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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson v4 115 ps Trim Motor
Schönen guten Tag zusammen
Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiter helfen... Ich hatte über den Winter einen älteren Johnson v4 wieder aufgebaut. Der Motor hatte nur ein paar kleine Probleme die ich selbst erledigen konnte. Nun macht einer leider mein Powertrim nicht mehr das was er sollte. Ich kann weder hoch noch runter fahren. Die Relais schalten aber der Motor macht leider nichts mehr. Wenn ich Glück habe dann bewegt er sich kurz wenn ich mit dem Hammer drauf schlage.... Nun wäre meine Frage ob man den Motor einfach tauschen kann oder ob das ein größerer Aufwand ist?. Ich vermute mal das der Motor dazu ab muss. Wird der neue Motor einfach nur drauf gesetzt?. Welches Öl kommt in die Pumpe?. Vielleicht hat jemand noch etwas gebrauchtes Der Motor müsste Ende der 80er Jahre gebaut worden sein. Vielen Dank |
#2
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AU WEIA
Habe schon viele in der Hand gehabt, der kommt ins Archiv. Aber was Du siehst ist nicht entscheidend. Kann ihn Dir ja mal öffnen.............
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
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Hallo Marvin !
Das ist ein normaler Kollektormotor und den kann man mühelos überholen . Abbauen , Öffnen , den Kollektor nacharbeiten , neue Bürsten rein , einbauen und fertig . VG Frank |
#4
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Öl nach Handbuch, meistens ATF Automatic transmission Fluid rotes Öl Dexron II oder III, 10Euros/Liter. Du hast ausreichend Öl im Kreislauf, ja ? Das ist öfter der Grund für Fehlfunktion.
Wenn Dir eine Überholung mit Entrostung / Lackierung / Demontage zu aufwendig ist: Austauschmotoren bekommst Du fertig verkabelt als Chinakracher mit Plastikgehäuse für 100Euro aufwärts. |
#5
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Hallo danke für die Rückmeldung. Also ausgebaut ist das ganze aber ich weiß nicht genau wo der Fehler liegen soll....
Welche nachbauten gibt es denn? Ich finde da leider nichts |
#6
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Hier noch ein bild
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#7
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hast Du ausgebaut mal 12V drauf gegeben und gemessen bis wo es die Spannung schafft ? nicht dass Du einen Kabelbruch hast oder so. Kohlen sehe ich im Bild, oder täusche ich mich ?
Ersatzmotor bei Google -> trim motor johnson komm' schon, Du schaffst das. |
#8
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Überholung ist viel kleinteilige Arbeit... wenn Du lackieren willst: 2K-Epoxygrundierung vorher. Ich hab's im Winter hinter mich gebracht. Bin dann ohne Sika am Ende nicht hingekommen.
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#9
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Also ich habe 12v bis runter in den Motor. Die Kohlen sehen auch noch gut aus aber der Motor will einfach nicht drehen....
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#10
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Sind die auch belastbar ?
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M.f.G. Bo |
#11
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Zum Glück hast du schon das Showa Trim!
Die neueren Motoren haben ein Kunststoff Gehäuse. Ich würde nicht lange basteln sondern direkt einen neuen Motor verbauen. Das alte Gehäuse ist die Mühe nicht wert. Edit: 60€ wäre es mir wert... https://m.de.aliexpress.com/item/100...640x640Q90.jpg |
#12
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Ist wirklich interessant son Motor, solltest Dich mal mit beschäftigen.
Oder Kohle raus, kaufen, trotzdem mal nachsehen
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#14
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VOLLGUT !
Und das bekommt man wieder hin, wenn man möchte. Versuchs mal. Wichtig ist das hinterher alles richtig dicht ist.
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#15
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Was muss ich denn genau machen
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#16
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So das gute Stück läuft wieder...
Ich werde mir aber einen neuen bestellen 😁. Bis dieser jedoch da ist kann ich wenigstens fahren. Vielen Dank für die Hilfe.... |
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