boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.06.2022, 17:56
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Das spricht für die Tatsache dass du keine Spannung auf dem Widerstandskabel hast.Schau dir mal die Schaltung an.
Das Kabel geht an das Zündschloss und hat + solange du die Zündung an hast.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 120_140_165er Schaltplan.pdf (344,4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: pdf mercruiser165wiringdiagram-1.pdf (105,6 KB, 9x aufgerufen)
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.06.2022, 18:03
pgl_master pgl_master ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2020
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

versuche mal Bremsenreiniger oder Startpilot in Richtung Vergaser/Flammschutz zu sprühen, wenn der Motor dann läuft hast Du ein Problem mit der Spritzufuhr.
Habe ich bereits, hat überhaupt keinen Einfluss auf das verhalten.

Habe jetzt noch mal Spannung an der Spule gemessen, 0V auf + wenn die Zündung an ist, wenn ich den Starterknopf drücke sind es ca. 11 V auf dem + Pol.

Sollten die 12V über den Widerstandsdraht nach dem Start an der Spule anstehen? Was macht die TAN Leitung in dem Plan?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.06.2022, 18:11
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Du hast eine PN
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.06.2022, 18:23
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.429
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.916 Danke in 2.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pgl_master Beitrag anzeigen
Habe ich bereits, hat überhaupt keinen Einfluss auf das verhalten.

Habe jetzt noch mal Spannung an der Spule gemessen, 0V auf + wenn die Zündung an ist, wenn ich den Starterknopf drücke sind es ca. 11 V auf dem + Pol.

Sollten die 12V über den Widerstandsdraht nach dem Start an der Spule anstehen? Was macht die TAN Leitung in dem Plan?

lege doch einfach mal ein Kabel von der Batterie auf die Zündspule, wenn der Motor dann läuft hat du mal die Ursache gefunden.

der Rest findet sich dann schon...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.06.2022, 18:47
pgl_master pgl_master ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2020
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Einen kleinen Erfolg hatte ich jetzt

https://www.youtube.com/shorts/kGzsvOyP9g4

5 Sekunden lang ist er jetzt gelaufen. Ich habe 12V auf die weiße Leitung draufgelegt, dann ist wohl etwas durchgeraucht, die weiße Leitung war extrem heiß und jetzt läuft er nicht mehr.
Aber ich weiß jetzt wo ich suchen muss.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.06.2022, 18:50
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Ergänzung zu TEL
Wenn das Widerstandskabel bei Anschluss der Batterie zu heiß wird kann nur die Zündspule defekt sein, das könnte auch das defekte Zündschloss erklären
Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.06.2022, 18:51
pgl_master pgl_master ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2020
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
neuer Stand. Zündspule kann eigentlich nicht defekt sein, sonst hätte ich keine Funken.
Ich habe ein Vorwiderstand auf die Spule geklemmt und gestartet, aber der läuft nicht an. Also ist das nicht das Problem.

Vielleicht muss ich mich noch mal dem Vergaser widmen, dass der kein Sprit durchlässt, allerdings was mir da nicht in Bild passt, wenn ich Starterspray in den Vergaser spritze gibts überhaupt keine Veränderung im Startverhalten.
Sieht man im Vergaser ob Sprit eingespritzt wird?

Hat jemand Zeichnungen vom Vergaser (Rochester 2 Jet)?

Ich habe das hier gefunden:


Aber ich habe keine Beschreibung, wo ist die Nadel? Wo kommt das Gemisch raus?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 20.06.2022, 19:05
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.073
Boot: beruflich von A bis Z
1.728 Danke in 1.292 Beiträgen
Standard

@......Sieht man im Vergaser ob Sprit eingespritzt wird?

Jo, und das bei jedem Gas geben, weil dann der Kolben Bildnr. 10 der Beschleunigerpumpe
niedergedrückt wird und das Benzin über eine Bohrung mit einem kurzen Strahl in den Ansaugschacht spritzt.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 20.06.2022, 21:15
pgl_master pgl_master ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2020
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

In dieser Beschreibung:
http://www.oldcarmanualproject.com/m...3__2G_0012.htm

sagen die etwa das selbe, wenn man ruckartig den Gashebel bewegt, strömt zusätzlicher Kraftstoff aus der Beschleunigerpumpe.
Ich habe immer noch den Gashebel dran, daher war manuelles Gasgeben am Vergaser nicht möglich. Ich baue das Gestänge ab und versuche es dann erneut.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 20.06.2022, 21:41
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Bitte fang nicht noch eine andere Baustelle an.
Nicht böse gemeint, aber ich glaube du verrennst dich.
Vielleicht wäre es besser wenn du dir jemanden dabei holst der sich mit dem Motor auskennst.

Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.06.2022, 21:51
pgl_master pgl_master ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2020
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Bitte fang nicht noch eine andere Baustelle an.
Nicht böse gemeint, aber ich glaube du verrennst dich.
Vielleicht wäre es besser wenn du dir jemanden dabei holst der sich mit dem Motor auskennst.

Detlev
Aber die Technik ist doch so einfach, alle Zündkerzen geprüft, ganz starker Funken vorhanden. Wenn der Zündzeitpunkt verstellt wäre, dann würde der Motor gar nicht zünden und Fehlzündungen erzeugen.
Durch Ausschlussverfahren bleibt nur noch die Spritzufuhr übrig.
Oder übersehe ich noch was?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 20.06.2022, 23:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

es schadet aber sicher nicht, wenn man Schließwinkel und Zündzeitpunkt überprüft hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.06.2022, 10:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.611
7.236 Danke in 4.462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pgl_master Beitrag anzeigen
Aber die Technik ist doch so einfach, alle Zündkerzen geprüft, ganz starker Funken vorhanden. Wenn der Zündzeitpunkt verstellt wäre, dann würde der Motor gar nicht zünden und Fehlzündungen erzeugen.
Durch Ausschlussverfahren bleibt nur noch die Spritzufuhr übrig.
Oder übersehe ich noch was?
Genau. Dann prüf mal den Vergaser. Die verpolte Zündspule hast du ja auch gefunden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.06.2022, 10:35
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Du hast die Lösung in #27 selbst gefunden
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.06.2022, 10:50
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.678
Boot: keins mehr
1.815 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pgl_master Beitrag anzeigen
0V auf + wenn die Zündung an ist,
genau )
da müssen 12 V sein bzw. Batteriespannung 12 nochwas )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.06.2022, 11:44
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2020
Ort: Mainz-Kastel
Beiträge: 142
Boot: Wellcraft 192 Classic Bj. 1989 / Mercruiser 3.7L + Alpha One Gen1 mit SE106
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ich würde auch erst mal die Zündung komplett prüfen, bevor Du was am Vergaser machst.

Den Shift Interrruptor bitte nicht außer acht lassen. Würde ich auch prüfen. Nicht dass der falsch eingestellt ist und die Zündung unterbricht.
Hast Du die Spannung über der Spule gemessen oder gegen Masse?

Über der Spule müssen bei Zündung ca. 9V anliegen, wenn das Widerstandskabel funktioniert. Bei dauerhaft 12V brennt die Spule durch (sofern das noch die normale 1,5Ohm Spule ist).
Während dem Startvorgang müssen 12V anliegen (Startanhebung, Widerstandskabel wird gebrückt).
Die Spule kannst du prüfen, indem Du den Primär- und Sekundärwiderstand misst und mit den Sollwerten vergleichst. Wenn Du Zugriff auf ein LCR-Meter hast, kann man auch die Induktivität der Spule und die Kapazität des Kondensators prüfen.
Dann sollte noch, wie bereits vorgeschlagen Schließwinkel bzw. Kontaktabstand und Zündzeitpunkt prüfen.
Evt. gibts auch irgendwo einen Wackler, der die Zündung unterbricht, sobald der Motor vibriert.

Geändert von Gizmo_1981 (21.06.2022 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.06.2022, 14:53
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Bitte prüfe mal das Zuleitungskabel welche von deinem nicht vorhandenen Zündschloss über den Vorwiderstand zur Zündspule geht auf einen Masseschluss.
Ist das Widerstandskabel jetzt defekt?
Wo hattest du bei dem 5 sec-Versuch die 12 v eingespeist?

Erst wenn die richtige Verdrahtung inclusive. Zündschloss fertig ist kommen wir hier weiter.
Detlev
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.06.2022, 19:04
pgl_master pgl_master ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2020
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das Triebwerk feuert aus allen Rohren

Es sind 2 Fehler gewesen, der eine von gestern, + Leitung auf der Spule hat nicht funktioniert. Die Widerstandsleitung (vom Motor aus gesehen) hat gegen Masse - 3 Ohm Widerstand, somit ein Kurzschluss auf Masse von der Zündschlossseite.
Die Leitung habe ich stillgelegt und eine neue und ein 3 Ohm Widerstand verlegt.

Zweites Problem: Kein Sprit im Standgas, ich vermute Leerlauf-Nadel verschmutzt (habe ich noch nicht gereinigt):
http://www.oldcarmanualproject.com/m...3__2G_0009.htm


Aber er läuft wenn ich Gas gebe

https://youtube.com/shorts/CKlEZaogcRE

Ich danke euch allen für die Unterstützung!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.06.2022, 19:55
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Na geht doch ��
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.06.2022, 20:14
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Bei mir läuft das Video nicht
__________________
Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 21.06.2022, 20:17
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Siehst du so einfach ist das.
Kleiner Tipp, falls ich darf.
Wenn du das nächste mal misst, erst nachdenken ob das richtig ist, und dann das nächste.
Immer kleine logische Schritte sonst verzettelst du dich.
Mach den Vergaser sauber.
Die LL düsen gehen gut mit dem dünnen Draht von den Ölzetteln.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.06.2022, 20:56
pgl_master pgl_master ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.09.2020
Beiträge: 40
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Bei mir läuft das Video nicht
Ich kopiere den Link noch mal rein:

https://youtube.com/shorts/CKlEZaogcRE?feature=share

Sollte funktionieren
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 22.06.2022, 11:22
Gizmo_1981 Gizmo_1981 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.03.2020
Ort: Mainz-Kastel
Beiträge: 142
Boot: Wellcraft 192 Classic Bj. 1989 / Mercruiser 3.7L + Alpha One Gen1 mit SE106
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Super, dass er jetzt läuft!

Zu dem Leerlauf:
Oft sind auch nur die Spalte an der Drosselklappe verschmutzt, wo das Leerlaufgemisch überströmt.
Vergaser dann aber erst nachstellen, wenn Schließwinkel und Zündzeitpunkt passen, sonst drehst danach noch mal dran rum.

Zum Vorwiderstand:
3 Ohm kommt mir etwas hoch vor. Da würde ich auf jeden Fall noch mal nachschauen, welche Spule das genau ist und welchen Vorwiderstandswert die braucht.
Bei mir ist es z.B. eine 1,5 Ohm Spule und ein 1,8 -2 Ohm Vorwiderstand.

Wichtig:
Der Leistungswert vom Vorwiderstand muss hoch genug sein, sonst hält der nicht lange.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sea Ray SRV 165 mit Mercruiser 165 andis Restaurationen 0 24.03.2021 14:03
Mercruiser 230/5,0 startet nicht XP-Skipper Motoren und Antriebstechnik 10 14.04.2018 21:02
Mercruiser 496 MAG HO startet nicht schulz.steffen Motoren und Antriebstechnik 7 14.08.2012 15:39
Noch ein Mercruiser 7,4MPI der nicht mehr startet!! ELIM Motoren und Antriebstechnik 8 14.06.2012 11:38
2,5l Mercruiser 120 startet nicht! camo Motoren und Antriebstechnik 27 17.07.2011 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.