boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2021, 06:10
Benutzerbild von jolante
jolante jolante ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2015
Ort: Haren
Beiträge: 159
Boot: Stahlkajütboot
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard Boden bei Gfk Boot gibt nach

Hallo, Ich brauche Euer Schwarmwissen.
Wir haben uns ein Gfkboot gekauft, 6x2m, Modell Mojeran von Moje. Beim betreten der Kajüte gibt der Boden nach, ist das normal bei Gfk? Muss man den Boden verstärken?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2021, 07:26
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 901
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.184 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Du hast wahrscheinlich auf eine andere Antwort gehofft, aber alleine mit "verstärken" ist es nicht getan. Wenn Dein Boden morsch ist, werden es sicher auch die Stringer sein (Längsverstärkungen im Kiel)
Du kannst kleine Löcher bohren und Dir das Material mal genauer anschauen. Ist es wirklich morsch, hast Du viel Arbeit vor Dir..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2021, 08:20
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin, ich kenne das Boot nicht. Schau erst mal den Boden genauer an. Evtl. ist es ein zweiter Boden, der eingezogen wurde. Vielleicht sind dort längere Risse aufgrund hoher Trittbelastung.

Wäre eine Möglichkeit.

Stell bitte Fotos ein.

LG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.04.2021, 08:23
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Mein GFK-Boden gibt auch nach, und ja bei MIR ist es normal.
Hängt von der Konstruktion ab, daher kannst du von meinem Boot nicht auf deins schließen.

Ohne Bilder kann hier keiner was sagen, ohne nachsehen wirst du den Grund nicht finden.

Aus welchem Material ist der Boden? Wirklich nur GFK, oder Holzbelag, Linoleum u.a.?
Bei dem Bootsalter gehe ich auch von viiiieeeel Arbeit aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.04.2021, 09:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.403
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.012 Danke in 6.766 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
Mein GFK-Boden gibt auch nach, und ja bei MIR ist es normal.
Hängt von der Konstruktion ab, daher kannst du von meinem Boot nicht auf deins schließen.

Ohne Bilder kann hier keiner was sagen, ohne nachsehen wirst du den Grund nicht finden.

Aus welchem Material ist der Boden? Wirklich nur GFK, oder Holzbelag, Linoleum u.a.?
Bei dem Bootsalter gehe ich auch von viiiieeeel Arbeit aus.
Sehe ich auch so.
Vermutlich aus Ende der 80er ist das Boot.
Was ich da so an Bildern gefunden habe läßt ahnen, dass der Aufbau zeitgemäß mit GfK-Hülle mit Holzstringern/Spanten/Boden ist. Alles andere wäre überraschend.
Insofern teile ich die Schlussfolgerung: weicher Boden -> viel Torf und eine Menge Arbeit.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2021, 10:00
Benutzerbild von jolante
jolante jolante ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2015
Ort: Haren
Beiträge: 159
Boot: Stahlkajütboot
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Wenn man In die Minikajüte geht, ist dort kein Boden eingezogen, es gibt keine Längs- Querverstrebungen. Foto hab ich noch keins. Da waren mal lose 2 Längsbretter mit 2 dünnen, sieht aus wie Spanplatten, Bodenplatten drin. Das Boot ist von 1990.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2021, 10:14
Benutzerbild von jolante
jolante jolante ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2015
Ort: Haren
Beiträge: 159
Boot: Stahlkajütboot
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard Mojeran

Das isses
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20210422-WA0001.jpg
Hits:	126
Größe:	84,8 KB
ID:	919077  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2021, 13:11
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

und was soll man mit dem Bild anfangen? nimm die Plane runter, und mach Fotos von allen interessanten Stellen zu denen Du hier eine Beratung haben möchtest... ein Foto von einem Halb abgedeckten Boot nützt niemandem was. man sieht ja nicht mal den Boden von oben, man kann ja nicht mal erahnen wo der Boden eingebaut ist.... also husch husch, Plane runter und ordentlich fotografieren. am besten auch durch eine Revisionsöffnung Fotos von unter dem Boden machen.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.04.2021, 14:06
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.063
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.146 Danke in 421 Beiträgen
Standard

Hast du ne Endoskop-Kamera? Vielleicht könnte man an einer hohlen Stelle ein kleines Loch bohren und mal reinschauen?
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.04.2021, 11:09
Benutzerbild von ollitegel
ollitegel ollitegel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Berlin - 13507
Beiträge: 42
Boot: DSB Zephyr Roy / Trident Pilot 460 / Inter 630 (Norman 20)
14 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hab genau das gleiche Problem bei meiner Inter 630 .. Die Wanne scheint im vorderen Bereich etwas nachzugeben, wenn ich drauf trete.. hab im Netz einige Bilder zu "restaurierung Inter 630" gefunden , auch wo der Unterboden zu sehen war.. anscheinend liegt die Wanne nicht auf Stringern auf. D.h. einfach: nach 40 Jahren ( in meinem Fall) ist das vorne weich geworden. ich lege ein Brett rein (11+ mm) .. dort kommt schönes EVA drauf, und die Seiten werde ich an den Schränken etwas verankern. Auch ohne Verankerung würde eine Auflage sicher reichen, um das Gewicht etwas zu verteilen.
https://www.facebook.com/10001684099...1869556051069/
__________________
Zephyr Roy 350 + Honda 4.5
Trident Pilot 460 + Honda 15
Inter 630 (Norman 20) + Yamaha F30
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.04.2021, 13:46
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
111 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Moin, wo sind die Foto´s oder Video!

LG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GFK gibt nach/ zerdrückt?!?! Donni1234 Allgemeines zum Boot 7 25.07.2016 22:10
Was tun bei Loch im Gfk-Boden? cruithneach Restaurationen 8 15.04.2014 21:50
Boden einziehen im GfK Boot Lagowaller Restaurationen 7 20.11.2012 16:39
Boden Aufbauen im GFK Boot bootsneuling77 Restaurationen 36 09.03.2011 20:22
Freedom 210 Boden gibt nach Freedom210 Restaurationen 22 19.06.2009 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.