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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau Alpha auf externe Impellerpumpe
Ich denke darüber nach meine 2KK zum Vollsystem umzubauen. Da die Impellerpumpe im Alpha dafür nicht ausreicht, müßte ich auf eine externe Impellerpumpe umbauen (z.B. wie beim Bravo oder bei Volvo).
Hat das schon mal jemand gemacht? Man muss ja das Rad nicht ständig neu erfinden .... Danke schon mal. Gruß Götz |
#2
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Du hast doch einen Alpha One Gen2? Da ist der Durchfluß mehr als ausreichende, würde sogar behaupten, das er besser ist als beim Bravo, da er direkt von unten mit Überdruck arbeitet
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#4
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Übernehme das doch von VOLVO, ist jahrelang erprobt.
Mit den Hiteks braucht es auch kein Vollsystem
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Beim Umbau eines Einkreis gekühltem Motors auf Zweikreiskühlung mit Alpha Antrieb gibt es von Mercruiser extra ein Kit was den Einbau einer Bravo Pumpe mit separatem Bordwanddurchlass vorsieht. Der Schlauch im Transom wird entfernt und der Wasserdurchlass dicht gemacht. Der Impeller im Antrieb ist dann nur noch zur Kühlung des Antrieb da und muss trotzdem alle drei Jahre erneuert werden.
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#6
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Zitat:
Die Impellerpumpe des Alpha fördert ca. 4500 l/h bei ca. 5.000 U/min, die des Bravo ca. 7000 l/h. Gruß Götz |
#7
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Zitat:
Dann werden zwei Impellerpumpen betrieben (mit den entsprechenden Verlusten) und müssen auch gewartet werden. Mein Gedanke war, den Alpha Impeller auszubauen und die Bravopumpe über den Wasserweg des Alpha Wasser ansaugen zu lassen. Gruß Götz |
#8
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Wenn Du eine externe Pumpe hast, musst Du den alten Kühlwasserweg ja nicht totlegen. Du kannst ihn oberhalb der Wasserline wieder durch den Spiegel nach hinten führen und ihn als Drive Shower benutzen. So ist das bei mir gemacht, funzt einwandfrei. Bei Deiner Motorleistung vielleicht sogar ganz sinnvoll.
Um einen externen Waterpickup und einem damit verbundenen Loch im Rumpf oder Spiegel wirst Du aber nicht herumkommen, wenn Du auf eine Riemenscheibenpumpe wechseln möchtest.
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#9
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Alpha hat aber nach der Pumpe druck. Der Bravo vor der Pumpe aber saug.
Also den Schlauch vom Antrieb zum Transom könnte es zusammen ziehen und den alten Schlauch innen nach dem Transom zum Impeller muß auch ein Saugschlauch werden. Nur mal zum bedenken. Der Alpha Schlauch ist auch im Durchmesser kleiner auch die Übergänge im Durchmesser.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
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#10
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Beim Bravo3 wird ganz normal über den Z-Antrieb angesaugt.
Am Mag350 ist die Impellerpumpe. Funktioniert einwandfrei. Hat der Alpha kleineren Querschnitt?
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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Zitat:
Hast Du den Umbau schon gemacht ? Gruß Götz |
#12
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Nein, war bei mir schon so umgebaut. Through Transom Water Pickup, dahinter im Innenraum gleich ein Absperrventil (frag mich bis heute wie man da im Notfall rankommen soll wenn es schnell gehen muss). Schlauch auf dem Ventil bis zum Ölkühler, nach dem Ölkühler in einen Wasserfilter und von dem auf die Impellerpumpe auf der Riemenscheibe.
Würde ich es neu machen wollen würde ich statt durch den Spiegel durch den Rumpf gehen, da man da zum Absperren besser ran kommt als in die hinterste untere Ecke.
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#13
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Du willst also 400 Pferde durch den Alpha jagen....gut, Mut kann man nicht kaufen den muss man haben. Ich nehme an den 1.5 HD mit den verstärkten Lagern.
Da dreht der Impeller 1,1 mal schneller als der Motor, bei der 1.32 Übersetzung wäre die Drehmoment Belastung nicht so hoch und die Impeller Drehzahl 1,25 zur Motordrehzahl. Aber der alles bestimmende Faktor ist der Ansaugquerschnitt beim Alpha. Fass dir einen ordentlichen 7mm Bohrer und bohr die Löcher möglichst flach auf und fräs zusätzlich die Rillen schön nach, dass keine Verwirbelungen entstehen. Eventuell noch eine kleine Finne UNTERHALB (rot) anbringen dass der Prop das Wasser nicht wegsaugen kann. Ein low water Pickup wäre natürlich optimal. Ich hab auch schon gesehen das ein Kasten um die Ansaugung gebaut wurde. Jedenfalls mit diesen Maßnahmen ist mehr als genug Wasser für die 2KK da. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#14
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Die 400 Pferde gehen schon seit 2015 durch den Alpha ... mit HD gear kit.
Bezüglich der 7mm Löcher, weißt Du wieviel mehr Wasser die Pumpe dann ungefähr fördert ? Gruß Götz |
#15
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Ist ja stark von der Triebübersetzung und der Motordrehzahl abhängig, nein ich hab das noch nie nachgemessen, kann dir aber versichern es ist merklich mehr. Der Unterschied ist nochmals gut 30% größer wenn du den original Impeller nimmst anstatt den von Sierra und Co. Du kannst das leicht überprüfen indem du einen Druckmanometer einbaust da siehst du es sofort was ich meine.
LG Michael
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