boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2021, 21:16
Ptop Ptop ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2021
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches Holz für Stegbau?

Moin, ich brauche Mal die Erfahrung der alten Seebären .
Welches Holz würdet ihr empfehlen beim Stegbau. Es wird einheimischen Holz bevorzugt, also Siebirsche Lärche, Douglasie oder auch Fichte KDI. Gerade Fichte KDI wird uns oft angeboten bei einem Schwimmsteg, ist es dann nicht auch gut für einen Stegbau. Wir werden die Pfosten nicht direkt ins Erdreich rammen, sondern Einschlaghülsen ran schrauben. Trotzdem haben die Pfosten je nach Wasserstand Wasserkontakt.

Was würdet ihr so empfehlen, wie ist eure Erfahrung? Ich tendiere zu KDI Fichte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2021, 09:37
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Wir haben Lärche genommen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2021, 09:39
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 197
Boot: Conti Craft
129 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
Ich habe die Grundkonstruktion aus Edelstahlrohr gebaut und die Beplankung dann mit WPC gemacht. Denke dann ist da für Jahre erst mal Ruhe
Gruß Normen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.06.2021, 09:47
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.364
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.712 Danke in 2.473 Beiträgen
Standard

Da auch 20 Jahre eine überraschend kurze Zeit sind, würde ich gar kein Holz am Steg verwenden, sondern Stahl feuerverzinkt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.06.2021, 11:46
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.341 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Moin

nach mittlerweile 40 Jahren Erfahrung mit Vereinssteganlagen kann ich nur zu verzinktem Stahlrohr raten. Holz rottet im Übergangsbereich Wasser/Luft schnell weg. Auch für den Belag sollten Gitterroste verwendet werden. Dabei ist die Maschengröße zu beachten, denn manchmal sind vielleicht auch Kinder barfuß unterwegs.

Je nachdem wo der Steg sich befindet, kann es sein, dass zur Genehmigung der Anlage eine Statik benötigt wird. Das wird mit Holz schwierig.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2021, 15:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.225
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.407 Danke in 11.796 Beiträgen
Standard

Lärche ist schon recht robust auch in den Bereichen wo sie Wasser/Luftkontakt hat. Aber das mit den 20 Jahren stimmt schon die sind schnell rum.
Wir haben bei unseren Naurpools auch immer Leitern aus Lärche eingebaut und wir haben seid 2000 noch keine Leiter ausgewechselt, soviel zur Haltbarkeit von Lärche.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2021, 09:35
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Mir stellt sich die Frage nach dem prinzipiellen Aufbau des Stegs.
Welchen Sinn machen denn die Einschlaghülsen?
Je nach Untergrund musst du schon mit weit mehr rechnen.
Ich habe verzinkte Stahlrohre und die sind teilweise mehrere Meter tief im Schlick versenkt.
Meine Tendenz ganz klar verzinkte Stahlrohre und WPC Volldielen als Belag. Die WPC Volldielen sind nicht ganz billig, aber es macht einen gewaltigen Unterschied ob ich barfuß über Gitterrost oder WPC laufe.
Mit Holz wirst du nicht lange Freude an deinem Steg haben. Vor allem Weichholz halte ich für gänzlich ungeeignet.

Gruß Ronald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2021, 10:17
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Verzinkte Lichtroste sind grißer Käse .
Nix mit Barfuß und für alle Vierbeinerchen eine Tortur. Nun kann natürlich eine Marina komplettes Vierbeiner - Verbot aussprechen, damit wäre das dann gelöst . Kinder sollten dann auch gleich verboten werden , denn die rennen auch mal und wie das ausgeht , weiß ich bin meiner gestolperten Enkeltochter. Also besser , Volleyball Knieschoner tragen .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2021, 16:37
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.341 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Verzinkte Lichtroste sind grißer Käse .
Nix mit Barfuß und für alle Vierbeinerchen eine Tortur. Nun kann natürlich eine Marina komplettes Vierbeiner - Verbot aussprechen, damit wäre das dann gelöst . Kinder sollten dann auch gleich verboten werden , denn die rennen auch mal und wie das ausgeht , weiß ich bin meiner gestolperten Enkeltochter. Also besser , Volleyball Knieschoner tragen .
Moin

Das stimmt nicht ganz. Kinder haben wir auch und deswegen Platten mit entsprechender Masche 10 x 40 mm genommen. Das geht auch problemlos. Andere Lösungen hatten wir auch versucht und gerade die haben zu Verletzungen geführt. Allerdings gab es da noch nicht die Alternativen aus Kunststoff.

Das Kinder auf dem Steg auch rennen, lässt sich wohl nie vermeiden, auch wenn man ihnen frühzeitig beibringen sollte, das eben nicht zu tun.

Ich stimme Dir zu, dass die üblichen 30 x 30 Maschen bei Stahlrosten zwar preiswert, dafür aber völlig ungeeignet sind.

Haustiere können darauf garnicht, bei den 10 x 40 nach kurzer Eingewöhnung.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2021, 21:40
Andre16V Andre16V ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2021
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

nach mittlerweile 40 Jahren Erfahrung mit Vereinssteganlagen kann ich nur zu verzinktem Stahlrohr raten. Holz rottet im Übergangsbereich Wasser/Luft schnell weg. Auch für den Belag sollten Gitterroste verwendet werden. Dabei ist die Maschengröße zu beachten, denn manchmal sind vielleicht auch Kinder barfuß unterwegs.

Je nachdem wo der Steg sich befindet, kann es sein, dass zur Genehmigung der Anlage eine Statik benötigt wird. Das wird mit Holz schwierig.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Wie bringt ihr die Rohre in die Erde ein? Verschließt ihr unteren Enden oder bleiben sie offen? Wir bauen aktuell auch einen Steg/Anleger mit offenen Rohren und ich habe Befürchtungen dass diese absacken mit der Zeit.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2021, 09:31
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 597
1.351 Danke in 797 Beiträgen
Standard

Moin!
Welche Art von Röhren besser geeignet ist hängt vom Boden ab. Der Widerstand besteht aus zwei Anteilen: Mantelreibung und Spitzendruck

Wenn Du mit dem Rohr also eine wirklich tragfähige Schicht erreichen kannst, funktioniert es gut mit geschlossenen Röhren. Sonst bieten die offenen Rohre aber die doppelte Fläche für die Mantelreibung. Klar ist das alle solche Konstruktionen einige Tage im Boden "anwachsen" müssen.

Gitterroste als Belag finde ich optisch nicht schön, aber dürften natürlich die haltbarste aller Konstruktionen sein. Lärche würde ich WPC aber aus ökologischen Gesichtspunkten vorziehen. Holz lässt sich gut selber verarbeiten was Geld spart durch die Eigenleistungen. Bei Gitterrosten kann man nur das Verlegen selber machen, die Rechnung fällt also deutlich höher aus.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2021, 21:08
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.612
Boot: MacGregor26m
1.318 Danke in 884 Beiträgen
Standard

bei unserem Hafen wurde auch Gitterrost verbaut, allerdings aus einem Kunststoff.
Das liegt da jetzt schon einige Jahrzehnte. Immer noch 1a.
Der Vorteil beim Kunststoffgitter sehe ich darin, dass die Gitter wohl so um die 5mm Breite haben, das ist Barfuss dann viel bequemer und eigentlich kein Problem.
Der Rest ist Stahl verzinkt. Alles quasi fast wie neu! Auch diese Kunststoffgitter. Keine Ahnung was für ein Kunststoff das ist.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2021, 06:39
Ptop Ptop ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.05.2021
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, das werde ich Mal googeln
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2021, 08:14
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.572
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.496 Danke in 1.849 Beiträgen
Standard

Wir haben für unseren Schwimmsteg als Belag ganz normale Gerüstbohlen genommen.
Die wurden mit Holzschutzlasur von Xy.....decor 2 in 1 drei mal angemalt und mit Karnickeldraht rutschfest gemacht.
Das hält jetzt schon 10 Jahre und Ausfallerscheinungen gibt es keine.
Ist aber Überwasser, unten drunter ist der eigentliche Schwimmer aus verzinkten und mit Silolack beschichteten Stahlblech und Plastikkanistern.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2021, 08:48
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.341 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre16V Beitrag anzeigen
Wie bringt ihr die Rohre in die Erde ein? Verschließt ihr unteren Enden oder bleiben sie offen? Wir bauen aktuell auch einen Steg/Anleger mit offenen Rohren und ich habe Befürchtungen dass diese absacken mit der Zeit.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
Moin,

das tun sie auch, wenn sie nicht ordentlich gerammt werden. Beim Spülen verdichtet sich der Boden nicht ausreichend genug außer man bekommt außerordentliche Tiefen hin. Langfristig sind die bei uns immer gewandert. Solltet ihr Eisgang haben, ist rammen die erste Wahl.

Die unteren Enden können offen bleiben. Da findet auch nach Jahrzehnten kaum Korrosion statt. Das ist bei Holz übrigens genauso. Fäulnis gibt`s nur an der Wasserlinie oder darüber.

Unsere Pfähle sind im oberen Teil aus verzinktem Stahl. Sie stecken zu rund 2/3 im Boden und sind sämtlichst gerammt. Nur noch ein Pfahl ist gespült und den lasse ich bei nächster Gelegenheit auswechseln.

Das kostet zwar alles richtig Geld, aber langfristig lohnt sich das.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2021, 09:02
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 625
Boot: 5 m Sloep
620 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ich will mich nicht tiefer in dieses Thema einlassen, da ich hier beruflich vorbelastet bin. Nur soviel , generelle Angaben gibt es beim Stegbauen nicht. Was an einem Ort passt, ist am nächsten Ort ganz falsch. Es muss immer die Örtlichkeit zugrunde gelegt werden, eine entsprechende Konstruktion/Materialien gewählt werden und eine Planung gemacht werden. Mal so eben einen Steg bauen geht nicht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2021, 10:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Gitterrosten haben Vorteile wenn es dort viele Wasservögel gibt. Die laufen da auch nicht so gerne drauf und die Hinterlassenschaften türmen sich nicht so hoch
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stegbau Erfahrung und Kosten JohnnyCash Kein Boot 16 26.07.2018 17:01
Stegbau aus Beton Hans_Hanssen Kein Boot 4 20.02.2016 08:20
Stegbau Pershing Kein Boot 20 03.05.2013 10:12
Stegbau knolte7 Selbstbauer 16 19.07.2012 10:24
Stegbau mit IBC Auftriebskoerper tohegt Selbstbauer 28 26.02.2012 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.