|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Verwende derzeit French Press, verursacht enormen Wasserverbrauch beim Spülen der vielen Kaffeekrümel.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Käufliche Blower sollten eigentlich alle mindestens dieser SAE-Norm entsprechen. einfache offene Elektromotoren sollte es als Motorraumlüfter eigentlich nirgends geben. lg, justme
|
|
||||
|
||||
Servus,
bei mir läuft ein AEG SW 1500 (hat natürlich nichts mehr mit dem uns bekannten AEG zu tun) und daran eine Nespresso Mini. Wie der Name schon sagt, wirklich sehr klein. Ich habe sie sogar in einem Kosmetikbeutel super untergebracht. Der Inverter hängt mit sehr kurzen Kabeln an einer Varta 85Ah AGM. Bei voller Batterie ist es kein Problem 5 Espressi rauszuholen, beim 6. kann der Inverter dann aber schon mal wegen Unterspannung zum Pfeifen anfangen. Bei laufendem Motor ist es überhaupt kein Problem. BG Stephan |
|
||||
|
||||
Beim Kaffee finde ich die Aeropress sehr gut. Wasserkocher, das Ding auf die Tasse und dann den Puck wegschmeißen. Sehr wenig Spülaufwand und je nach Sorte sehr lecker...
|
|
||||
|
||||
Nespresso am Landstrom, French vor Anker. So einfach geht das
|
|||
|
|||
Letztendlich ist es eine Frage der Bootsgröße, bzw des Typs. Ab einer gewissen Größe stellt sich diese Frage nicht. Da stellt sich eventuell noch die Frage, ob ein Generator an Bord ist, wobei das ab einer gewissen Größe auch Grundausstattung ist.
Ich habe heute meinen Wasserboiler über Batterie und Wechselrichter aufgeheizt. Ca 60 Minuten 100A Dauerlast aus der Batterie und gute 30A aus der Solaranlage. Danach habe ich geduscht. Kaffee mache ich mit einer normalen Kaffeemaschine mit Thermoskanne. Auf dem ersten Boot hatte ich einen Kartuschenkocher und Nescaffee. Das ging auch. Wasser gab es aus dem Kanister. Ob ein Inverter Sinn macht ist letztendlich nur eine Frage von ausreichender Batteriekapazität und Lademöglichkeit. Es gibt Leute, die haben so etwas in ihrem Angelkahn. |
|
|