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  #51  
Alt 30.03.2022, 15:14
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Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Hi Werner,

evtl. kann ich da etwas zu beitragen.
Du wirst schnell feststellen, das die Entscheidung, einen Benzin AB durch ein "Lbs-E-Motor" zu ersetzen, eigentlich meistens keine ist.
Ich habe ein 2,7m Schlauchboot mit Aluboden, das ca. 45kg wiegt.
Das Boot betreibe ich mit einem 30 lbs Motor und mit zwei 42Ah LiFePo Akkus.

Damit kann ich schon recht lange fahren, ich rede von 5-6km/h maximal und das auch nur auf Seen. Sobald Wind/Strömung dazu kommt, steht man fast. Es ist also nichts für Flüsse, und zwar wirklich überhaupt nicht!!!

Man muss aber auch die Motoren unterscheiden:

1. Trolling Motor
Diese Motoren sind eigentlich fürs Angeln um z.B. Schleppangeln zu machen. Also gleichmässig und leise ein Boot zu ziehen. Das sind die klassischen Motoren wie Minn Kota, Rhino VX. Talamex und andere. Diese Motoren sind billig, aber eben auch langsam und relativ schwach. Offiziell sind die auch nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

2. "Echte" Elektro ABs
Dazu zählen Torqueedo und E-Propulsion, also Motoren jenseits der 1500 €.
Diese Motoren sind als reine Elektro Aussenborder für Boote (also auch für Dauerbetrieb) konzipiert und ausgelegt. Aber selbst in der Preisklasse kann man es weitestgehend vergessen, gegen eine Strömung wie auf der Elbe, Rhein & Co. gegenanzukommen.

Für mich ist die Aufteilung klar:

Auf Seen (Schweden Urlaub, Stauseen im Sauerland, Schweriner See) nehme ich den E-Motor, mir reichen da 5 km/h.

Für alles andere: Benziner.

Gruß

H.P.
Das hast Du super auf den Punkt gebracht! Gestern habe ich den Test gemacht, einmal 65 lbs China-E-Aussenborder. Und einen E-Propulsion Spirit 1.

Kann Deine Ansagen voll bestätigen!

Stehende Gewässer, um vom Ankerplatz zum Ufer und zurück zu fahren, kein Problem. Oder in ruhigen Fließgewässen mal ein bißchen hin und her zu schippern. Flüsse: Never!

Naja, mal sehen. Einen kleinen Benziner werde ich über kurz oder lang wahrscheinlich brauchen. Wird aber kein 10 oder 15 PS sein, die sind einfach zu schwer!

Ich habe auf meinem YT-Channel die Tesfahrten mit den E-Aussenbordern hochgeladen:

https://youtu.be/tIbERTZ0Um4
https://youtu.be/ABNWlpUXJG0

Handbreit,

Werner

Handbreit,
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  #52  
Alt 30.03.2022, 15:17
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
An deinem leichten Boot reicht der 30lbs vermutlich locker für 6km/h.
Der 100lbs bringts geschätzt auf 7 oder 8km/h, da der Schub nachlässt je schneller du fährst.
Da wäre ich sehr zufrieden gewesen! Aber an meinem Dinghi kommen diese Teile offenbar an ihre Leistungsgrenze.

Handbreit,

Werner
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  #53  
Alt 30.03.2022, 15:23
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Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ich kann solche Art von Außenbordern für Dinghies uneingeschränkt empfehlen und möchte überhaupt nicht mehr mit einem Benziner tauschen .
Soweit mein bescheidener Beitrag dazu.
LG, Saint-Ex
Das stimmt ganz sicher. Bei meinem Dinghi kommen diese Antriebe allerdings an ihre Leistungsgrenze. Der E-Propulsion Spirit 1 bringt das Boot auf maximal 4,5 km/h, auch wenn ich alleine drin sitze und die Trimmung nach vor lege. Und der 65 lbs E-Antrieb schafft nichtmal 3 km/h. Das wirkt alles ungemein entschleunigend.

Handbreit

Werner
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  #54  
Alt 30.03.2022, 15:28
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
4 km/h mit einem 2,5 m 20 KG Boot und alleine reichen auf dem Rhein also für Rollator Tempo

Ich würde mal behaupten mit einem doppelt so schweren 3,5 m Schlauchboot und einer zweiten Person kann man nicht mehr gegen die Strömung fahren.
Genauso ist es! Vielleicht geht das noch mit einem Kajak! Aber nicht mit einem Schlauchboot, das leer schon 40 kg wiegt und mit mir dann 120 KG, dazu noch 2 Sitze bzw. einer, wenn ich einen rausschmeisse, 5 kg, plus Antrieb, etwa 6,5 kg plus LiOn Batterie, etwa 4 kg. Also zusammen an die 135 kg. Und sitzt noch einer mit drin, haben wir schnell über 200 KG. Da geht dann wohl auch dem Torquedo oder E-Propulsion schnell die Puste aus.

Handbreit

Werner
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  #55  
Alt 30.03.2022, 16:04
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Da wäre ich sehr zufrieden gewesen! Aber an meinem Dinghi kommen diese Teile offenbar an ihre Leistungsgrenze.

Handbreit,

Werner
Auf dem Video sehe ich, dass du die Slipräder noch dran hast (Bremsklotz) und dein Boot ist generell nicht ganz strömungsgünstig wie es aussieht.

Und aus völliger Unkenntnis deines Bootes (der Typ wurde soweit ich mich erinnere hier nirgendwo im Vorfeld erwähnt) finde ich eine Erfüllungsrate der Abschätzung von 75% (4,5 km/h zu 6km/h) schon ganz gut.

Wenn du mal die Chamce haben solltest einen Benziner gegenzuprüfen (2PS, 3PS, …) dann kannst du einen Vergleich ziehen was die Verbrenner können.
Viel mehr wird es aber vermutlich auch nicht sein…da scheint dein Boot einfach zu sehr zu begrenzen.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
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Alt 30.03.2022, 17:08
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Die Rumpfform scheint etwas "unförmig" zu sein.
Mit 1KW geht deutlich mehr.
Schau mal was hier im Forum der Frank gebaut hat

https://www.boote-forum.de/showthrea...=125190&page=3


Torsten
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  #57  
Alt 30.03.2022, 21:29
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Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Auf dem Video sehe ich, dass du die Slipräder noch dran hast (Bremsklotz) und dein Boot ist generell nicht ganz strömungsgünstig wie es aussieht.

Und aus völliger Unkenntnis deines Bootes (der Typ wurde soweit ich mich erinnere hier nirgendwo im Vorfeld erwähnt) finde ich eine Erfüllungsrate der Abschätzung von 75% (4,5 km/h zu 6km/h) schon ganz gut.

Wenn du mal die Chamce haben solltest einen Benziner gegenzuprüfen (2PS, 3PS, …) dann kannst du einen Vergleich ziehen was die Verbrenner können.
Viel mehr wird es aber vermutlich auch nicht sein…da scheint dein Boot einfach zu sehr zu begrenzen.
Der Rumpf von Oben entspricht nicht dem Rumpf von unten. Das Dinghi hat 'ne Hartschale, V-Form. Siehe Bilder. Das ist also nicht das Problem. Die Slipräder schwimmen auf und drehen sich obendrein mit. Die Bremswirkung, wenn vorhanden, ist vernachlässigbar. Ich habe die aber später hochgeklappt. Das Ergebnis war dasselbe. Aber im Prinzip sehe ich es auch so, dass wohl nicht mehr Fahrt drin ist. Da sind diese Elektroteile einfach an ihrer Grenze.

Handbreit
Werner
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  #58  
Alt 30.03.2022, 21:30
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Torsten
Abgefahren! Im wahrsten Sinne des Wortes..
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  #59  
Alt 03.04.2022, 10:59
User_63746
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@ TE:

Teuer sind Benziner auch nicht. Muss ja kein neuer sein. Habe mir letztes Jahr einen gebrauchten 3PS AB fürs Schlauchi zugelegt und der wiegt um die 10kg. Bezahlt habe ich dafür 300€.
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