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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta SX-M macht immernoch Geräusche…
Guten Morgen zusammen,
Langsam bin ich etwas verzweifelt und hoffe, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann. Ich habe 2020 das Getriebeunterteil in einer Volvo Werkstatt komplett ausgetauscht bekommen, also einmal neu. Danach habe ich im Leerlauf Geräusche festgestellt. Vor dem Tausch des Getriebeunterteils war mir das Geräusch zumindest nie aufgefallen. Die Volvo Werkstatt hatte die Kreuzgelenk im Verdacht. Diese habe ich dann im Winter wechseln lassen. Das Gimballager habe die Werkstatt nicht rausbekommen, hätten es aber geprüft und es sei einwandfrei. Anbei findet ihr ein aktuelles Video, woraus ihr die Geräusche entnehmen könnt. Wenn ein Gang eingelegt ist und ich im Hafen fahre hört man das Geräusch auch noch leicht wenn man sich über die Badeplattform Richtung Antrieb lehnt, was unter Last nicht das Zahnflankenspiel sein kann, oder? Ich bedanke mich vorab für Eure Unterstützung in dieser Sache. Viele Grüße Mautilus Geändert von Mautilus (22.06.2021 um 08:34 Uhr) Grund: Video folgt, war zu groß |
#2
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Hallo,
leider ist kein Video zu sehen... Video (z.B.) bei Youtube hochladen und den Link hier einfügen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#4
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#5
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Alu Propeller 4 Blatt
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#6
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...das klingt nach Kardangelenk und/oder Gimballager, da es ja nur beim Einlenken diese Geräusche macht. Ist der Motor richtig justiert? Macht der Trieb die gleichen Geräusche / Lautstärke wenn du etwas nach oben oder unten trimmst? Wenn er in einer Position weiter oben oder weiter unten leiser wird, dann liegts auch an der Justage des Motors.
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liebe Grüße Raimund |
#7
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Hallo,
hört sich nach Gimballager an. (Ferndiagnose)
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#8
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Wenn ist den Antrieb nach oben trimme, wird das Geräusch intensiver und lauter, auch im nicht eingelenkten Zustand.
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#9
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Das wird es immer werden, du bewegst dich ja vom optimalen Zustand weg...
..wirds leiser, wenn du etwas nach unten trimmst?
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liebe Grüße Raimund |
#10
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Ja von oben nach unten wird es leiser.
Vielleicht noch eine Info. Beim Vorgänger wurde der Motor ausgebaut und komplett revidiert und wider eingesetzt. Vielleicht stimmt die Flucht nicht? |
#11
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...dann kann man das Geräusch minimieren durch eine Justage des Motors. Obs dann ganz weg geht sieht man erst nach der Einstellung
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liebe Grüße Raimund
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#12
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Welcher Ablauf wäre zu empfehlen? Erst Gimballager und dann Justage des Motors?
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#13
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..ja, das ist die Reihenfolge, ich würd allerdings, sobald der Trieb herunten ist, mal nachsehen wie die Einstellung ist, dann weißt du auch gleich mehr....
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liebe Grüße Raimund
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#14
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Kann ich aus eurer Sicht diese Saison noch so fahren oder gefährde ich größere Schäden am Antrieb?
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#15
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Zitat:
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#16
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...tja, kannst du oder mußt du jetzt glauben. Aus dem Unterwasserteil , das ja neu ist, scheint es jedenfalls nicht zu kommen.
Alles Gute
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liebe Grüße Raimund |
#17
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ich tippe auch auf Gimballager warum haben die das nicht wechseln können ?
Mit einem richtigen Abzieher muss es raus gehen.(PS wenn es um den Preis geht würde ich einmal das Mercruiser Gimballager vom Preis her anfragen. Wirst Dich wundern über den Preisunterschied wenn keine Volvoverpackung aus herum ist. Wenn der Antrieb ab ist auch einmal die Gegenseite prüfen. Ich meine das Lagerspiel der Welle die aus dem Antrieb raus kommt und in das Gimballager gesteckt wird. Grüße Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#18
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Also von den Lagern im Getrieboberteil. Nr. 47, 46 oder sogar 39?
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#19
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..wenn die Werkstatt das Kardangelenk getauscht hat und das Originalteil verwendet hat, das es ja nur mehr als gesamte Einheit gibt, ist sie beim zerlegen ja über diese Lager (46 und 47) "drübergefallen". Die würden sie dann wenigstens beanstandet haben?!
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liebe Grüße Raimund |
#20
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Mein neues Gimballager machte auch nach 2 Monaten diese Geräusche beim Einlenken des Antriebes. Wir haben dann das Gimbal wieder gegen ein neues getauscht. Dieses ließ sich ohne großen Kraftaufwand in seine Position drücken. Wieder raus und überprüft. Grund war der Federring mit seinen Erhebungen. Diese waren zu gering, um wirklich eine Spannung im Sitz zu erzeugen. Der Sitz war nicht ausgeschlagen, denn dueses Teil war auch neu, bei der Überholung des Antriebes (VP Duoprop).
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=305158
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Gruß Heiner Alleee Alleee und 10 mal mehr...
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#21
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Hätte netterweise jemand von Euch einen Hinweis wo ich ein Reparaturhandbuch für de SX-M bekommen kann?
Vorab besten Dank… |
#22
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www.boatinfo.no
da es keinen flash player mehr gibt, mußt du jede Seite einzeln rauskopieren. Anleitung hier im forum https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220652
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liebe Grüße Raimund
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#23
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sorry für die späte Antwort ja 47 wenn Du die Welle bewegst dar dort im Lager kein Spiel sein Grüße Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#24
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Hallo Mautilus,
wenn Ich Deine e-mail über PN bekomme, schicke ich Dir eins zu. Allerdings nur in Englisch. Gruss Markus
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