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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 18.07.2021, 12:46
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wird wohl die Hauptsicherung fliegen und nur eine Batterie/Bank zum starten und für die Verbraucher sein. Meine Hauptsicherung hat 120A. 40A für die Hauptsicherung für nen Diesel finde ich deutlich zu wenig.
hallo
vielen dank werde mal eine größere versuchen
lg
Team
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  #27  
Alt 18.07.2021, 12:48
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
War die Sicherung beim Kauf schon drin, oder hast du die selber mal verbaut/ersetzt?
Mein mickriger 15PS AB zieht ja schon 35A beim starten...
ja die war schon drin
was kann passieren wenn ich eine größer nehme ( bin echt leie)

gruß
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  #28  
Alt 18.07.2021, 12:49
vteam vteam ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Diese Frage sagt doch schon alles
An das Boot gehört ein Fachmann, bevor es der TE abfackelt...
ja sorry bin e man
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  #29  
Alt 18.07.2021, 12:57
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Wenn das ganze Boot stromlos ist wird das eine Hauptsicherung sein.
Die Glühkerzen brauchen je nach dem um die 10 A pro Kerze. Also wird das mit der 40 A Sicherung schon knapp. Ich würde da erstmal eine 60 - 80 A-Sicherung einbauen, keinen Sicherungsautomat, damit alles funktioniert. Dann würde ich einen Fachmann holen der sich das mal anschaut, ob nach dieser Sicherung noch andere verbaut sind. Ich kann mir nicht vorstellen das die Vorglüheinrichtung mit hinter dem Rest des Bootes hängt. Die Vorglüheinrichtung ist immer extra abgesichert.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #30  
Alt 18.07.2021, 19:13
Benutzerbild von jesa0815
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Hol dir Unterlagen im Netz oder bei bootsmotoren. de.
Da gibt es genügend Infos.
Wenn nicht beim volvo penta Fachhandel.


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  #31  
Alt 19.07.2021, 10:39
vteam vteam ist offline
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Zitat:
Zitat von vteam Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das Thema ist hier richtig
ich habe ein Stahlboot mit einem Volvo Penta (Motor 68 PS ,art noch nicht bekannt)
das Problem ist bei starten geht die strom Sicherung raus.(alles Tod)
ich habe die Glühkerzen getauscht , da ich vermutet habe das es der Fehler ist, leider wohl nicht, kurze Erklärung :
ich glühe vor, drehe das Schlüssel zum starten .... und peng, Sicherung raus
wenn ich dann an der ersten Glühkerze das Verbindungsband(kenne leider die Bezeichnung nicht) ab mache und erneut versuche (also mit drei Kerzen) zu starten, kein Problem
wieder mit angeschlossen, Sicherung wieder wech

kann mir da jemand einen Tip geben oder hat sogar eine Lösung?

vielen dank im voraus
gruß
vtem

es Handelt hier bei um einen MD21A Motortyp
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  #32  
Alt 19.07.2021, 10:59
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Zitat:
Zitat von vteam Beitrag anzeigen
ja die war schon drin
was kann passieren wenn ich eine größer nehme ( bin echt leie)

gruß
Das du recht hastig die 112 in deinem Telefon eintippen könntest.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
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  #33  
Alt 19.07.2021, 14:26
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ging das ganze denn eine Zeitlang oder ist der Fehler neu aufgetreten.
Wie wurde denn der Motor bei der Probefahrt gestartet?
Hallo, der fehler ist Neu, habe das boot zwei jahre,war immer alles ok
gruß
vteam
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  #34  
Alt 19.07.2021, 14:28
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn das ganze Boot stromlos ist wird das eine Hauptsicherung sein.
Die Glühkerzen brauchen je nach dem um die 10 A pro Kerze. Also wird das mit der 40 A Sicherung schon knapp. Ich würde da erstmal eine 60 - 80 A-Sicherung einbauen, keinen Sicherungsautomat, damit alles funktioniert. Dann würde ich einen Fachmann holen der sich das mal anschaut, ob nach dieser Sicherung noch andere verbaut sind. Ich kann mir nicht vorstellen das die Vorglüheinrichtung mit hinter dem Rest des Bootes hängt. Die Vorglüheinrichtung ist immer extra abgesichert.

vielen Dank
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  #35  
Alt 19.07.2021, 15:07
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Ist in dem Boot ein Hauptschalter mit 4 Schaltmöglichkeiten drin und evtl Trenndioden?

Gruß Ralf
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Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #36  
Alt 19.07.2021, 19:54
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Du schreibst, das die 40A SIcherung schon immer drin war und es vorher lange funktionierte. 10-20A kannst du ruhig mehr verbauen, also eine 50/60A als Hauptsicherung nehmen. DIe Last liegt ja nur für ein paar Sekunden beim starten an und da wird dir so schnell kein Kabel durchglühen und das Boot abfackeln. Ich mag aber nicht glauben, das es nur 40A sind/Waren, weeil der Starter meines AB (15) zieht genau 34A und dein Diesel wird definitiv mehr als 40A zuzm starten benötigen und ich frage mich, wie das vorher ohne durchbrennen der Hauptsicherung funktioniert haben soll.
Brennt dir auch eine 50/60A Sicherung beim starten des Motors durch, dann bitte nicht eine noch höhere einsetzten, sondern dann muss ein Fachmann ran und sich das vor Ort anschauen.
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  #37  
Alt 19.07.2021, 22:24
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Zwischen Batterie und Starter gibt es keine Sicherung.
Die Glühkerzen sind normalerweise einzeln abgesichert.

Viele Grüße

Harald
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  #38  
Alt 19.07.2021, 22:43
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Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Zwischen Batterie und Starter gibt es keine Sicherung.
Die Glühkerzen sind normalerweise einzeln abgesichert.

Viele Grüße

Harald
Hat auch niemand behauptet! Es geht hier um die Hauptsicherung.
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  #39  
Alt 19.07.2021, 23:42
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Der Starterstrom läuft in der Regel nicht über eine Sicherung, das Kabel geht direkt von der Batterie auf den Anlasser. Der Starter des o.g. Motortyps zieht bei 12V gerne auch mal 200A, da ist es müßig darüber nachzudenken ob anstelle einer 40A-Sicherung eine mit 50 oder 60 nützlich wäre. Der Strom für die Glühkerzen geht nicht über das Anlasserkabel!
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Gruß
Ewald
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  #40  
Alt 20.07.2021, 05:21
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Es klingt mittlerweile so, als ob die Starterbatterie defekt ist.
Gruß Jens

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  #41  
Alt 20.07.2021, 08:51
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Wie kommst du da drauf?
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #42  
Alt 20.07.2021, 08:56
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Zitat:
Zitat von jesa0815 Beitrag anzeigen
Es klingt mittlerweile so, als ob die Starterbatterie defekt ist.
Gruß Jens

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Wenn die Starterbatterie defekt ist (er hat anscheinend nur eine Batterie als Starter/Verbraucher) dann fliegt doch nicht die Hauptsicherung beim starten des Motors.
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  #43  
Alt 20.07.2021, 09:49
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Ja, sorry stimmt

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  #44  
Alt 20.07.2021, 10:13
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Lt schaltplan gibt es keine si.
Batterie sollte 114ah haben zum Starten.

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  #45  
Alt 20.07.2021, 12:52
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Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Du schreibst, das die 40A SIcherung schon immer drin war und es vorher lange funktionierte. 10-20A kannst du ruhig mehr verbauen, also eine 50/60A als Hauptsicherung nehmen. DIe Last liegt ja nur für ein paar Sekunden beim starten an und da wird dir so schnell kein Kabel durchglühen und das Boot abfackeln. Ich mag aber nicht glauben, das es nur 40A sind/Waren, weeil der Starter meines AB (15) zieht genau 34A und dein Diesel wird definitiv mehr als 40A zuzm starten benötigen und ich frage mich, wie das vorher ohne durchbrennen der Hauptsicherung funktioniert haben soll.
Brennt dir auch eine 50/60A Sicherung beim starten des Motors durch, dann bitte nicht eine noch höhere einsetzten, sondern dann muss ein Fachmann ran und sich das vor Ort anschauen.

hy,ich werde es probieren danke
gruß
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