![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Solange der Impeller gut abdichtet, verbleibt auch der Unterdruck und die Wassersäule kann nicht zurücklaufen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Frage bleibt bis jetzt nicht geklärt. Woher kommt die Luft? Eine spontane Idee von mir: Mein Auspuff geht ja unter Wasser raus. Kann es sein, das Abgas beim Rückwärtsfahren angesaugt wird?
|
||||
|
||||
![]()
Hi Sönke
Weiß gerade nicht, wie der Auspuff die Seewasserkühlung beeinflussen könnte. ![]() Evtl. ist der Impeller nicht ganz dicht. Aber wenn er ordentlich Wasser fördert. So what? btw.: wenn Wasser beim rückwärts fahren in den Auspuff und bis zum Seewasserfilter vordringen könnte, wäre der Motor schon im A...h. Das Zauberwort heißt dann " Wasserschlag" Geändert von sporty (27.03.2021 um 21:55 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich stell mir das so vor:
Die Abgase werden durch den, unter Wasser liegenden,Auspuff, beim Rückwärtsfahren unters Boot gedrückt und dann von der Seewasserpumpe angesaugt???😴
|
||||
|
||||
![]()
Wahrscheinlich kommt es wirklich auf die Gesamtkonstellation an.
Bei mir sind Filter und Seewasseraustritt aus dem Motor in den Abgastrakt die höchsten Punkte im System. Da kann nichts ab/weglaufen. Selbst bei geschlossenem Seeventil und geöffnetem Filtergehäuse bleibt der Füllstand im Filtergehäuse unverändert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Warum denn nicht? Ich hab einen Halbgleiter, der im Heckbereich ziemlich flach gebaut ist. Wenn ich z.B. am Steg dem Motor im Leerlauf laufen lasse, kommen so 50 cm vom Heck nach vorn weg, Abgase seitlich an beiden Seiten raus.
Ja, ist vielleicht trotzdem ne blöde Idee.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen!
Also, ich stell noch mal zwei Fotos ein. Da kann man gut erkennen wie mein Unterwasserschiff im Heckbereich gebaut ist. Ziemlich platt. Und ganz hinten etwas nach unten gezogen. Beim Rückwärtsfahren wird unzweifelhaft Wasser unters Boot gedrückt. Können da vielleicht nicht doch Auspuffgase angesaugt werden. Der Auspuff endet unter Wasser. Ist für mich noch die schlüssigste Erklärung. Wie schon gesagt, das Leitungssystem und der Wasserfilter sind 100 prozentig dicht. Impeller ist neu.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Mit fast identischem Schiff habe ich den gleichen Effekt auch. Dass ein wenig Wasser immer im Filter bleibt, ist konstruktionsbedingt. Das Luft im Filter ist, kann bei Dichtheit der Anlage nur über den Einlass kommen. Sie wird also von unten angesaugt. Bei bestimmten Geschwindigkeiten ergibt sich im System kein großer Unterdruck. Das Wasser wird von der Impellerpumpe angesaugt, sie ist aber trotz der Verwirbelungen nicht in der Lage, die Luft im Filter vollständig abzusaugen. Bei hohen Drehzahlen geht das aber und die Luftblase verschwindet. Warum kommt sie jetzt nach einiger Zeit wieder? Ich komme jetzt wieder zur anfänglichen These zurück, dass sie nur von unten angesaugt werden kann. Ist das evtl. Luft, dass bei Fahren unter das Boot gedrückt wird und somit zwangsläufig in den Bereich des Ansauggitters gerät? Nur so kann ich mir diesen Effekt erklären und mache mit mittlerweile keine großen Sorgen mehr, da das System ausreichend kühlt. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen lieben Dank, Kspitaenwalli!
Dann lieg ich mit meiner Vermutung ja doch nicht ganz so falsch! Ich werde das in diesem Jahr mal beobachten und dann berichten, was ich festgestellt habe. Danke nochmals!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grande Caque de Malheur: Benzin in Diesltank gefüllt | Gerd-RS | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 19.07.2017 20:17 |
Peinliches Missgeschick: Getriebeöl in Motor gefüllt | Ispep | Motoren und Antriebstechnik | 117 | 21.07.2016 14:31 |
Tank kann nicht gefüllt werden | bobakatze | Motoren und Antriebstechnik | 36 | 30.03.2016 10:16 |
Auftriebskörper von Angelboot mit Baustellenmüll gefüllt | Bad Boy | Allgemeines zum Boot | 2 | 20.11.2010 21:39 |
Wasserfilter... Problem | dieter | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 09.05.2003 17:40 |