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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.02.2022, 22:26
Sascha1812 Sascha1812 ist offline
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Standard Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig

Moin Moin und Ahoi!

Es soll bald wieder losgehen und da beginnt auch die Planung was noch zu tun ist

Ich habe folgendes Problem und würde mich über eure Hilfe sehr freuen:

Der Drehzahlmesser funktioniert im niedrigen Bereich überhaupt nicht.
Sobald ich Gas gebe und der Motor ca. 3000 U/min erreicht kommt die Anzeige.

Kennt das jemand und kann mir eventuell sogar sagen wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß bei den Saisonvorbereitungen!
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  #2  
Alt 08.02.2022, 23:47
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Diesel, oder Benzin Motor wäre schon mal interessant zu wissen.
Alle Anschlüsse auf festen Sitz überprüft? Kabel auf Beschädigungen überprüft? Speisespannung am Instrument ok? ....
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  #3  
Alt 09.02.2022, 05:46
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Meist kann man auch die Impulse m Drehzahlmesser hinten verstellen je nach Motorart und Anzahl der Zylinder.
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  #4  
Alt 09.02.2022, 07:34
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Meist kann man auch die Impulse m Drehzahlmesser hinten verstellen je nach Motorart und Anzahl der Zylinder.
wenn er vorher funktioniert hat wird wohl kaum einer dran rumgeschraubt haben... Die Ursache für einen Ausfall würde ich daher erst mal woanders suchen...
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  #5  
Alt 09.02.2022, 07:36
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Zitat:
Zitat von Sascha1812 Beitrag anzeigen
Moin Moin und Ahoi!

Es soll bald wieder losgehen und da beginnt auch die Planung was noch zu tun ist

Ich habe folgendes Problem und würde mich über eure Hilfe sehr freuen:

Der Drehzahlmesser funktioniert im niedrigen Bereich überhaupt nicht.
Sobald ich Gas gebe und der Motor ca. 3000 U/min erreicht kommt die Anzeige.

Kennt das jemand und kann mir eventuell sogar sagen wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß bei den Saisonvorbereitungen!
was für ein Motor... wird der Drehzahlmesser an der Lichtmaschine an der Zündspule (Benziner) oder per Sensor abgenommen...?

alle Verbindungen fest ?
die Versorgungsspannung der Anzeige korrekt ?

Anzeige geht auch manchmal nur kaputt... dann einfach tauschen...
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 09.02.2022, 09:37
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Hatte ich auch mal beim Diesel-DZM am TAMD 60.
Es war ein mechanisches Problem, - die Zeigerwelle hing ab und zu. Ich hab's mit WD40 "repariert"

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  #7  
Alt 09.02.2022, 09:57
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Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
Hatte ich auch mal beim Diesel-DZM am TAMD 60.
Es war ein mechanisches Problem, - die Zeigerwelle hing ab und zu. Ich hab's mit WD40 "repariert"

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Hast Du dazu das Gehäuse geöffnet oder anderweitig eingesprüht?
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  #8  
Alt 09.02.2022, 10:02
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Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten

Es handelt sich um einen Mercruiser 4.3LX (Benzin)

Ich habe da noch nichts gemacht, ich dachte vielleicht an ein Masse Problem, aber ich habe da (noch) nicht so viel Erfahrungen mit!

Darum schon mal vielen vielen Dank
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  #9  
Alt 09.02.2022, 10:08
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Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Hast Du dazu das Gehäuse geöffnet oder anderweitig eingesprüht?
Ich hab das Gehäuse geöffnet.

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Alt 09.02.2022, 10:40
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Zitat:
Zitat von Sascha1812 Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten

Es handelt sich um einen Mercruiser 4.3LX (Benzin)

Ich habe da noch nichts gemacht, ich dachte vielleicht an ein Masse Problem, aber ich habe da (noch) nicht so viel Erfahrungen mit!

Darum schon mal vielen vielen Dank
das ist vermutlich ein Übergangswiderstand,
man könnte auf der Rückseite vom Drehzahlmesser den Codierschalter ein paar mal im Kreis drehen und dann wieder in die richtige Stellung drehen,
und mal alle Leitungen abschneiden und neue Kabelschuhe drauf machen oder wenigstens blank machen

wenn das nichts gebracht hat würde ich den Drehzahlmessen gegen einen neuen tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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Alt 09.02.2022, 10:59
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Xx
https://www.boote-forum.de/showthrea...ser+Kabel+grau
Bild 1; #18
Mal provisorisch von dem Kabel eine Verbindung zum DZM legen. („S“; „Send“) und probieren, ob so in Ordnung.

Sonst: 12V am DZM nachmessen. Minus, Masse vom DZM auf Masse messen, ob wirklich „0“ Ohm.
Noch: Den Wahlschalter hinten paarmal hin und herdrehen, und auf die alte Stellung zurück.

https://www.boote-forum.de/showthrea...ser+Mercruiser

659 er: wenn der noch die älteren Instrumente hat, ist kein „CAL“ Abgleich drin, blos als Hinweis zum Bild im Beitrag.
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Grüße von Herbert
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Alt 09.02.2022, 13:24
Sascha1812 Sascha1812 ist offline
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Ganz lieben Dank!
Ich werde mich da mal die Tage dran machen und mich sobald es Neuigkeiten gibt wieder melden und Bescheid geben woran es gelegen hat (im besten Fall) ����
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