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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2022, 10:47
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der letzte mann der letzte mann ist offline
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Standard Forelle Außenbordmotor, keine Leistung, Vergaser saut

Hallo,

folgendes Problem.

DDR-Außenborder Forelle hat keine Leistung und stottert so vor sich hin. Läuft grundsätzlich und springt gut an.

Kraftstoff wird augenscheinlich gefördert, sichtbar durch transparente Schläuche.

Es wird aus der Ansaugseite des Vergasers Kraftstoff gegen die Prallplatte geblasen und tropft dann ab.

Vergaser war kürzlich zerlegt und gereinigt. Was könnte falsch zusammen gebaut worden sein? Motor lief vorher immer gut. Zuletzt vor 3 Jahren.

Danke und Gruß
Norman
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  #2  
Alt 13.06.2022, 17:07
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Hallo!
Du wirst sicherlich die Zündung einstellen müssen. ! Also erst einmal den Unterbrecherabstand auf 0,4mm ! Weiterhin stimmt sicherlich auch der Schwimmerstand nicht .
VG Frank
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  #3  
Alt 17.06.2022, 20:56
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Hab heute nochmal den Vergaser grundeingestellt.
Springt kalt beim ersten Seilzug an.
Läuft dann leistungstechnisch bei mittleren Drehzahlen.
Ab und an kurze Aussetzer.
Leistung wird nach ein paar Minuten Fahrt zunehmend schlechter bis fast nichts mehr geht.
Auffällig: Der Vergaser saut zunehmend aus der Ansaugseite.
Ist bereits auf außenliegende Zündspule umgebaut.

Noch jemand eine Idee?
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  #4  
Alt 17.06.2022, 21:34
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Hallo Normen
Es hört sich nach undichtem Schwimmerventil an. Prüfe ob der Schwimmer dicht ist. Hat die Forelle eine Kraftstoffpumpe oder durch Überdruck vom Tank. Probiere mal den Spritschlauch bei Vollgas abzuklemmen. Wenn er dann kurz schneller wird, könnte er zu viel Sprit kriegen.
Versuch es mal mit anderen Zündkerzen. Die Forelle hat damit auch gerne rumgezickt.
Gruß Joggel
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  #5  
Alt 17.06.2022, 21:37
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Hier mal Ersatz.
https://www.ebay.de/itm/255578782097 (PaidLink)
Gruß Joggel
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  #6  
Alt 17.06.2022, 22:33
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Hallo Joggel,

der Schwimmer ist dicht. Hab den heute erst geprüft und eingestellt.
Schwimmernadelventil wäre eine Option. Aber eigentlich wurde der Kraftstoffstand halbwegs gehalten. Hatte den Vergaser in einem Glas stehen.
Der Motor hat eine pneumatische Kraftstoffpumpe.
Zündkerze ist eigentlich die, die rein soll und relativ neu.

Gruß, Norman
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  #7  
Alt 18.06.2022, 09:16
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Wenn der Motor läuft, hat die Benzinpumpe etwas Druck, und kann gegen den Schwimmer arbeiten. Teste mal bei Vollgas den Schlauch abdrücken.
Gruß Joggel
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  #8  
Alt 18.06.2022, 18:10
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Hab heute nochmal das Schwimmernadelventil zerlegt und gereinigt und alles geprüft. Siehe da. Läuft wieder.

Hab mit 4,80er Schlauchboot gute 20 km/h geschafft und bin eine gute halbe Stunde gefahren. Die letzten Meter waren dann etwas träge. Knapp 15 km/h. Keine Ahnung warum.

Hab die Nadel auf zweiter Kerbe. Nehme sie vielleicht nochmal probehalber auf die dritte.

Gruß, Norman
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