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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Propellerfrage?
Hallo!
Nach einem unglücklichen Treffen mit dem Vorfuss einer Buhne in 2021, kamen zwei neue (gebrauchte) Antriebe (Bravo 2) an unser Boot und dessen Motoren (Mercruiser D219 Turbo AC mit jeweils 180PS). Allerdings hatten die alten Antriebe eine Übersetzung von 1:2,0 und die neuen haben eine Übersetzung von 1:2,20. Die Propeller sind Guss (Alu?) und Dreiblatt (einmal links drehend und einmal rechts drehend). Welche Propeller (Steigung, Durchmesser, etc.) drauf habe, weiß ich moemtan nicht. Kann ich aber natürlich rausfinden. Steht ja drauf. Durch die neuen (gebrauchten) Antriebe kamen auch deren Propeller (... weil meine ja mit den Antrieben zerstört wurden) mit ans Boot. Die Antriebe waren vorher an zwei Dieselmotoren mit jeweils 220 PS und bei einem größeren und schwereren Boot (12 m lang, 3,80 m breit, Verdrängung circa 8 Tonnen). Es kann also sein (oder wahrscheinlich ist dem definitiv so), dass die Propeller sowieso für mein Boot die komplett ungeeigneten / falschen Propeller sind. Genau genommen habe ich also zwei Probleme (... wenn's nur die beiden wären): Einmal die Antriebe mit der anderen Übersetzung + die anderen Propeller von dem höher motorisierten und größeren, schwereren Boot. Rein von Übersetzung / Untersetzung beim Antrieb bedeutet es ja, dass die neuen Propeller nun 20% mehr drehen, als die alten. Sprich sich schneller drehen. Und genau das merkt man beim Fahren. Die Motoren drehen jetzt bis 4.200 oder gar mehr U/min (Drehzahlmesser geht nur bis 4.000 aber die Nadel geht deutlich drüber), was die eigentlich gar nicht sollen. Die sollten nicht mehr als 3.900 U/min drehen. Und auch bei der Geschwindigkeit macht es sich bemerkbar. Kam das Boot vorher auf 65 bis 67 KM/h (bei 3.900 U/min), so kommt es jetzt mit Mühe und Not auf 58 oder mal 59 (bei 4.200+ U/min). Jetzt nervte mich das schon die ganze Saison 2021 und diese Saison, also will ich das Problem endlich in Angriff nehmen. Ich erkläre mir das so wie beim Auto. Niedrigerer Gang mit mehr Untersetzung. Motor dreht viel höher / Fahrzeug fährt aber langsamer. Ich möchte diese beiden Probleme mit anderen Propellern in den Griff bekommen. Jetzt meine Frage(n):
Bin für jede Antwort dankbar. Herzliche Grüße Fensterbauer P.S. Noch ein paar ergänzende Infos zum Boot: Länge 10 Meter, Breite 3,57 Meter, Verdrängung circa 5,5 Tonnen (... was auch schnell zu 6 Tonnen werden kann). Motorisierung / Antriebe siehe Text.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (30.05.2022 um 15:50 Uhr) |
#2
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Hallo,
dann brauchst du Propeller mit 2 Zoll mehr Steigung. alte Übersetzung: 2.0:1 ist zwei Umdrehungen vom Motor ergibt eine Umdrehung am Propeller neue Übersetzung: 2.2:1 ist zwei, zwei Umdrehungen vom Motor ergibt eine Umdrehung am Propeller
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Wie bei jedem Mal, wenn eine solche Frage kommt, die selbe Empfehlung:
https://www.mercurymarine.com/de/eur...or/#!/step-one
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Gruss Jons |
#4
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Zitat:
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (30.05.2022 um 16:42 Uhr) |
#5
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Zitat:
2 Zoll mehr Steigung (die sind ja immer nur in 2er-Schritten die Steigungen). Hab ich dann nur die Geschichte mit der Drehzahl verbessert oder macht sich das auch auf die Geschwindigkeit bemerkbar. Fährt das dann auch wieder seine Geschwindigkeit von früher? Nicht dass das Boot bei 2 Steigung mehr noch langsamer läuft, als jetzt. Weil der Durchmesser der Propeller ist immer "Einheitsgröße". Man kann nur die Steigung wählen.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#6
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mit 2 Zoll mehr Steigung müsstest Du wieder auf deine alte Drehzahl von 2900 U/min kommen, und dann müsste das Boot wieder laufen wie vorher.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Zitat:
Und alle anderen Gedanken, die so im Kopf rumgeistern (Edelstahl, Alu, 4-Blatt, 3-Blatt, 5-Blatt, große und kleine Propellerblätter, bla... bla... bla...) kann ich getrost vergessen!?
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (30.05.2022 um 16:26 Uhr) |
#8
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Drehzahlbereich laut Hersteller soll 3800-3900 U/min sein, und diese Drehzahl sollte dein Motor mit den NEUEN Propellern erreichen.
ich würde über 4 Blatt nachdenken (bessere Beschleunigung) 5 Blatt hat sich nicht so durchgesetzt 3 Blatt ist für max. Höchstgeschwindigkeit.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Ja, ja, merci für Deine Antwort. Dann schaue ich jetzt mal, welche ich drauf habe. Besorge mir mal dann welche in 2 Zoll Steigung mehr. Und schau dann mal, was passiert.
Ich werde dann meine Erfahrung hier posten. Auf jeden Fall vielen Dank!
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#10
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Nachtrag ...
Hallo an alle!
Ich will mein Problem noch einmal genauer erklären. Meine beiden Maschinen laufen seit dem Anbringen der neuen (gebrauchten) Antriebe nicht gleich. Der BB-Motordreht mit Mühe und Not auf 3600 (und bringt dann keine Umdrehungen mehr) wohingegen der SB-Motor auf 4200 oder sogar drüber dreht. Beide Motoren sollten aber maximal 3900 rum drehen. Das taten sie auch vor der Geschichte mit den neuen (gebrauchten) Antrieben, wo statt der bisherigen Untersetzung / Übersetzung 1:2.0 Antriebe mit 1:2.2 drauf kamen. Alle Spezialisten und Profis wussten zu berichten, dass wohl der BB-Motor defekt sei oder keine Kompression oder die Einspritzdüsen oder die Kraftstoffzufuhr und und und ... So jetzt habe ich gestern mir die Propeller etwas genauer angeschaut. Am BB-Antrieb (also der, der nicht auf die volle Drehzahl kommt, sondern bis maximal 3600) habe ich einen Propeller mit 23" Steigung. Und auf dem SB-Motor (der, der 4.200 und plus dreht) habe ich einen komplett anderen Propeller ohne irgendeine Bezeichnung eingraviert oder angebracht oder aufgebracht. Der SB-Propeller kann von der Steigung her alles mögliche haben; da sind die Propeller-Blätter auch nicht direkt an dem Propellerrohr der Welle angebracht, sondern auf so kleinen (ca. 4mm starken) Plättchen angebracht; also Mittelrohr dann solche Plättchen (wie kleine Emporen) und auf denen sind dann die Propellerblätter angebracht. Also der ist definitiv anders und hat sicher auch eine andere Steigung. Kann sein, dass der eine 19" oder 21" Steigung hat, aber wie gesagt: Es steht nichts drauf. Ich vermute mal, dass der BB-Motor wegen der 23" Steigung nur auf 3.600 kommt und der SB-Motor wegen einer eventuellen 19"-Steigung auf 4.200+ dreht. Und vielleicht wäre dann eine 21"-Zoll-Steigung an beiden Antrieben genau das richtige!? Also: zwei gleiche Propeller müssen her. Und jetzt meine Frage(n):
Beste Grüsse Fensterbauer
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (01.06.2022 um 09:56 Uhr) |
#11
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Hallo,
ich würde 21 Zoll Steigung nehmen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#12
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Danke Dir! Dahin ging meine Überlegung auch.
Noch eine kurze Frage: Meiner Meinung nach gibt es bei den Bravo 2 Propellern keine unterschiedlichen Durchmesser bei gleicher Steigung, außer vielleicht von anderen Anbietern. Aber von Mercruiser oder Mercury gibt es immer nur einen Durchmesser, der auch immer etwas kleiner wird, sofern die Steigung höher wird. Bei 21" Steigung beträgt der Durchmesser 17 3/4, bei 23" Steigung 17 1/2 Irgendwie ja auch logisch, weil wenn die Blätter mehr gekippt oder angewinkelt werden, verringert sich dann ein wenig der Durchmesser. Jetzt hätte ich die Möglichkeit zwei Propeller in 21" zu kaufen. 17 3/4 x 21 (48-18616A40 P21 + 48-18617A40 P21). Sind die in Ordnung oder gibt es da in 21" Steigung (vielleicht nicht von Mercury) welche mit einem anderen Durchmesser, die sich besser eignen? Gruss Fensterbauer
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von Fensterbauer (01.06.2022 um 10:54 Uhr) |
#13
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Hallo,
irgendwo/irgendwie musst Du ja mal anfangen um eine Referenz zu haben.?.? Wenn alles passt, O.K. Wenn nicht musst Du halt weiter optimieren/probieren.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#14
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... ja, da hast Du absolut Recht. Die 21er sind gekauft. Jetzt montiere ich die, sobald die kommen. Dann Testfahrt. Und dann berichte ich gerne wieder hier ...
Gruss Fensterbauer
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#15
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Hallo,
schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=a92LqXQUjLk sehr interessant, und ein "guter Tipp" ist immer dabei.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Danke Dir. Schaue ich mir heute Abend an.
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#17
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Hallo!
Habe ja gesagt, dass ich berichten werde, wenn ich die Propeller getauscht habe. Das ist jetzt am Wochenende passiert. Die Propeller kamen letzte Woche an, letzten Samstag dann getauscht. Das Boot hat jetzt also 2x Alu mit 21" Steigung - einmal linksdrehend, einmal rechtsdrehend. Also das Boot läuft auf jeden Fall mal viel, viel, viel ruhiger. Alle Vibrationen und Gebrumme und piii paaa poooo, was richtig auf den Keks ging (und was ich nie als Folge unterschiedlicher / falscher Propeller vermutet hätte), sind weg. Also alles viel ruhiger und leiser. Vom "Rauskommen aus dem Wasser" bin ich der Meinung, dass es jetzt mit den neuen Propellern besser ist. Also hier auch eine Verbesserung. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich allerdings nicht verbessert. Ist eher gleich geblieben. Wenn nicht sogar etwas weniger sogar. Aber ich sag mal eher in Richtung "gleich". Was immer noch da ist, dass die Motoren unterschiedlich drehen. Der SB-Motor geht nachwievor auf über 4.200. Der BB-Motor (der ja nie über 3.500 oder 3.600 ging), der geht jetzt auch in Richtung 4000, wie es sein soll. Es liegt auch nicht an den Drehzahlmessern: Weil das Boot, wenn der SB-Motor auf 4200plus dreht und der BB-Motor auf 4000, dann zieht das Boot nach links; erst wenn ich den SB-Motor auf 4.000 reduziere, habe ich einen Geradeauslauf. Jetzt frage ich einfach mal: Was kann noch Ursache sein, dass der eine Motor höher dreht, als der andere? Gaszüge sind beide ganz raus. Kann es auch einfach sein, dass der eine Motor nicht auf allen Töpfen volle Kompression hat (läuft aber gut an und dreht auch harmonisch)? Bei dem einen eventuell der Turbo zu ist oder verdreckt ist? Oder... oder... oder...? Nochmal zur Erinnerung und dass man nicht an den Treadanfang scrollen muss: Vorher waren zwei verschiedene Propeller draus. Links 23" Steigung und rechts irgendwas anderes, es steht nichts drauf. Boot ist immer noch eine Silverton 310 Express (9,70m lang; 3,60m breit; circa 5,5 Tonnen) mit 2x Mercruiser D219 Turbo AC 180 PS und Bravo 2 Antrieben (1:2,20) Beste Grüße Fensterbauer
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Wünsche allen immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#18
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Hallo Fensterbauer,
die einfachste Erklärung wäre das Motoren nicht immer die gleiche Leistung bringen, der eine Motor etwas weniger Kompression hat, die Einspritzung etwas mehr Menge gibt, der Turbo mehr Druck bringt... usw.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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