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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.06.2022, 22:34
roxy486 roxy486 ist offline
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Standard Mariner 60 PS 2-Takt Powertrimm Sicherung brennt durch

Guten Tag liebes Forum,

nachdem wir in der letzten Woche endlich unser Problem mit dem Anlasser und dem Magnetschalter dank hilfreicher Tipps hier aus dem Forum fixen konnten (siehe anderer Thread)...

https://www.boote-forum.de/showthrea...59#post5304159

...stehen wir nun vor einem neuen Problem.

Nachdem das starten nun endlich funktioniert, wollten wir eine Ausfahrt machen. Beim elektrischen hochtrimmen des Motors war plötzlich die gesamte Elektrik tot. Schnell war die 20 A Sicherung als Übeltäter ausgemacht.

Das Problem lässt sich beliebig reproduzieren. Runter trimmen funktioniert, beim hochtrimmen brennt bei dauerhafter Betätigung des Schalters "up" nach ca. 2 Sekunden die Sicherung durch.

Wir vermuteten das Problem zunächst am Pumpenmotor des Powertrimms. Doch selbst wenn man den Motor abklemmt fliegt die Sicherung bei Betätigung des Schalters in Richtung "oben" raus.

Haben dann mal mit dem Multimeter gemessen. Beim runter Trimmen konstante 12,8 V. Beim hochtrimmen Spannungsspitzen bis 15 V. Fährt man den Motor in kleinen Schritten hoch, funktioniert es.

Haben jetzt eine kleine Schwarze Box im hinteren Bereich des Gehäuses ausfindig gemacht, zu der das Kabel der Trimmpumpe führt. Hier klickt es auch beim betätigen des Trimmschalters.





Diese Box scheint es bei den Mariner/Mercury Motoren wohl öfters zu geben:



Leider ist die Teilenummer nur halb zu lesen und ich kann auch mit den Explosionszeichnungen nicht vergleichbares finden.

Hat jemand eine Idee was das ist, wo man es her bekommt und ob es daran liegen kann?

Komisch finde ich auch, dass sobald man die Batterie mit dem Multimeter misst, dieses am Anfang auch die 14,8 V anzeigt bevor sich die Spannung bei ca. 12,8 bis 13 V einpendelt. Ist das normal?

Vielleicht hängt auch unser Verschleiß an Magnetschaltern mit Spannungsspitzen zusammen?

Anbei noch die Daten des Motors:

Mariner 60 Ps 3-Zylinder 2-Takt

Baujahr ca. 1995

Motornummer: 09707728

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!

Die Crew der Roxy
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  #2  
Alt 21.06.2022, 06:47
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Standard

Falls die Isolierung der Kabel, die zum E-Motor führen, unbeschädigt ist, d.h. dass das blanke Kupfer nicht herausschaut, ist Vermutlich die Relaisbox der Verursacher.
Die dann zu ersetzen ist. Diese wird ebenfalls in den Motoren verschiedener Leistung Klassen stecken.
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M.f.G.
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  #3  
Alt 21.06.2022, 07:23
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Moin,

lieferbar scheint die Relaisbox noch zu sein

Teil 44 https://www.boats.net/catalog/marine...d-1991/cowling

Dein Motor ist aber vom Buajahr eher Anfang als Mitte 90er Jahre.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #4  
Alt 21.06.2022, 12:50
roxy486 roxy486 ist offline
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Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin natürlich nicht darauf gekommen, bei den Gehäuseteilen zu schauen, sondern war bei den elektrischen Komponenten.

https://www.alwas.nl/product/relais-assy/

Das müsste es ja sein wir werden es mal bestellen und dann eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße!
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  #5  
Alt 21.06.2022, 15:19
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Ist denn die 20A Sicherung überhaupt richtig? Ströme um 20A hätte ich jetzt für die Trimmpumpe als relativ normal angesehen. Wenn die Trimmung dann gegen den Anschlag fährt ist da noch einiges mehr drin. Hab leider gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen aber mein aktueller Motor hat zur Trimpumpe hin gar keine Sicherung.
So hier http://forum.rentboat.dn.ua/manuals/merc/40_60.pdf sieht man wo die Sicherung hängt. Da seid ihr mit der Relaisbox schon genau richtig .

Gruß Ulf

Geändert von ulf_l (21.06.2022 um 15:37 Uhr)
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  #6  
Alt 21.06.2022, 15:34
roxy486 roxy486 ist offline
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Zitat:
Hallo

Ist denn die 20A Sicherung überhaupt richtig? Ströme um 20A hätte ich jetzt für die Trimmpumpe als relativ normal angesehen. Wenn die Trimmung dann gegen den Anschlag fährt ist da noch einiges mehr drin. Hab leider gerade keinen Zugriff auf meine Unterlagen aber mein aktueller Motor hat zur Trimpumpe hin gar keine Sicherung.

Gruß Ulf
Hallo Ulf,

danke für deine Rückmeldung. Also die 20 A Sicherung scheint zu passen.

https://www.boats.net/catalog/marine...mponents-50-60

Habe es auch mit einer 25 A versucht, aber sobald man dem Trimmschalter nach oben drückt, brennt auch diese durch. Wie gesagt, beim Schalter nach unten ist alles gut. Bei angeschlossenem Trimmmotor lässt sich das reproduzieren. Hochfahren geht nur unter dem Einsatz von 10 x 20 A Sicherungen (Ist auf Dauer auch nicht die praktikabelste Lösung ) und runter fährt er in einem Zug bis zum Anschlag, ohne das die Sicherung durchfliegt...
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  #7  
Alt 21.06.2022, 15:39
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Ich war da echt auf der falschen Fährte . Die Sicherung sitzt auf der Ansteuerseite zur Relaisbox. Wenn die dann fliegt kann es eigentlich nur dann diese sein. Die Trimmpumpe ist da auch nicht abgesichert.

Gruß Ulf
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  #8  
Alt 22.06.2022, 09:43
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Das Problem kann Wasser im Pumpenmotor sein.
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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