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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2021, 16:14
Benutzerbild von Marvin S.
Marvin S. Marvin S. ist offline
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Standard Johnson v4 115 ps Trim Motor

Schönen guten Tag zusammen
Vielleicht könnt ihr mir ja hier weiter helfen... Ich hatte über den Winter einen älteren Johnson v4 wieder aufgebaut. Der Motor hatte nur ein paar kleine Probleme die ich selbst erledigen konnte.
Nun macht einer leider mein Powertrim nicht mehr das was er sollte. Ich kann weder hoch noch runter fahren. Die Relais schalten aber der Motor macht leider nichts mehr. Wenn ich Glück habe dann bewegt er sich kurz wenn ich mit dem Hammer drauf schlage.... Nun wäre meine Frage ob man den Motor einfach tauschen kann oder ob das ein größerer Aufwand ist?. Ich vermute mal das der Motor dazu ab muss.
Wird der neue Motor einfach nur drauf gesetzt?. Welches Öl kommt in die Pumpe?.
Vielleicht hat jemand noch etwas gebrauchtes
Der Motor müsste Ende der 80er Jahre gebaut worden sein.
Vielen Dank
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  #2  
Alt 12.06.2021, 16:58
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AU WEIA
Habe schon viele in der Hand gehabt, der kommt ins Archiv.
Aber was Du siehst ist nicht entscheidend.

Kann ihn Dir ja mal öffnen.............
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #3  
Alt 12.06.2021, 17:40
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Hallo Marvin !
Das ist ein normaler Kollektormotor und den kann man mühelos überholen . Abbauen , Öffnen , den Kollektor nacharbeiten , neue Bürsten rein , einbauen und fertig .
VG Frank
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  #4  
Alt 12.06.2021, 18:50
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Öl nach Handbuch, meistens ATF Automatic transmission Fluid rotes Öl Dexron II oder III, 10Euros/Liter. Du hast ausreichend Öl im Kreislauf, ja ? Das ist öfter der Grund für Fehlfunktion.
Wenn Dir eine Überholung mit Entrostung / Lackierung / Demontage zu aufwendig ist: Austauschmotoren bekommst Du fertig verkabelt als Chinakracher mit Plastikgehäuse für 100Euro aufwärts.
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  #5  
Alt 12.06.2021, 18:54
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Hallo danke für die Rückmeldung. Also ausgebaut ist das ganze aber ich weiß nicht genau wo der Fehler liegen soll....
Welche nachbauten gibt es denn? Ich finde da leider nichts
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  #6  
Alt 12.06.2021, 18:55
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Hier noch ein bild
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  #7  
Alt 12.06.2021, 19:01
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hast Du ausgebaut mal 12V drauf gegeben und gemessen bis wo es die Spannung schafft ? nicht dass Du einen Kabelbruch hast oder so. Kohlen sehe ich im Bild, oder täusche ich mich ?

Ersatzmotor bei Google -> trim motor johnson

komm' schon, Du schaffst das.
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  #8  
Alt 12.06.2021, 19:25
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Überholung ist viel kleinteilige Arbeit... wenn Du lackieren willst: 2K-Epoxygrundierung vorher. Ich hab's im Winter hinter mich gebracht. Bin dann ohne Sika am Ende nicht hingekommen.
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  #9  
Alt 12.06.2021, 20:03
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Also ich habe 12v bis runter in den Motor. Die Kohlen sehen auch noch gut aus aber der Motor will einfach nicht drehen....
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  #10  
Alt 12.06.2021, 20:10
menschmeier menschmeier ist offline
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Sind die auch belastbar ?
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M.f.G.
Bo
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  #11  
Alt 12.06.2021, 21:07
Yups Yups ist offline
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Zum Glück hast du schon das Showa Trim!
Die neueren Motoren haben ein Kunststoff Gehäuse. Ich würde nicht lange basteln sondern direkt einen neuen Motor verbauen. Das alte Gehäuse ist die Mühe nicht wert.

Edit:

60€ wäre es mir wert...

https://m.de.aliexpress.com/item/100...640x640Q90.jpg
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  #12  
Alt 12.06.2021, 22:20
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ist wirklich interessant son Motor, solltest Dich mal mit beschäftigen.

Oder Kohle raus, kaufen, trotzdem mal nachsehen
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  #13  
Alt 12.06.2021, 22:23
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Hallo ich glaube das Teil macht die Probleme
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  #14  
Alt 12.06.2021, 22:53
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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VOLLGUT !
Und das bekommt man wieder hin, wenn man möchte.
Versuchs mal.
Wichtig ist das hinterher alles richtig dicht ist.
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  #15  
Alt 13.06.2021, 00:21
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Was muss ich denn genau machen
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  #16  
Alt 13.06.2021, 09:11
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So das gute Stück läuft wieder...
Ich werde mir aber einen neuen bestellen 😁. Bis dieser jedoch da ist kann ich wenigstens fahren. Vielen Dank für die Hilfe....
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