|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mercruiser 4,3L 6 Zyl.
moin zusammen
habe mir eine schöne alte Monterey 186 gekauft da sie in kroatien liegt befindet Sie sich nur 4 wochen im wasser den rest an land und hier meine frage: wie kann ich den neuen Kühlkreislauf perfekt vor Rost schützen nur mit süsswasser spülen (halbe Std.) kann ja nicht das beste sein mfg Monterey |
|
||||
|
||||
Hallo "Monterey",
welchen neuen Kühlkreislauf willst Du den schützen?? so wie du es beschreibst wurde ja nichts verändert. Du könntest: eine Zweikreiskühlung einbauen, dann ist der "Innere-Kreislauf" vor Salzwasser geschützt. oder gut Süßwasser spülen und danach Motor und Krümmer mit Frostschutz befüllen.
|
|||
|
|||
Hallo Werner
der kommplette Kühlkreislauf wurde letztes Jahr neu gemacht und damit der nicht in ein paar Jahren wieder so ausssieht die frage wie und von wo befülle ich den denn? läuft ja am Z-Antrib wieder raus kriegt man den so abgedichtet das der beim winterlager Transport nicht alles verliert mfg |
|
||||
|
||||
Hallo ...............,
ich vermute mal dass die Auspuffkrümmer und die Riser (Abgasknie) erneuert wurden, das ist aber nur die hälfte vom Kühlkreislauf, der Rest befindet sich im Motorblock. da ich z.Z. nur Süßwasser fahre wird nur im Winter mit Frostschutz befüllt. Wasser am Motor und an den Krümmern ablassen. (schauen ob auch überall was heraus kommt, da sich die Hähne gerne zusetzen) alleine im Motor sind ca. 10 Liter Wasser dann mache ich am Thermostatgehäuse alle Schläuche ab, und befülle über den "dicken Schlauch" zuerst den Motor. dann befülle ich die Krümmer bis der Frostschutz am Antrieb heraus tropft.
|
|||
|
|||
Hallo Werner
Ja genau Krümmer und Knie Wurden erneuert Na dann werde ich mir mal ein fass Frostschutz besorgen und mitnehmen Vielen Dank erstmal Am Z antrieb abkleben?? Oder bringt das nichts Mfg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nichts abkleben!! Wanne oder Eimer drunterstellen. für einmal "Einwintern" brauchst du ca. 15 Liter Frostschutz. und Frostschutz ist gleichzeitig auch Rostschutz.