![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich will euch ja nicht entmutigen ... aber ...
![]() Ihr wollt einen neuen Hafen in Berlin bauen? Das ist sehr lustig. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Eher an der oberen Havel, Berlin wäre sicher ausweglos wenn Du nicht gerade einen alten Industriehafen reaktivieren kannst.
Nein, eher in dem Bereich hier.
|
||||
|
||||
![]()
2 Stege 'a 20 Plätze, dazu ein Kopfsteg mit 6 Plätzen + Heckdalben + viel Eigenarbeiten ca 150k €. Kosten von 2020/21
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde jedenfalls eher darin als in Aktien investieren.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich fand den Artikel gut, auch wenn es vornehmlich nur um die Ostsee (den Norden) ging.
Interessant fand ich die Aussage, dass viele Eigner ihre Boote von NL in die Ostsee verlegt haben sollen. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich habe mir letztes Jahr einen Liegeplatz in Roermond gegönnt. In einem Hafen, der eigentlich das Wort "Warteliste" schnell in den Mund nimmt und zu einer Zeit, wo niemand sein Boot angefasst hat und es dort ließ, wo es war. Natürlich war ich beim Hafenbertreiber persönlich vorstellig und es gab nur diesen einen Platz. Friss oder stirb. Die wenigen Monate kamen mich letztlich teurer als ein Saisonplatz, weil ich nicht nur später dazu kam, sondern früher wieder raus ging (wegen Covid); aber ich bekam mal einen Eindruck. Und noch eins an die Berliner Mischpoke: Hört endlich mit der Heulerei wegen eurer Liegeplatzgebühren auf! In NL - und das ist für uns Nordrhein Vandalen die einzige Option Boot fahren zu können - kostet mich der Saisonplatz für meine für 6,50m Dschunke 1.000 Schleifen! Hinzu kommen Strom und die blöde Touristensteuer. Egal ob an der Maas, Ijsselmeer oder Friesland. Wenn ich noch einmal lesen muss, dass es in Berlin keine JAHRES-Liegeplätze für unter 350 EUR gibt, werde ich beim Bundestag eine Petition zur Wiedereinführung der Zonenrandförderung einreichen. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Quelle:Wikipedia ![]() Nun entscheide Dich, wie deutest Du uns? ![]() ![]() Und meinst Du 350.- im Monat oder Jahr?
|
||||
|
||||
![]()
In der Havelbaude könnte ich dafür wohl sechs Wochen liegen mit 7,50 m, ja. Das im Jahr ist nur in einem Verein möglich. Wovon träumst Du nachts?
|
||||
|
||||
![]()
Ausserdem hieß das früher Berlinförderung und nicht Zonenrandförderung. Diese gab es in Berlin nicht, sondern nur auf westlicher Seite der Zonengrenze im übrigen Bundesgebiet.
|
|||
|
|||
![]()
Mit nem 6,5 m Boot kein Liegeplatz unter 1.000 € in den Niederlanden? Vielleicht mal bei den Vereinen nachfragen. Ich komme da auf rund 1.100 € mit nem 8,5 m Boot. Und zwar inkl. Winterlagerplatz an Land und rein und raus kranen. Winterliegeplatz im Wasser ist fast geschenkt. Ich meine 180 € für den ganzen Winter.
In kommerziellen Marinas ist es etwas teurer. Da zahle ich fürs Winterlager an Land im Freien ca. 600 € (inkl. rein raus, Bock und abkärchern). Sommer kostet ähnlich. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Ich zitier mich mal selbst:
Zitat:
Zitat:
Leider ist das nicht die Norm.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wir hätten garantiert viel Spaß und den schönsten Hafen entlang der ganzen Donau. Blick von oben, leider mit vorgeschaltener Werbung https://www.youtube.com/watch?v=iBJG89WWR10
|
|
||||
|
||||
![]()
https://jachthavennauerna.nl/facilit...-carousel-1572
Unweit von Amsterdam und nah an der Nordsee. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich berate dich mal.
Du brauchst keinen Cent. Die Stege usw. baust du mit dem Geld der zukünftigen Mieter. Das heisst "verlorener Baukostenzuschuss". Kann auch mal 40.000€ pro Platz für ein 10meter Boot betragen (Erweiterung Osthafen Sipplingen/Bodensee.....ja, es gibt Leute die haben sich ein Hobby gesucht, dass sie sich leisten können). Dafür bekommt der Mieter dann einen 10 Jahres-Vertrag. Natürlich muss der seine jährliche Liegeplatzgebühr etc. bezahlen. Geht er früher hat er Pech gehabt, deswegen heisst es ja "verlorenener....". Du verkaufst dann den Liegeplatz wieder dem nächsten mit "verlorenem Baukostenzuschuss". Nach 10 Jahren ist der Mieter dann endgültig dein Kunde. Er muss sich wohlverhalten, weil du kannst ihm jederzeit kündigen. Sein Vertrag ist ja abgelaufen. Ist aber alles o.k., sein Umsatz in der Hafenkaschemme ordentlich, sonstige Dienstleistungen wie Kranen oder sowas nutzt und bezahlt er auch reichlich...........lässt ihn einfach weiterbezahlen. An jedem 1. Januar drückst auf nen Knopf und die Rechnungen gehen raus.... Verkauft er sein Boot geht das nicht so einfach, dass der Käufer den Liegeplatz übernimmt. Natürlich nicht. Warum auch. Du verlangst von deinem zukünftig ehemaligen Mieter 10% von dem Deal mit seinem Boot dafür, dass du wohlwollend prüfst ob der neue Mieter dir genehm ist. Vom Neuen verlangst natürlich wieder den "verlorenen .....du weisst schon was" für 10 Jahre. Wenn sich Anfragen für grössere Boote mehren (die bringen ja mehr) drängst du halt so ein paar mit den kleinsten Schaluppen raus. Kaufst ihre Boote wohlwollend für nen tausender und ab damit nach Polen.......... Also eigenes Kapital.... ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Im Schwäbischen ist das viel entspannter:
"Zahl dei Sach, dann brauchscht dich net bedanken." ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist doch günstig. Würde ich sofort machen. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Grundidee klingt nicht mal schlecht. Erinnert mich zwar etwas an Timesharing-Projekte, aber na ja. ;)
|
|||
|
|||
![]()
Ich find's auch albern, wenn die Paddler sich darüber aufregen, wenn sie für den Regalplatz für ihr Kajak einen kleinen Obulus zu entrichten haben. Vor allem wenn man bedenkt, dass in diesem Preis sogar der Platz für das Paddel enthalten ist!
|
|
|||
|
|||
![]()
Immer diese Gier, bei uns im Hafen durfte gestern ein Kajakfahrer sein Wassergefährt sogar gratis slippen
![]() Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Trotzdem viel Glück. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Eine Lebensaufgabe kann ja auch Hobby sein, kommt auf die Ausgangssituation und Sichtweise an ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Macht doch nur 3.260 € pro Liegeplatz. Die sollte man doch innerhalb weniger Jahre wieder reinholen. Und neue Steganlagen sind nach meinem Dafürhalten nicht besonders pflegeintensiv. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Hier wird zum Thema "Steganlagenbau und -genehmigung" ziemlich viel phantasiert.
![]() Zur ersten Orientierung: https://www.potsdam-mittelmark.de/fi...latt_Stege.pdf
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was aber durchaus sein kann ist, dass das Angebot im Frühjahr nicht mehr so umfangreich ist ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Liegeplatzsituation rund um Berlin | JJ. | Yachten und Festlieger | 71 | 17.07.2021 12:11 |
Liegeplatzsituation RHK-RHR-Rhein | provence | Yachten und Festlieger | 28 | 12.02.2020 19:00 |
Liegeplatzsituation in Rostock | Jörg L. | Allgemeines zum Boot | 6 | 02.05.2012 23:21 |
Liegeplatzsituation Helgoland | Hera | Deutschland | 3 | 25.06.2007 10:03 |