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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 17.06.2022, 04:37
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Hi Sven
auch wenn er gut Angesprungen ist )) das war zufall (warme Wetter)
ist das so nicht richtig Eingestellt.
die Chokeklappe muss bei Kaltem Motor zu sein, ganz zu )

bei der E-Chokedose kann man das Einstellen indem man den Deckel Verdreht.
wie das bei Deiner Chokedose geht weiss Ich nicht...vermutlich aber ähnlich.

dann vorm Starten einmal Gas geben so ca. 1/4 um das Schnellleerlausystem zu Aktievieren.
dann wenn der Motor Gestartet wurde zieht die Unterdruckdose die Chokeklappe ca.5 mm auf (bei Dir steht die schon etwas weiter auf. scheinbar aber nicht von der Unterdruckdose, sonder Falsch eingestell. die Unterdruckdose Üffnet ja erst nach dem Start wenn der Motor Läuft)...das bleibt dann ne weile so. Motor Läuft mit ca.1200 U/min warm.
dann musst Du einmal kurz Gasgeben um den Schnellleerlauf zu Deaktivieren.
damit wird auch die Chokeklappe Entriegelt/Freigegeben und sollte sich nun allmählich komlett Öffnen. Halb offen ist zu wenig !

es sieht so aus...als wenn Deine Bimetallfeder überhauptnicht Funktioniert Klappe steht immer gleich weit Offen.
Die Bimetallfeder kann man nicht einstellen. Das ist eine kleine Blechdose mit einer Feder drin. Diese ist auf die Ansaugbrücke geschraubt und wenn die Feder von der Motorwärme warm wird dann zieht sie die Klappe auf, bzw. drückt sie zu wenn der Motor kalt ist.

Ich weiß nicht was ein "Schnellleerlauf" sein soll, aber das hat der Vergaser nicht. Man kann vor dem Starten einmal Gas geben weil dann die Beschleuniger Pumpe einen Schluck Sprit in den Ansaugkanal spritzt. Die Chokeklappe ist nicht verriegelt und muss auch nicht frei gegeben werden. Wie schon gesagt öffnet sich in Deinem Fall die Klappe über die Feder wenn der Motor warm wird. Da wird auch nichts aktiviert oder deaktiviert.

Ich würde an Deiner Stelle mal damit anfangen eine neue Bimetall Feder einzubauen. Die ist nur mit einer Schraube befestigt und kann einfach getauscht werden.
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  #27  
Alt 17.06.2022, 08:12
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Hallo Männers,

vielen Dank für die Hinweise. Die Dose habe ich gesehen und auch den Hebel, der dort hineingeht. Die einzige Schraube habe ich auch gesehen, um die Dose abzuschrauben.
Da er aber so super angesprungen ist - so gut wie noch nie, habe ich an der Dose erstmal nichts gemacht.

Die Frage, die sich mir stellt, muss bei den Temperaturen - gestern ca. 25 Grad im Motorraum - die Chokeklappe wirklich ganz zu sein? Noch besser kann er ja eigentlich nicht anspringen.
Wenn es jetzt kält wäre, müsste die Klappe höchstens weiter zu!?
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Gruss Sven
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  #28  
Alt 17.06.2022, 08:59
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Moin
Ok...Vergiss das mit dem Schnellleerlauf, ist erstmal nicht wichtig....das hat er aber doch ) die "Messingteile" auf der anderen Vergaserseite, am Gashebel.
wenn man vor dem Starten kein Gas giebt wird das auch nicht Aktiev....wie gesagt...egal.

Sven, Guck Dir das Bild Nr.2 von micha an....so muss die Klappe bei Kaltem Motor.

was aber wichtiger ist ! bei warmen Motor muss sie ganz Auf stehen....das tut sie ja auch nicht.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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  #29  
Alt 17.06.2022, 09:15
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
was aber wichtiger ist ! bei warmen Motor muss sie ganz Auf stehen....das tut sie ja auch nicht.
Das weiss ich gar nicht .. hab ich ja noch nicht geprüft, ob sie ganz offen ist - im warmen Zustand.
Da ich allerdings keine Leistungsprobleme habe, gehe ich davon aus, dass sie offen ist.
Werde am Sonntag bestimmt ne Runde drehen, dann guck ich mal, ob sie offen ist, wenn der Motor warm ist!
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Gruss Sven
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  #30  
Alt 17.06.2022, 09:17
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Noch ne Frage:

Ich habe mal nach so einer Dose für die Bimetall-Feder gegoogelt. Aber entweder bin ich zu oder es ist verdammt schwierig genau das Teil zu finden.

Wenn da jemand einen Tipp hat
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Gruss Sven
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  #31  
Alt 17.06.2022, 09:39
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hab es mal in irgendeinem Shop gesehen....weiss leider nicht mehr wo das war )

wird schwer zu Finden sein...ist ja das "Alte" System, Heute haben alle E-Choke
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  #32  
Alt 17.06.2022, 10:21
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
Moin
Ok...Vergiss das mit dem Schnellleerlauf, ist erstmal nicht wichtig....das hat er aber doch ) die "Messingteile" auf der anderen Vergaserseite, am Gashebel.
wenn man vor dem Starten kein Gas giebt wird das auch nicht Aktiev....wie gesagt...egal.

Sven, Guck Dir das Bild Nr.2 von micha an....so muss die Klappe bei Kaltem Motor.

was aber wichtiger ist ! bei warmen Motor muss sie ganz Auf stehen....das tut sie ja auch nicht.
Ich lerne ja gerne was dazu. Ich habe so einen Vergaser noch hier herumliegen. Auf der Seite auf der die Choke Klappen Betätigung ist unten die Verbindung von der Welle der ersten Stufe auf die Welle der zweiten Stufe. Darüber werden also die Klappen der zweiten Stufe geöffnet.

Auf der Seite des Gashebels ist die Mechanik welche die Klappen der zweiten Stufe blockiert solange der Choke noch nicht offen ist.

Die von Dir beschriebenen Funktionen welche aktiviert werden sollen wenn man Gas gibt und dafür sorgen, dass der Leerlauf angehoben wird und die Drosselklappe blockiert bis man nochmal Gas gibt sind mechanisch einfach nicht vorhanden.

Wenn man Gas gibt und den Gashebel zurück nimmt geht der Vergaser wieder genau in seine Leerlaufstellung zurück und da wird gar nichts aktiviert.
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Alt 17.06.2022, 10:40
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Zitat:
Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
Noch ne Frage:

Ich habe mal nach so einer Dose für die Bimetall-Feder gegoogelt. Aber entweder bin ich zu oder es ist verdammt schwierig genau das Teil zu finden.

Wenn da jemand einen Tipp hat
In diesem Thread hat schon mal einer die Nummer der Feder rein geschrieben.

https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4952625

Damit findet man so eine Dose bei eBay in USA. Ich würde mal bei von Jürgen, Cyrus, oder Nauticstore anfragen. Die können das sicher besorgen.

Hast Du eine elektrische oder mechanische Benzinpumpe ? Nach meiner Erfahrung ist es auch ein Problem beim Kaltstart, dass gerade in diesem Vergaser das Benzin in den Schwimmerkammern verdunstet und diese dann erst durch "orgeln" des Motors wieder gefüllt werden müssen.
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Alt 17.06.2022, 11:00
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Kuck hier.....

Der Preis ist zwar krank.....

https://shop.bootshalle-braunschweig.com/4DACTION/web_artikel/ab0ba/958833#SI18-7667%20Choke%20Thermostat%20f%C3%BCr%20Rochester

Das sollte es sein. Ich habe mitbekommen das der Webshop bzgl. Bestand nicht immer aktuell ist. Ruf am besten an.

Oder hier

https://www.ebay.de/itm/164123789138?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=164123789138&targetid=12694081153 23&device=c&mktype=pla&googleloc=9042952&poi=&camp aignid=10203814764&mkgroupid=121018582303&rlsatarg et=pla-1269408115323&abcId=1145991&merchantid=107648451&g clid=Cj0KCQjwzLCVBhD3ARIsAPKYTcTl26QU4HRGyGFjF0WvQ 5Cc4WlmNKuRhSTgkOwn9zkPNaw4ICNJtasaAjNPEALw_wcB (PaidLink)

und extra krank.....

https://www.bootskram.com/motor-ersatzteile/choke-thermostat-fuer-rochester-sierra-18-7667.html
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René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.

Geändert von Regal_Fahrer (17.06.2022 um 11:07 Uhr)
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Zitat:
Zitat von Regal_Fahrer Beitrag anzeigen
Kuck hier.....

Der Preis ist zwar krank.....

https://shop.bootshalle-braunschweig.com/4DACTION/web_artikel/ab0ba/958833#SI18-7667%20Choke%20Thermostat%20f%C3%BCr%20Rochester

Das sollte es sein. Ich habe mitbekommen das der Webshop bzgl. Bestand nicht immer aktuell ist. Ruf am besten an.

Oder hier

https://www.ebay.de/itm/164123789138?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=164123789138&targetid=12694081153 23&device=c&mktype=pla&googleloc=9042952&poi=&camp aignid=10203814764&mkgroupid=121018582303&rlsatarg et=pla-1269408115323&abcId=1145991&merchantid=107648451&g clid=Cj0KCQjwzLCVBhD3ARIsAPKYTcTl26QU4HRGyGFjF0WvQ 5Cc4WlmNKuRhSTgkOwn9zkPNaw4ICNJtasaAjNPEALw_wcB (PaidLink)

und extra krank.....

https://www.bootskram.com/motor-ersatzteile/choke-thermostat-fuer-rochester-sierra-18-7667.html

Hilfe!! Ich glaub, ich beobachte es mal erst noch ein wenig.
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Alt 17.06.2022, 13:39
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Zitat von MichaelBC Beitrag anzeigen
In diesem Thread hat schon mal einer die Nummer der Feder rein geschrieben.

https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4952625

Damit findet man so eine Dose bei eBay in USA. Ich würde mal bei von Jürgen, Cyrus, oder Nauticstore anfragen. Die können das sicher besorgen.

Hast Du eine elektrische oder mechanische Benzinpumpe ? Nach meiner Erfahrung ist es auch ein Problem beim Kaltstart, dass gerade in diesem Vergaser das Benzin in den Schwimmerkammern verdunstet und diese dann erst durch "orgeln" des Motors wieder gefüllt werden müssen.
Den Beitrag hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Super! Wobei ich das Thema an sich schon gelesen hatte .. vermutlich war mir die Dose da noch unbekannt ;)
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Gruss Sven

Geändert von Sven71 (17.06.2022 um 13:46 Uhr)
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  #37  
Alt 17.06.2022, 17:10
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Zitat von Regal_Fahrer Beitrag anzeigen
Zu Bootskram gibt es einen längeren Thread im schwarzen Kanal. Wenn Du die Feder dieses Jahr noch brauchst und ohne Rechtsschutzversicherung würde ich da nichts bestellen.
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