boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2022, 17:49
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard SIMRAD Go 7 XSE reagiert nicht mehr auf Displayeingaben

Moin,

ich hab wieder mal was kaputt gemacht. Oder besser, das Gerät spielt nicht mehr mit mir.
Die letzten Tage war ich viel unterwegs und mein SIMRAD war bis vor Kurzen auch ein treuer Begleiter. Die letzte Zeit war es aber sehr zickig zu mir, was sich darin äußerte, dass ich keinerlei Eingaben mehr über das Display machen konnte. Es kommt auch kein "Pieps" beim Berühren des Displays. Einzig die Power-Taste links unten reagiert noch - die blendet dann in der Mitte die "Hauptbedienung" ein, die ich dann aber schon nicht mehr bedienen kann. Also langer Druck auf die Power-Taste und wieder aus/ein.

Die ersten Male hab ich das Gerät einfach mal neu gestartet - danach ging es wieder neue Weile - aber nu is wohl Schluss. Es ist nicht mehr zur Zusammenarbeit zu bewegen. Mir scheint es fast so, als wenn das Touchdisplay einfach den Dienste eingestellt hat.
Starte ich neu sieht man in der oberen Ziele, dass er sich die Satelliten sucht, ganz oben in der Mitte zeigt er dann die Zeit und Tiefe an (ganz klein). Dann kommt wie gewohnt der Text mit den Warnhinweisen, die man bestätigen soll und das geht schon nicht mehr, weil er auf den Druck rechts unten auf die blaue Taste nicht reagiert.

Ich hab ihn x mal neue gestartet und auch mal einige Zeit komplett vom Strom genommen - hilft nicht. Einen kompletten Reset hab ich noch nicht gemacht (ich hab gelesen, dass man 10 Sekunden die Power-Taste festhalten soll - dann ist Ding aber doch sowieso schon aus?!)

Was mir noch aufgefallen ist: das Display wird megaheiß, so dass man sich fast die Fingerkuppen bei der Bedienung verbrutzelt. Das ist aber schon seit Anfang an so und da es bis jetzt immer gut funktioniert hat, hab ich mir darüber auch wenige Gedanken gemacht.

Morgen will ich mal beim Support anrufen aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich. Die Go-Serie nutzen ja hier ne ganze Menge Skipper.

Sollte das Display wirklich Schrott sein, lohnt sich da die Reparatur überhaupt noch? Die Kiste hab ich 2017 gekauft.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2022, 14:13
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Nach dem Gespräch mit dem Support gibt es zwei Möglichkeiten:
1. das Gerät ist Schrott und muss in die Tonne, Reparatur lohnt nicht. Das Display kostet mehr als ein komplett neues Gerät
2. und das ist es Meistens: eine mangelhafte Stromzuführung durch korrodierte oder verkeimte Anschlüsse.
Das kann ich allerdings selbst fast ausschließen, da ich das erst vor zwei oder drei Jahren komplett erneuert hab. Aber man weiß ja nie - vielleicht ist auch nur ein Kabel nicht ganz fest.

Übermorgen bin ich wieder auf dem Boot und werde das prüfen. Wenn es nicht der Strom ist, werd ich das Echolot mal vorsichtig aufschrauben und nachsehen, ob ich irgendein loses Kabel o.ä. finde.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2022, 14:48
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.609
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.433 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Wenn es denn Kontaktprobleme sein könnten:
Den Power Stecker ruhig mehrmals abziehen und wieder aufstecken, ev. mit Kontaktspray aus dem Elektronik Bereich arbeiten.
Ist das Gerät bei Dir denn fest verbaut oder wird der Stecker regelmäßig gesteckt und gezogen.
Über den Winter offen gewesen und Wasser in die Buchse am Kabel gelaufen?

Nur so Ideen.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2022, 15:52
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.456 Danke in 3.893 Beiträgen
Standard

Das ist ja ärgerlich, Klausi

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
Ich hab ihn x mal neue gestartet und auch mal einige Zeit komplett vom Strom genommen - hilft nicht. Einen kompletten Reset hab ich noch nicht gemacht (ich hab gelesen, dass man 10 Sekunden die Power-Taste festhalten soll - dann ist Ding aber doch sowieso schon aus?!)
Würde den Factory Reset probieren. Nach 10 Sekungen kommt ein Doppel-Piep und eine Abfrage, die Du bestätigen musst. Dann sind zwar alle Einstellungen weg, aber vielleicht hilft es.

Übrigens wird das Display bei meinem GO7 XSR auch sehr warm. Das soll angeblich normal sein.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2022, 21:50
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Wenn es denn Kontaktprobleme sein könnten:
Den Power Stecker ruhig mehrmals abziehen und wieder aufstecken, ev. mit Kontaktspray aus dem Elektronik Bereich arbeiten.
Ist das Gerät bei Dir denn fest verbaut oder wird der Stecker regelmäßig gesteckt und gezogen.
Über den Winter offen gewesen und Wasser in die Buchse am Kabel gelaufen?

Nur so Ideen.

Gruß Rüdiger
Das Gerät ist fest verbaut - im Trockenen und wurde ewig nicht an - oder abgestöpselt. Jetzt - nach Auftreten der Probleme - hab ich’s mehrmals abgezogen. Von daher scheidet der Kontaktfehler am Stecker 99%ig aus. Mit Kontaktspray werde ich aber trotzdem „rumsauen“, nur um wirklich alles auszuschließen, bevor das Teil in die Presse muss…

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Das ist ja ärgerlich, Klausi


Würde den Factory Reset probieren. Nach 10 Sekungen kommt ein Doppel-Piep und eine Abfrage, die Du bestätigen musst. Dann sind zwar alle Einstellungen weg, aber vielleicht hilft es.

Übrigens wird das Display bei meinem GO7 XSR auch sehr warm. Das soll angeblich normal sein.
Ok - das Deiner auch so heiss wird, hilft mir insofern, dass ich weiß dass es daran dann wohl nicht liegt. Mit dem Factroy-Reset hab ich das so im Netz gelesen…wusste ich nicht, werd ich aber probieren.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2022, 21:59
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 429
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
739 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Ich glaube, dein Support meinte nicht einen eventuellen mangelnden Kontakt an der Stromzuführung des Gerätes sondern zwischen dem Display und der Leiterplatte im Gerät. Kannst du das Ding nicht mal ausbauen und öffnen? Vielleicht ist da drin ja was nicht mehr so wie es soll.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2022, 22:05
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Ich glaube, dein Support meinte nicht einen eventuellen mangelnden Kontakt an der Stromzuführung des Gerätes sondern zwischen dem Display und der Leiterplatte im Gerät. Kannst du das Ding nicht mal ausbauen und öffnen? Vielleicht ist da drin ja was nicht mehr so wie es soll.
Der Support meinte 100%ig das Stromzuführungskabel zum Gerät. Aber egal. Dein Gedanke ist auch mein Gedanke
Ich werde das natürlich prüfen, ob die Kabel fest und sauber sind. Wie oben geschrieben, um einfach einen Fehler nach dem anderen auszuschließen, bevor es weg muss.
Ich werde das auch mal direkt und ohne Umwege an eine Batterie abklemmen. Mal schauen. Wenn das alles nix bringt, schraub ich die Kiste selbstverständlich auch mal auf, ob irgendwo ein Kabel locker sitzt o.ä.
Mal sehen…ein paar Optionen hab ich noch, bevor der Hammer niedergeht
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2022, 22:06
scrad scrad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2021
Ort: NRW
Beiträge: 148
106 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage wo hier gerade "Kontaktprobleme" des Displays besprochen werden.

Ich hatte bislang 2 Simrad. Das Jetzige ist nagelneu.

Bei beiden hat/hatte das Display aber nicht immer Lust die Befehle direkt umzusetzen.
Es piept zwar aber der Bildschirm ändert sich gerne erst nach 3-5 mal drauftippen bei einigen Funktionen.

Ist das normal bei den Geräten ?

Habe noch wenig Erfahrungen damit.



Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2022, 22:10
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Hallo,

mal eine grundsätzliche Frage wo hier gerade "Kontaktprobleme" des Displays besprochen werden.

Ich hatte bislang 2 Simrad. Das Jetzige ist nagelneu.

Bei beiden hat/hatte das Display aber nicht immer Lust die Befehle direkt umzusetzen.
Es piept zwar aber der Bildschirm ändert sich gerne erst nach 3-5 mal drauftippen bei einigen Funktionen.

Ist das normal bei den Geräten ?

Habe noch wenig Erfahrungen damit.

Gruß Jörg
War bzw. ist bei mir auch so. Allerdings liegt’s meiner Meinung daran, dass du den entspr. Button nicht genau triffst. Das Simrad-Display ist bei weiten nicht so fein wie z.B. vom iPad. Da muss man schon ziemlich genau treffen.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2022, 04:34
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.456 Danke in 3.893 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scrad Beitrag anzeigen
Es piept zwar aber der Bildschirm ändert sich gerne erst nach 3-5 mal drauftippen bei einigen Funktionen.
Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.07.2022, 08:17
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.899
Boot: SeaRay 290DA
1.919 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EMUGurke Beitrag anzeigen
War bzw. ist bei mir auch so. Allerdings liegt’s meiner Meinung daran, dass du den entspr. Button nicht genau triffst. Das Simrad-Display ist bei weiten nicht so fein wie z.B. vom iPad. Da muss man schon ziemlich genau treffen.
Wenn das so ist, einfach den Touch neu kalibrieren, dann passt das sehr gut.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.07.2022, 09:20
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, einfach den Touch neu kalibrieren, dann passt das sehr gut.
Ja - hatte ich auch schon mal gemacht. Das war bei mir aber auch nicht wirklich so tragisch als dass es erwähnenswert gewesen wäre. Meist war ich selbst schuld, weil ich neben den Button getoutched habe.
Dann hat’s halt nur gepiepst, ohne dass was passiert.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2022, 19:03
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

So - jetzt bin ich schlauer oder eben nicht:
- elektrische Anschlüsse kontrolliert und für einwandfrei befunden (die sind im Prinzip neu), trotzdem mal ab- und wieder angeschraubt
- WD40 in Stecker und Buchse reingehaun 7nd paar mal rein/raus
- alles wieder zusammengebaut und eingeschaltet: GEHT und zwar ziemlich genau 15 min, dann waren wieder kein Eingaben mehr möglich.
- Stromkabel aus dem Boot rausgefummelt und direkt auf eine Batterie geklemmt, keine Änderung
Mit Ein/Aus war auch nix mehr zu regeln.
Also Reset probiert - das ging auch. Jetzt steh ich beim Bildschirm mit der Sprachauswahl und kann nichts auswählen, weil das Touchdisplay nicht mit meinen Fingern arbeiten möchte.
Damit kann ich die angenommene „fehlerhafte“ Stromzuführung wohl endgültig abhaken.
Nun hab ich die Kiste incl. Stromkabel mit nach Hause genommen und werde das Teil fachgerecht sezieren. Mal sehen ob dabei was rauskommt…
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.07.2022, 21:03
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Gerät geöffnet und mal alle Datenkabel abgebummelt und wieder eingesteckt und verriegelt. Ich konnte jetzt nix loses oder irgendeinen Fehler ausmachen. Also alles wieder zusammen geschraubt und ran den Akku.
Geht jetzt erstmal - mal sehen wie lange. Das heißt, ich muss nun nochmal zum Bötchen, alles nach dem Reset wieder einstellen und Testen…schaun mer mal.
Wenn es wieder aussteigt, muss ich wohl das Sparschwein erlegen und was Neues kaufen.

Ach - nochmals vergessen…kann mal jemand nachsehen welchen Geber ich einstellen muss?
Ich hab den Totalscan Geber. Da gibt es aber zwei verschiedene zur Auswahl („Total Scan M/H“ und Total Scan L/H). Ich hatte vorher extra nochmal im Menü nachgesehen was eingestellt war aber da war „Unbekannter Geber“ eingestellt.
Ich hab diesen hier: https://www.simrad-yachting.com/de-d...5800-b38cf8b5/
Ich würde der Beschreibung nach auf M/H (Med/High) tippen?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A020F7FF-262A-491E-A3E8-042F7F20D825.jpg
Hits:	56
Größe:	97,4 KB
ID:	963147   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3A84951B-CFBB-427A-9A54-E6061EF7B365.jpg
Hits:	50
Größe:	80,3 KB
ID:	963148  
__________________
Grüße
Klausi

Geändert von EMUGurke (13.07.2022 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2022, 22:18
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 574
Boot: Sealine F43
1.143 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Vermute, es ist durch den hitzetod verstorben. Wenn das Display schon von Anfang an so heiß war das du dir die Finger verbrutzels, dann lag eventuell schon ein Defekt vor.
Hab in mein verstorbenes simrad ein 11 Zoll tablet eingebaut. Bin sehr zufrieden.
VIelleicht ne Alternative....

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2022, 22:27
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ja das dachte ich mir auch. Allerdings sagen alle die auch dieses Gerät nutzen, dass deren Display auch sehr heiss wird. Jetzt hab ich das Ding schon na ganze Zeit auf dem Tisch zu laufen und es wird bei Weitem nicht mehr so heiß wie sonst. Allerdings hat es hier auch keinen GPS-Empfang und ein Geber ist auch nicht dran….alles sehr merkwürdig.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2022, 07:25
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.776
Boot: Stahlverdränger
1.553 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus
Ich habe einen alten Simrad CE 33. Ich hatte es immer mit 12 Volt betrieben. Als ich das Gerät im Neuen Boot mit 24 Volt betrieben habe, fingen die Probleme an. Gerät wurde sehr warm und nach 1–2 Stunden viel das Echo spontan aus. Dann habe ich es an 12 Volt angeschlossen und hatte keine Probleme mehr. Als ich das Gerät mal eingeschickt habe um die Stützbatterie zu wechseln, hatte der Elektroniker auch das Netzteill gewechselt, weil es geschmort hatte.
Versuche doch mal im Boot das Gerät separat mit einer Batterie zu betreiben. Wenn Du fährst kommt ja auch 14 Volt Plus an. Vielleicht kann man ja Probleme eingrenzen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.07.2022, 07:47
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Das hab ich schon getestet. Eine vollkommen unabhängige Batterie abgeklemmt. Das Display wollte trotzdem nicht mehr.
Nach dem o.g. Zerlegen und wieder Zusammenbau steht das Teil jetzt auf meinem Hof an der gleichen Batterie die ich auf dem Boot zum Testen hatte. Bisher läuft es - ich lass das jetzt mal einige Std. so laufen. Mal sehen ob es durchhält, allerdings ist jetzt kein Schwinger dran. Wenn’s auf dem Hof durchhält, kommt nochmal der Test auf dem Boot.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.07.2022, 09:58
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.693
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.456 Danke in 3.893 Beiträgen
Standard

Daumen sind gedrückt!
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.07.2022, 17:08
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Daumen sind gedrückt!
Hat wohl geholfen
Heute Vormittag nach der Operation wieder eingebaut und alles eingestellt und laufen lassen. Noch ein paar Testrunden gedreht - alles ohne Befund, also bis jetzt i.O. - hoffen wir mal, dass es so bleibt.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten vom Mercruiser 4,3 MPI Bj. 20014 auf Simrad GO 7 xse funktioniert nicht Angler59 Motoren und Antriebstechnik 4 24.05.2019 07:09
OpenSeaMap auf Simrad Go9 XSE und Hook 5 agriprofi Technik-Talk 18 05.05.2019 09:06
Mehr Freizeitkapitäne - Polizei reagiert mit Kontrollen MJohny1 Allgemeines zum Boot 51 29.04.2014 15:48
Powertrimm reagiert nicht auf "up" Hallman Motoren und Antriebstechnik 27 12.03.2012 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.