![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
ich brauche mal eure Hilfe. ![]() Mein Yamaha 50 PS (50DE 6H5 von 1986) läuft nur noch auf 2 Zylindern. Ich habe den halben Motor auseinander gebaut und getestet, die Zündspulen getauscht etc. jedoch läuft der 2. Zylinder nichtmehr mit bzw. es kommt kein Takt mehr am 2. Zylinder an. Daher gehe ich davon aus, das das Steuergerät einen Hau hat, da auf dem 2. Zylinder kein Takt mehr ankommt. ( Habe ein Testgerät zwischen Zündkerze und Zündspule gehalten ) tote Hose. Habt ihr vielleicht noch eine Idee ob der Motor evtl. in einen Schonmodus geht? Irgendwo noch ein Sensor ist oder ob das Steuermodul kaputt ist? ![]() Oder hat zufällig jemand irgendwo ein CDI Steuermodul (Yamaha Artikelnummer: 6h4-85540-20) welches ich mir ausleihen könnte, bevor ich mir ein neues bestellen muss?! Schöne Grüße aus Düsseldorf Dennis |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Messe mal die Impulsgeberspulen durch, sie solltenalle den selbigen Durchlasswiderstand zur Masse haben.
Teile uns dann den Messwert mit
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Harry,
ja haben alle den selben, habe die Zündspulen auch schon durchgetauscht und am 2. Zylinder kommt nix an. Sprich an der CDI ist die Verbindung ist das Kabel für den 2. Zylinder tot... |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dennis,
vermutlich CDI tauschen. Soweit ich noch auf dem Schirm habe, ist Zyl 1 und 3 zusammen und Zyl 2 separat. Wenn Du das Schwungrad runterbaust, findest Du nur 2 Geber für den Zündzeitpunkt. Ob 1 oder 3 zündet, wird mit der Polung des Schwungrads gesteuert. Du kannst noch kontrollieren, ob aus beiden Gebern ein Signal mit etwa 5 Volt kommt. Ladungsspulen ca 150 Volt Wechselstrom beim Starten. Aber vom Baujahr her, kannst Du davon ausgegehn, dass in der CDI die Kondensatoren trocken sind, oder ausgelötet. Gruss Micha |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hi Micha,
vielen Dank für deine Antwort!! Dann schau ich mir das nochmal an. Dann stell ich mir gerade die Frage, ob ich mir eine gebrauchte CDI für 150€ kaufen soll oder eine neue aus den USA für 500€ importieren soll? Bei Yamaha kostet das Teil original 740€.... Nicht das die sich dann auch in der nächsten Zeit verabschiedet, wenn die Kondensatoren trocken werden.... Aber Danke für deine Hilfe. Gruß Dennis |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dennis,
such mal im Netz , ob Einer das Ding repariert. Die Schaltung drin kosten ca 3 €. Man muss die CDI bei 180 Grad ein halbe Stunde in den Backofen legen, damit die Vergussmasse bröselig wird. Dann die Masse vorsichtig mit Holzstäbchen rauspopeln. Irgendwo habe ich noch den Schaltplan dafür Gruss Micha |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hi Micha,
vielen Dank schon mal für deine Hilfe!! Wenn du einen Schaltplan hättest wäre das grandios!! Dann könnte ich mir das selber mal zumindest anschauen. Bis jetzt habe ich noch keinen Reperatur Dienst gefunden, habe aber im Freundeskreis ein paar Frickler ;) Gruß & Danke Dennis |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen,
nachdem ich die CDI getauscht habe, ist der Fehler immernoch da... ![]() Also daran lags schon mal nicht. Ich bin gestern nochmal rausgefahren und da war es wie immer, dass der Motor mal auf Vollgas lief und dann wieder nicht... Alle mechanischen Teile habe ich überprüft. Jetzt mal eine Frage an euch, für was genau ist das Relais (siehe Foto) zuständig? Kann das was mit dem Fehlerbild zusammenhängen? Bevor ich jetzt das Schwungrad runterbaue etc.. wollte ich das zumindest abgeklärt haben.. |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Vergaser gesäubert nur ne Frage.
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Gute Frage würde ich auch so stellen hatte das Problem das ein Vergaser zu saß und der Zylinder nicht lief. Oberster Vergaser saß zu und unterste Zylinder keine Leistung.
__________________
Gruß und Ahoi Martin |
#11
|
||||
|
||||
![]()
das einzelne Relais dürfte das Relais vom E-Start sein,
die beiden anderen müßten vom Powertrimm sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, bin neu hier und hätte da eine Frage zu dem Motor.
Habt ihr das Problem gelöst, ich habe glaub ich das gleiche. 1.Zylinder Kerze Schwarz/braun. 2.Zylinder Kerze Feucht/Silber. 3.Zylinder Kerze Schwarz/Braun. Kann mir jemand helfen. MfG Frank Wießneth |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn das Thema alt ist, ich hatte den gleichen Fehler an einem 90er Yamaha. Kompression war noch grade so im Rahmen aber bei nur ca 6bar, demnach, Kobenringe erneuert, Zylinder gehohnt.
Außerdem stellte sich heraus das die Benzinpumpe am Motor einen kleinen Defekt in einer Membrane hatte. Warum sich das alles nur auf einen Zylinder ausgewirkt hat, weiß wohl nur der Yamaha Ingenieur. Auf jeden Fall lief der Motor danach wieder wie geschmiert |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem Mercury 200 PS V6 läuft (in niedrigen DZ) nur auf 3 Zylindern | mercury200 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 24.10.2016 16:41 |
OMC 120 läuft nur auf 3 Zylindern | gilzum | Technik-Talk | 15 | 12.10.2014 17:43 |
Hilfe, GM V8 läuft nur auf 5 Zylindern | Tullio_84 | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 09.09.2012 19:01 |
OMC V8 läuft nur auf 4 Zylindern | Don | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 15.04.2012 16:34 |
Merc. 3,7l läuft nur auf 3 Zylindern | Thomas_B | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 05.06.2010 12:36 |