|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
gut laufende kleine Boote kommen auch mit 40 PS je Tonne aus, aber drauf verlassen kann man sich nicht, die Physik kann man nun mal nicht überlisten, das war schon immer so
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Boot hat ähnliche Daten wie deines, (4,90mx2,05m, voll beladen 1t). Ich habe für die Wasserlinie mal pauschal einen halben Meter abgezogen, dann errechnet er mir bei 44.1KW (60PS) bißchen über 21kn. Ich denke das ist realistisch, und würde sich auch mit Ralfs Aussage decken. Meiner Meinung nach spielt bei der Berechnung auch die Bootsbreite eine entscheidene Rolle, aber das sind ja nur ungefähre Richtwerte. Wenn du wirklich 25kn erreichen willst, errechnet er 60KW/ 80PS ca..
|
||||
|
||||
Die Berechnung ist eher etwas zurückhaltender, soll heißen tatsächlich eher ein wenig mehr Geschwindigkeit.
Letztlich kommt es meiner Meinung nach auf viele Faktoren an, wie tatsächliche Aufkimmung des Rumpfes, Wetter und und und...
|
|||
|
|||
.
... ist doch ganz einfach: ... wenn Du das Boot länger behalten möchtest -> Yamaha F 100. Solltest Du bereits ein anderes Boot/ Bootwechsel im Hinterkopf haben -> F60. ... der F 60 reicht allemale für Deine Bedürfnisse. Es scheint Dir vorwiegend ums Angeln zu gehen. Richtigen Fahrspaß bereitet das Boot mit 100 PS. ... den F 70 würde ich ausschließen. Teuer und laut Erfahrung eines Bekannten nicht viel effektiver als der F 60. ... Selbst der F 50 dürfte das Boot ordentlich voranschieben( Hubraum identisch, unten raus gleich stark , F60 höhere Drehzahl -> Mehrleistung ). ... vielleicht kann Dir Dein Hänlder ja beide Versionen montieren? .
Schöne Grüsse ! Geändert von Neutral (25.11.2017 um 08:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was für einen Propeller hast du drauf? Habe den gleichen Motor und bin noch auf der Suche. Liebe Grüße, Michael facebook: @michisbb |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was für einen Propeller hast du drauf? Habe den gleichen Motor und bin noch auf der Suche. Liebe Grüße, Michael facebook: @michisbb |
|
||||
|
||||
der User war seit Januar 2020 nicht mehr im Forum