_meppen Beitrag anzeigen
Also ist das die Erklärung für die Rückstande auf den Flatterventilen. Sprich die unteren sind defekt bzw. schließen zu spät. Kann man die Ventile irgendwie prüfen und justieren oder müssen gleich neue her?
Moin,
nein kann man nicht. Die Ventile sind dem Verschleiß unterlegen. Erneuer sie und tausche die Dichtungen, dann denkst du, du hast einen neuen Motor. Vergasersync mit der Fühlerlehre und dann läuft der Motor wieder anständig.
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DerMajo
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Alt 07.03.2021, 10:15
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Moin,
nein kann man nicht. Die Ventile sind dem Verschleiß unterlegen. Erneuer sie und tausche die Dichtungen, dann denkst du, du hast einen neuen Motor. Vergasersync mit der Fühlerlehre und dann läuft der Motor wieder anständig.
Reicht es den einen Block zu erneuern gleich alle drei? Oder reicht es nur die Federn zu erneuern (falls es die alleine zu kaufen gibt)? Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ein Block kostet 130€.
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  #32  
Alt 07.03.2021, 11:32
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Moin, "der Majo" hat doch im Beitrag 30 alles gesagt. Erneuere die Flatterventile mit allen Dichtungen. Einstellen kann man die nicht. Es sind wie gesagt Verschleißteile.

LG
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Alt 12.03.2021, 13:48
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Moin, mein Motor läuft wieder wie er soll. "der Majo" hat mich in richtige Richtung suchen lassen - vielen Dank dafür.
Jedoch habe ich nicht wie empfohlen die Flatterventile erneuert da diese optisch und technisch einwandfrei waren. Ich wüsste auch nicht warum man dieses dann unbedingt erneuern sollte solange diese perfekt öffnen und schließen. Zudem kostet ein Originalventil über 130€ und ich hätte auf verdacht alle drei erneuern können.

Bei mir war lediglich die Dichtung zwischen den Flatterventilen zum Motorblock defekt. Der Vorbesitzer hat anscheinend schon mal an der gleichen stelle geschraubt und das ganz mit einem Flüssigdichtmittel provisorisch abgedichtet. Nachdem ich alles sauber entfernt habe und eine neue Dichtung eingesetzt habe läuft der Motor wieder rund. Er wackelt immer noch ein wenig, aber ich denke das ist für einen 2 Takter mit 3 Zylindern in Ordnung. Auf jeden Fall kein vergleich zu vorher.

Ich habe online einen guten Tipp gefunden um die Flatterventile zu testen.
Nachdem man alles penibel gereinigt hat, die Ventilblöcke gegen das Licht halten und hineinschauen. Es darf nirgends im Ventilblock Licht zu sehen sein. Danach mit Druckluft die einzelnen Metallventile öffnen. Diese sollten alle leichtgängig und auf gleicher höhe öffnen. Dann ist alles OK.
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Alt 12.03.2021, 14:29
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Schön das er wieder läuft

Wenn ein Flatterventil defekt ist sieht nebelt beim Gasgeben das Benzinluft Gemich aus dem Vergaser raus .Es kommen richtige Tropfen aus dem Vergaser .Das hatte ich mal an einem meiner Motoren .Da ist Ventil abgebrochen .Hatte Glück das es so groß war das es sich im Überstromkanall verkeilt hat und nicht im Brennraum gelandet ist
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