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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 4,3 mpi springt nach Wassereinbruch nicht mehr an
Hallo zusammen,
durch einen beschädigten Balg am Schaltzug hab ich mir den Motorraum von meiner Monterey 204 fs geflutet. Die Batterien und der Hauptschalter mit den Sicherungsautomaten haben sich dabei verabschiedet. Das hab ich alles wieder neu gemacht. Nun das Problem : Zündung geht an, Ton von der Motorüberwachung ganz normal und der Anlasser dreht auch durch. Allerdings springt er nicht an. Gibt's da evtl. noch eine Sicherung am Motorblock? |
#2
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Hallo,
vielleicht ist der Kurbelwellensensor durch das Wasser beschädigt worden. schau doch mal ob ein Zündfunke da ist.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hallo,
vielen Dank für deinen Tipp. Wo sitzt das Teil denn? |
#4
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#5
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Hallo Werner,
ich werde das mit der Zündung am Wochenende testen. Vielen Dank schon mal für deine professionelle Hilfe! Gruß Jürgen
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#6
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Hallo Jürgen,
ist Süßwasser oder Salzwasser eingedrungen? Mittleres Kabel von der Verteilerkappe abziehen und mit Abstand von einem Zentimeter halten. Dann muss ein zweiter Mann/Frau starten. ist kein Funke zu sehen liegt der Fehler in der Zündanlage.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Hallo Werner,
es war Süßwasser. Das bekomme ich hin. Echt nochmal vielen dank für deine Hilfe. Ich bin noch nicht so wirklich vertraut mit der ganzen Technik, lerne aber gerne dazu. Gruß Jürgen |
#8
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Zitat:
je mehr Du selbst machen kannst umso besser ist es...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Hallo Jürgen,
was ist los?? läuft der Motor wieder??
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#10
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Du brauchst beim Starten nur auf den Drehzahlmesser schauen wenn der was anzeigt kommt ein Signal vom KWS.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#11
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Hi zusammen,
vielen Dank für die Tips. Ich bin zwar wieder negativ aber immer noch nicht fit und war daher noch nicht am Boot. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche wieder was machen kann. Dann sag ich sofort Bescheid. Viele Grüße Jürgen |
#12
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Zitat:
Hallo Jürgen, gute Besserung !!! und das "Einwintern" nicht vergessen, es wird langsam kalt...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#13
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Moin zusammen,
nach langer, unfreiwilliger Pause war ich gestern am Boot. Und was soll ich sagen, einmal gestartet und er springt sofort an🙈 Sehr wahrscheinlich war noch zu viel Feuchtigkeit in den Steckverbindungen. Hab jetzt alle Stecker mit WD40 eingsprüht und hoffe mal, dass ich im Frühjahr keine Probleme mehr bekomme. Danke noch mal für eure super Hilfe! Gruß Jürgen |
#14
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Da dürfte aber noch viel Wasser/Feuchtigkeit im Boot sein, das Boot würde ich versuchen innen soweit wie möglich zu trocknen und den Motor richtig warmlaufen lassen.
Am besten wäre, wenn das Boot danach in einer geheizten Halle offen mit offenem Motorraumdeckel überwintern würde. Ansonsten würde ich mehrere Behälter mit Granulentfeuchter ins Boot, in den Motorrraum und in die Kajüte packen. Viel Erfolg! Gruß Götz
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#15
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Zitat:
LG Michael
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#16
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#17
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Ja ich verwende auch so ein Gerät, die Plane halb zu und ein paar Tage laufen lassen. Allerdings rettet das den Starter nicht mehr und alle Kabeln die nicht mit Neopren gedichtet waren haben Wasser gezogen und werden mit der Zeit "schwarz".
LG Michael
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