|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boden bei Gfk Boot gibt nach
Hallo, Ich brauche Euer Schwarmwissen.
Wir haben uns ein Gfkboot gekauft, 6x2m, Modell Mojeran von Moje. Beim betreten der Kajüte gibt der Boden nach, ist das normal bei Gfk? Muss man den Boden verstärken?
|
||||
|
||||
Du hast wahrscheinlich auf eine andere Antwort gehofft, aber alleine mit "verstärken" ist es nicht getan. Wenn Dein Boden morsch ist, werden es sicher auch die Stringer sein (Längsverstärkungen im Kiel)
Du kannst kleine Löcher bohren und Dir das Material mal genauer anschauen. Ist es wirklich morsch, hast Du viel Arbeit vor Dir..
|
||||
|
||||
Moin, ich kenne das Boot nicht. Schau erst mal den Boden genauer an. Evtl. ist es ein zweiter Boden, der eingezogen wurde. Vielleicht sind dort längere Risse aufgrund hoher Trittbelastung.
Wäre eine Möglichkeit. Stell bitte Fotos ein. LG |
|
||||
|
||||
Mein GFK-Boden gibt auch nach, und ja bei MIR ist es normal.
Hängt von der Konstruktion ab, daher kannst du von meinem Boot nicht auf deins schließen. Ohne Bilder kann hier keiner was sagen, ohne nachsehen wirst du den Grund nicht finden. Aus welchem Material ist der Boden? Wirklich nur GFK, oder Holzbelag, Linoleum u.a.? Bei dem Bootsalter gehe ich auch von viiiieeeel Arbeit aus.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Vermutlich aus Ende der 80er ist das Boot. Was ich da so an Bildern gefunden habe läßt ahnen, dass der Aufbau zeitgemäß mit GfK-Hülle mit Holzstringern/Spanten/Boden ist. Alles andere wäre überraschend. Insofern teile ich die Schlussfolgerung: weicher Boden -> viel Torf und eine Menge Arbeit.
|
||||
|
||||
Wenn man In die Minikajüte geht, ist dort kein Boden eingezogen, es gibt keine Längs- Querverstrebungen. Foto hab ich noch keins. Da waren mal lose 2 Längsbretter mit 2 dünnen, sieht aus wie Spanplatten, Bodenplatten drin. Das Boot ist von 1990.
|
||||
|
||||
Mojeran
Das isses
|
||||
|
||||
und was soll man mit dem Bild anfangen? nimm die Plane runter, und mach Fotos von allen interessanten Stellen zu denen Du hier eine Beratung haben möchtest... ein Foto von einem Halb abgedeckten Boot nützt niemandem was. man sieht ja nicht mal den Boden von oben, man kann ja nicht mal erahnen wo der Boden eingebaut ist.... also husch husch, Plane runter und ordentlich fotografieren. am besten auch durch eine Revisionsöffnung Fotos von unter dem Boden machen.
|
||||
|
||||
Hast du ne Endoskop-Kamera? Vielleicht könnte man an einer hohlen Stelle ein kleines Loch bohren und mal reinschauen?
|
||||
|
||||
hab genau das gleiche Problem bei meiner Inter 630 .. Die Wanne scheint im vorderen Bereich etwas nachzugeben, wenn ich drauf trete.. hab im Netz einige Bilder zu "restaurierung Inter 630" gefunden , auch wo der Unterboden zu sehen war.. anscheinend liegt die Wanne nicht auf Stringern auf. D.h. einfach: nach 40 Jahren ( in meinem Fall) ist das vorne weich geworden. ich lege ein Brett rein (11+ mm) .. dort kommt schönes EVA drauf, und die Seiten werde ich an den Schränken etwas verankern. Auch ohne Verankerung würde eine Auflage sicher reichen, um das Gewicht etwas zu verteilen.
https://www.facebook.com/10001684099...1869556051069/
|
||||
|
||||
Moin, wo sind die Foto´s oder Video!
LG |
|
|