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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser funktioniert nicht richtig
Moin Moin und Ahoi!
Es soll bald wieder losgehen und da beginnt auch die Planung was noch zu tun ist Ich habe folgendes Problem und würde mich über eure Hilfe sehr freuen: Der Drehzahlmesser funktioniert im niedrigen Bereich überhaupt nicht. Sobald ich Gas gebe und der Motor ca. 3000 U/min erreicht kommt die Anzeige. Kennt das jemand und kann mir eventuell sogar sagen wie ich den Fehler beheben kann? Vielen Dank im Voraus und viel Spaß bei den Saisonvorbereitungen! |
#2
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Diesel, oder Benzin Motor wäre schon mal interessant zu wissen.
Alle Anschlüsse auf festen Sitz überprüft? Kabel auf Beschädigungen überprüft? Speisespannung am Instrument ok? ....
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#3
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Meist kann man auch die Impulse m Drehzahlmesser hinten verstellen je nach Motorart und Anzahl der Zylinder.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#4
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wenn er vorher funktioniert hat wird wohl kaum einer dran rumgeschraubt haben... Die Ursache für einen Ausfall würde ich daher erst mal woanders suchen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#5
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Zitat:
alle Verbindungen fest ? die Versorgungsspannung der Anzeige korrekt ? Anzeige geht auch manchmal nur kaputt... dann einfach tauschen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Hatte ich auch mal beim Diesel-DZM am TAMD 60.
Es war ein mechanisches Problem, - die Zeigerwelle hing ab und zu. Ich hab's mit WD40 "repariert" Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
#7
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Hast Du dazu das Gehäuse geöffnet oder anderweitig eingesprüht?
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#8
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Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten
Es handelt sich um einen Mercruiser 4.3LX (Benzin) Ich habe da noch nichts gemacht, ich dachte vielleicht an ein Masse Problem, aber ich habe da (noch) nicht so viel Erfahrungen mit! Darum schon mal vielen vielen Dank |
#9
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Ich hab das Gehäuse geöffnet.
Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#10
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Zitat:
man könnte auf der Rückseite vom Drehzahlmesser den Codierschalter ein paar mal im Kreis drehen und dann wieder in die richtige Stellung drehen, und mal alle Leitungen abschneiden und neue Kabelschuhe drauf machen oder wenigstens blank machen wenn das nichts gebracht hat würde ich den Drehzahlmessen gegen einen neuen tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Xx
https://www.boote-forum.de/showthrea...ser+Kabel+grau Bild 1; #18 Mal provisorisch von dem Kabel eine Verbindung zum DZM legen. („S“; „Send“) und probieren, ob so in Ordnung. Sonst: 12V am DZM nachmessen. Minus, Masse vom DZM auf Masse messen, ob wirklich „0“ Ohm. Noch: Den Wahlschalter hinten paarmal hin und herdrehen, und auf die alte Stellung zurück. https://www.boote-forum.de/showthrea...ser+Mercruiser 659 er: wenn der noch die älteren Instrumente hat, ist kein „CAL“ Abgleich drin, blos als Hinweis zum Bild im Beitrag.
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Grüße von Herbert
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#12
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Ganz lieben Dank!
Ich werde mich da mal die Tage dran machen und mich sobald es Neuigkeiten gibt wieder melden und Bescheid geben woran es gelegen hat (im besten Fall) |
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