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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
vielen dank werde mal eine größere versuchen lg Team |
#27
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Zitat:
was kann passieren wenn ich eine größer nehme ( bin echt leie) gruß |
#28
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ja sorry bin e man
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#29
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Wenn das ganze Boot stromlos ist wird das eine Hauptsicherung sein.
Die Glühkerzen brauchen je nach dem um die 10 A pro Kerze. Also wird das mit der 40 A Sicherung schon knapp. Ich würde da erstmal eine 60 - 80 A-Sicherung einbauen, keinen Sicherungsautomat, damit alles funktioniert. Dann würde ich einen Fachmann holen der sich das mal anschaut, ob nach dieser Sicherung noch andere verbaut sind. Ich kann mir nicht vorstellen das die Vorglüheinrichtung mit hinter dem Rest des Bootes hängt. Die Vorglüheinrichtung ist immer extra abgesichert.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#30
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Hol dir Unterlagen im Netz oder bei bootsmotoren. de.
Da gibt es genügend Infos. Wenn nicht beim volvo penta Fachhandel. Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
#31
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Zitat:
es Handelt hier bei um einen MD21A Motortyp |
#32
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Das du recht hastig die 112 in deinem Telefon eintippen könntest.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#33
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Zitat:
gruß vteam |
#34
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Zitat:
vielen Dank |
#35
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Ist in dem Boot ein Hauptschalter mit 4 Schaltmöglichkeiten drin und evtl Trenndioden?
Gruß Ralf
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Gruß Ralf Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf und nicht mit kalten Füßen! |
#36
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Du schreibst, das die 40A SIcherung schon immer drin war und es vorher lange funktionierte. 10-20A kannst du ruhig mehr verbauen, also eine 50/60A als Hauptsicherung nehmen. DIe Last liegt ja nur für ein paar Sekunden beim starten an und da wird dir so schnell kein Kabel durchglühen und das Boot abfackeln. Ich mag aber nicht glauben, das es nur 40A sind/Waren, weeil der Starter meines AB (15) zieht genau 34A und dein Diesel wird definitiv mehr als 40A zuzm starten benötigen und ich frage mich, wie das vorher ohne durchbrennen der Hauptsicherung funktioniert haben soll.
Brennt dir auch eine 50/60A Sicherung beim starten des Motors durch, dann bitte nicht eine noch höhere einsetzten, sondern dann muss ein Fachmann ran und sich das vor Ort anschauen. |
#37
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Zwischen Batterie und Starter gibt es keine Sicherung.
Die Glühkerzen sind normalerweise einzeln abgesichert. Viele Grüße Harald
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#38
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Hat auch niemand behauptet! Es geht hier um die Hauptsicherung.
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#39
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Der Starterstrom läuft in der Regel nicht über eine Sicherung, das Kabel geht direkt von der Batterie auf den Anlasser. Der Starter des o.g. Motortyps zieht bei 12V gerne auch mal 200A, da ist es müßig darüber nachzudenken ob anstelle einer 40A-Sicherung eine mit 50 oder 60 nützlich wäre. Der Strom für die Glühkerzen geht nicht über das Anlasserkabel!
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Gruß Ewald
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#40
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Es klingt mittlerweile so, als ob die Starterbatterie defekt ist.
Gruß Jens Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
#41
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Wie kommst du da drauf?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#42
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Zitat:
Wenn die Starterbatterie defekt ist (er hat anscheinend nur eine Batterie als Starter/Verbraucher) dann fliegt doch nicht die Hauptsicherung beim starten des Motors. |
#43
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Ja, sorry stimmt
Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
#44
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Lt schaltplan gibt es keine si.
Batterie sollte 114ah haben zum Starten. Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk |
#45
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Zitat:
hy,ich werde es probieren danke gruß |
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