![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen.
Kann mir jemand sagen an welcher Schraube ich das Gemisch an diesem Vergaser einstellen kann. In der Gebrauchsanweisung sieht der Vergaser nicht so aus wie bei mir. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor läuft, stellst Du besser nicht dran rum.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn er warm ist geht er im Standgas aus.
Vergaser würde Ultraschallgereinigt. Benzinfilter und Kerzen sind neu. Eigentlich war der Motor zur Wartung nur wurde wohl leider kein richtiger Probelauf gemacht. Anspringen im kalten Zustand ist Top. Standgas auch. Aber wenn er warm ist springt er nicht mehr so gut an und wenn dann geht er innerhalb von ein paar Sekunden im Standgas aus. Beim fahren ist dann nicht unbedingt etwas zu merken. |
|
|||
|
|||
![]()
Im Link Bild nr. 12 ist die gesuchte Schraube, ca. eine viertel bis halbe Drehung rein, sollte das Leerlauf luft Gemisch anreichern.
Diese Schraube aber könnte sich unter einem kleinen runden Deckel befinden, diesen dann mittels Nadel heraushebeln. https://www.boats.net/catalog/yamaha...002/carburetor
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Info.
Nach längerer Probefahrt nun ein neues Problem. Anspringen tut er jetzt warm und kalt sehr gut. Nach längerer Fahrt unter Last ( mal halbgas mal Vollgas) fängt der Motor an zu spinnen. Wenn ich dann nach einer halben Stunde Fahrt Vollgas geben will nimmt er es nicht. Es ist dann so ein bisschen als würde man ihm die Zündung wegnehmen oder es kommt kein Sprit an. Aber so seltsam. 1 Sekunden läuft er dann wieder nicht usw usw. Gehe ich auf halbgas dann läuft er. Weiterhin ist mir aufgefallen das er dampft aus dem Wasserauslass. Nicht der kontrollstrahl. Könnte es sein das der Motor zu heiß wird und er dann so etwas hat wie ein Notprogramm? |
|
|||
|
|||
![]()
Ich glaube es ist besser den Motor in eine Werkstatt zu bringen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warscheinlich hast du den zu Mager eingestellt, dann wird der zu warm im Brennraum. Gemisch fetter einstellen, und Drezahl für den Leerlauf über Drosselklappen anschlag einstellen
|
||||
|
||||
![]()
Keine Panik verbreiten.
Noch wird alles über die Düsen geregelt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gleich hektisch planlos am Vergaser rumdrehen, nur weil er warm im LL ausgeht ist sowieso der falsche Weg. Wenn, dann maximal den Leerlauf etwas anheben
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin. Bevor ich am Vergaser rumgedreht habe hatte ich es natürlich probiert den Leerlauf anzuheben. Brachte aber nichts. Erst bei sehr schnellem Leerlauf ging er nicht aus. Was mich ärgert ist das der Motor gerade erst aus der Werkstatt gekommen ist. Neues Thermostat wurde dort gerade verbaut. |
|
|||
|
|||
![]()
Du hast nach der Einstellschraube gefragt, ich habe sie dir benannt, anstatt nun, diese max. eine viertel- bis halbe Umdrehung rein zu drehen, bringst du neue Probleme
Arbeite doch das zuerst gefragte ab.....dann sehen wir weiter......
|
|||
|
|||
![]()
@menschmeier das habe ich doch getan. Wie geschrieben hält er nun Standgas und springt warm wie kalt auch sehr gut an. Deswegen am Sonntag die erneute ausgiebige Probefahrt. Dabei ist halt das geschilderte Problem aufgetreten.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Warum hast du den Motor nicht wieder hingebracht und reklamiert das nach dem Thermostattausch der Motor nicht richtig läuft? Ist auf jeden Fall besser als erstmal selber irgendwo dran rumzuschrauben so das er noch schlechter läuft. Hast du nur das Thermostat wechseln in Auftrag gegeben oder auch eine Inspektion?
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe den Motor zum Service gegeben und alles durchgucken lassen. Dabei wurde einiges erneuert. Dachte es wäre eine verlässliche Werkstatt (angeblich 20 Jahre Erfahrung) nur leider wurde ich immer vertröstet so das die Sache ganze 4 Monate gedauert hat. Ich möchte nicht noch einmal so lange warten. Das ist der Grund warum ich hier Nachfrage.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nenne uns dochmal die Werkstatt damit andere Foreteilnehmer nicht auch 4 Monate warten müssen. Danke. Werner |
|
||||
|
||||
![]()
Jens, aus deinem Folgebetrag auf meinen vom 11.03. habe ich das ergebnis nicht herauslesen können, deswegen fragte ich noch einmal. Nun ist klar, Standgas ist wieder ok. Das neue Problem vermute ich wiederum in der Benzinversorgung, d.h., das Problem kann schon beim Tank beginnen, dieser muss zu einem beim Motorlauf, atmen können, d.h. die Luftschraube für die Tank BE und Entlüftung muss offen stehen und das Benzin musss mit leichtem Druck, ca. 0,05 - 0,1 bar muss bis zur Benzinpumpe im Motorraum und am Ausgang der Kraftstoffpumpe mit ca. 0,2-0,3 bar bis zum um Vergaser Benzin Einlauf stehen, der Kraftstoffstand im Vergaser wird vom Schwimmernadelventil geregelt und lagert idR drucklos in der Schwimmerkammer.
Das dieser Weg i.O. ist, stelle bitte sicher. Kontaktieren kannst du mich auch per Telefon, dann aber benötige ich deine Telefonnummer in einer PN an mich-
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Danke für das sehr nette und aufschlussreiche Telefonat. Für alle die es interessiert, werde jetzt selber noch einmal den Vergaser zerlegen und die Düsen reinigen. |
|
|||
|
|||
![]()
Erst die Spritzufuhr und Tankbelüftung prüfen, den Vergaseraufriss hinterher, falls noch nötig. Einfach einmal mit dem Pumpball spielen wenn er Leistungsverlust zeigt, auch eine harte oder defekte Benzinpumpenmembran könnte Ursache sein.
BoN |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gemisch einstellen am Yamaha 50 PS 2Takt | Horst.D | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 07.08.2013 19:17 |
Yamaha F9.9AE verliert Öl im gekippten Zustand | icewolfm | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 27.08.2012 09:08 |
Yamaha F9.9AE läuft nicht | Pinguin85 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 26.07.2012 13:42 |
Anstatt 1:100-Gemisch 1:50-Gemisch verwenden? | Ride The Lightning | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 12.01.2005 19:32 |
Yamaha F9.9AE Anschlussplan ??? | Aerodeck | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.03.2004 19:35 |