boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.11.2017, 17:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ghosty86 Beitrag anzeigen
Tolle Seite, danke Christian.

Allerdings sehr ernüchternd das Ergebnis.
Voll beladen, mit ner Wunschgeschwindigkeit von 25 Knoten ist ausgerechnet worden, dass ich 65 KW brauche. (Hab jetzt allerdings ne geschätzte Länge der Wasserlinie angegeben) Weiß leider nicht, wie lang die Wasserlinie vom Boot ist, da sich die ja normal mit der Geschwindigkeit auch verändert oder lieg ich damit falsch?
So ist es zumindest mim Schlauchi, wenn ich da 10 PS dran hänge und Vollgas gebe, fliegt das ding übers Wasser
normal geht man von 60 PS je Tonne Brutto Gewicht aus, das reicht um ein Boot auf knapp 40 Km/H zu bringen, für 60 Km/H rechnet man das doppelte, für 80 Km/H das 3 Fache
gut laufende kleine Boote kommen auch mit 40 PS je Tonne aus, aber drauf verlassen kann man sich nicht, die Physik kann man nun mal nicht überlisten, das war schon immer so
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.11.2017, 07:41
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Boot hat ähnliche Daten wie deines, (4,90mx2,05m, voll beladen 1t).
Ich habe für die Wasserlinie mal pauschal einen halben Meter abgezogen, dann errechnet er mir bei 44.1KW (60PS) bißchen über 21kn. Ich denke das ist realistisch, und würde sich auch mit Ralfs Aussage decken. Meiner Meinung nach spielt bei der Berechnung auch die Bootsbreite eine entscheidene Rolle, aber das sind ja nur ungefähre Richtwerte.
Wenn du wirklich 25kn erreichen willst, errechnet er 60KW/ 80PS ca..
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.11.2017, 07:52
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
275 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Die Berechnung ist eher etwas zurückhaltender, soll heißen tatsächlich eher ein wenig mehr Geschwindigkeit.
Letztlich kommt es meiner Meinung nach auf viele Faktoren an, wie tatsächliche Aufkimmung des Rumpfes, Wetter und und und...
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.11.2017, 08:23
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.459
1.237 Danke in 693 Beiträgen
Standard

.
... ist doch ganz einfach:

... wenn Du das Boot länger behalten möchtest -> Yamaha F 100. Solltest Du bereits ein anderes Boot/ Bootwechsel im Hinterkopf haben -> F60.

... der F 60 reicht allemale für Deine Bedürfnisse. Es scheint Dir vorwiegend ums Angeln zu gehen. Richtigen Fahrspaß bereitet das Boot mit 100 PS.

... den F 70 würde ich ausschließen. Teuer und laut Erfahrung eines Bekannten nicht viel effektiver als der F 60.

... Selbst der F 50 dürfte das Boot ordentlich voranschieben( Hubraum identisch, unten raus gleich stark , F60 höhere Drehzahl -> Mehrleistung ).

... vielleicht kann Dir Dein Hänlder ja beide Versionen montieren?


.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (25.11.2017 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.10.2021, 14:55
mistasail mistasail ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Idstein/ Taunus
Beiträge: 35
Boot: Contender,Esse, Motorboot
203 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Mein Boot dürfte mit deinem vergleichbar sein (5,15m lüa, 1,86m büa). Bei mir hängt ein 60PS Merc EFI Command Thrust am Spiegel. Dürfte bis 65PS motorisieren. Ich muss aber sagen, mir reichen die 60PS alle mal. Selbst zu fünft (max. Personenzahl) komme ich noch locker in Gleifahrt. Zu zweit bzw. zu dritt + Gepäck sind je nach Wellengang 28 - 30 Knoten locker drin.

Leistung ist schon was feines, denoch sollte man sich im Sinne der wirtschaftlichkeit und Sicherheit fragen, was brauche ich wirklich? Muss ein Daycruiser oder Angelboot wirklich mit 60 Knoten dahinbrettern? Klar, Geschmachsache. Aber je stärker die Maschine, desto höher die Belastungen auf den Rumpf....deshalb meine Meinung: Sinnvoll motoriseren....
Servus!
Was für einen Propeller hast du drauf?
Habe den gleichen Motor und bin noch auf der Suche.

Liebe Grüße, Michael

facebook: @michisbb
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 16.10.2021, 17:10
mistasail mistasail ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2021
Ort: Idstein/ Taunus
Beiträge: 35
Boot: Contender,Esse, Motorboot
203 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Mein Boot dürfte mit deinem vergleichbar sein (5,15m lüa, 1,86m büa). Bei mir hängt ein 60PS Merc EFI Command Thrust am Spiegel. Dürfte bis 65PS motorisieren. Ich muss aber sagen, mir reichen die 60PS alle mal. Selbst zu fünft (max. Personenzahl) komme ich noch locker in Gleifahrt. Zu zweit bzw. zu dritt + Gepäck sind je nach Wellengang 28 - 30 Knoten locker drin.

Leistung ist schon was feines, denoch sollte man sich im Sinne der wirtschaftlichkeit und Sicherheit fragen, was brauche ich wirklich? Muss ein Daycruiser oder Angelboot wirklich mit 60 Knoten dahinbrettern? Klar, Geschmachsache. Aber je stärker die Maschine, desto höher die Belastungen auf den Rumpf....deshalb meine Meinung: Sinnvoll motoriseren....
Servus!
Was für einen Propeller hast du drauf?
Habe den gleichen Motor und bin noch auf der Suche.

Liebe Grüße, Michael

facebook: @michisbb
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 16.10.2021, 21:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

der User war seit Januar 2020 nicht mehr im Forum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Versicherungen brauche ich wirklich? heikow Kein Boot 17 17.11.2017 12:45
Boot in Kroatien verkauft, brauche ich wirklich eine Beglaubigung eines Notar`s ??? pescador Allgemeines zum Boot 2 19.02.2014 19:27
Nachts ankern - brauche ich da wirklich 2 Anker ? Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 80 15.08.2012 14:55
Brauche hilfe weil ich gerne wüsste wo ich mein Boot verkaufen soll. IceTee Allgemeines zum Boot 26 09.11.2011 09:26
Boot aus der USA importieren, brauche ich wirklich CE??? kuuurrrttt Allgemeines zum Boot 19 29.10.2009 10:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.